Welchen Montageständer von Feedback Sports ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Ich würde mir gerne einen neuen Montageständer holen.
Einen Feedback Sport Mechanic. Jetzt gibt es ja inzwischen zig verschiedene.
Pro, Light, Mechanik, Mechanik Pro oder HD usw.
Wenn ich das sehe sind dazwischen zwar deutliche Preisunterschiede, aber nur marginal technische Unterschiede.
Mal 169cm Arbeitshöhe vs 180cm. Mal 34kg Traglast vs 36,5kg und mal Knebel zum festschrauben vs. Kurbel.
Welcher von denen ist denn Preis/Leistungssteigerung?
Im Moment tendiere ich zum Pro Ultralight. Oder doch der Mechanic für rund 50€ mehr ?

Ich habe mir den PRO HD geholt und es keine Sekunde bereut. Das Ding ist super stabil und so ein Teil kauft man sich nur einmal.

Kommt auch bisschen drauf an, wie du ihn einsetzen magst. Ich hab den Vorgänger des Ultralight und hab ihn schon auch wegen seines geringen Eigengewichts gekauft. Ich nehm das Teil auf fast jeden Biketrip mit, auch wenn ich nur einen Tag unterwegs bin. Und er ist auch stabil genug. Für ein Full Power E-MTB ausreichend, aber dann ist er schon am Limit. Da ist der HD z.B. wahrscheinlich deutlich souveräner.

Meistens bin ich zu faul, den aus dem Keller zuholen.
Zur Zeit nutze ich nen Lidl Ständer mit Lenker zum aufhängen. Aber der Lenker kann nicht fest genug gespannt werden und dreht sich weg, zumindest bei den 25kg Bikes.

Aber wie gesagt, das meiste bastel ich ohne Ständer. Erst wenn es an Bremsen, Laufräder und sowas geht, kommt der Montageständer aus dem Keller.........

Kommt auch bisschen drauf an, wie du ihn einsetzen magst. Ich hab den Vorgänger des Ultralight und hab ihn schon auch wegen seines geringen Eigengewichts gekauft. Ich nehm das Teil auf fast jeden Biketrip mit, auch wenn ich nur einen Tag unterwegs bin. Und er ist auch stabil genug. Für ein Full Power E-MTB ausreichend, aber dann ist er schon am Limit. Da ist der HD z.B. wahrscheinlich deutlich souveräner.
Ich habe den Ultralight und finde ihn okay. Ich würde mir tatsächlich mehr Stabilität wünschen, auch beim Halten der Bikes. Ein Biobike kann er supergut an der Sattelstütze halten, beim EMTB finde ich das schon grenzwertig bzw. verdreht sich das Rad. Deswegen nutze ich da auch einen Lenker, dann funktioniert das ganz gut.

Aber ich würde nächstes Mal wohl eine Kategorie höher zuschlagen.

Zurück