Neue Magura Louise Elite 2026: Allround-Stopper ab sofort erhältlich

Anzeige

Re: Neue Magura Louise Elite 2026: Allround-Stopper ab sofort erhältlich
Schick, ich fahre die Bremse bereits seit ca. einem Monat.
Bis jetzt sehr, sehr zufrieden.
Bremsleistung etwas über der MT5, kein schleifen mehr, zumindest bis jetzt.
Ich habe sie ( vorne & hinten ) für zusammen 100€ bekommen (ohne Scheiben).
Für den Preis wirklich konkurrenzlos.
Einzig die Plastehebel sind wie immer nicht der Hit.
Funktionieren Top, sehen aber nicht so toll aus.
Evtl. kommt hier in Zukunft noch was anderes.

Ein Preisknaller ist die ja… Aber sonst, der Geber, wie immer Vollplastikschrott. Nicht nur das Material, auch das Design ist unterirdisch. Wirkt megabillig.
Der Klickverschluss, ja, ganz nett. Ich wüsste nicht wann ich das jemals gebraucht hätte…
Diese Bremse ist für mich ein absolutes NoGo. Passt zu Baumarkt-Rädern.
Wenn ich sparen muss, hole ich mir eine Deore 6120 und gut ists.

Bei Magura wäre es jetzt mal interessant zu wissen, wo das Zeug hergestellt wird. Im Video von Jasper Jauch aus der Magura-Produktion waren nur die Geber zu sehen. Die Zangen kommen scheinbar schon lange nicht mehr aus D.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem, was ich im gelben Forum so lese, scheint das Teil bisher eigentlich kaum jemand richtig gefahren zu sein. Die meiste Kritik dreht sich um die Optik oder das Material.. und das zu kritisiteren gehört ja heutzutage als echter "Mountainbiker" mit zum guten Ton.

Und ganz ehrlich: Bei dem Preis ist doch klar, dass man das Ding nicht mit einer 400€ Bremse vergleichen kann

Mag sein, paar Galfer Wave drauf und evtl. andere Beläge, dann passt das schon.
Egal, das ist aber nicht das Thema.

Zumindest optisch hätte man den Geber doch ein wenig ansehnlicher gestalten können, denke ich. Und ob es immer eine Radialpumpe sein muss, ich weiss nicht welche Vorteile sich dadurch ergeben.

Ich bin sehr viele Janre lang die neongelbe RaceLine Felgenbremse gefahren. Absoluter No Brainer. Null Wartung benötigt. Gut, die (Alu)Hebel waren damals schon kein Ergonomiewunder, aber es gab ja CNC-gefrästen Ersatz.

Heute ist Magura für mich nichts mehr. Es wäre sogar die letzte Bremse von allen aktuellen Modellen auf dem Markt, die ich montieren würde. Eigentlich sehr schade.

Ich hatte die alte Marta, Louise und Gustav M.
Alle drei, sehr gute und auch hübsche Bremsen.
Heute ist leider nur noch der Sattel schick.

Was das Carbotex betrifft, habe ich bisher keinerlei Erfahung, darauf würde ich es ankommen lassen.
Aber die Geber haben keine Form, das ist eine wilde Ansammlung von Konturen.
Das möchte ich mir halt nicht immer wieder anschauen, wenn ich im Sattel bin.

Und das trifft auf die Gustav Pro, wie auch auf die Louise Elite zu.
Sehr schade.

Was mir nur nicht klar ist: Es gibt so viele Menschen, die sich darüber mockieren, warum ändert Magura nicht wenigstens mal die Optik. Das dürfte die Verkäufe bestimmt ankurbeln:
Eine hübsche Louise/MT5 mit guter Bremskraft und leicht schleiffrei einzustellen.
Das wäre mal wieder ein No-Brainer.

Moin,

Meinst du wegen uns paar Hanseln ändern die eine erfolgreich verkaufte Bremse. Mal in einem größeren Radladen geschaut, wieviele Bikes da Magura dranhaben?
Wer eine Magura MT5/Louise nicht schleiffrei eingestellt bekommt ist selber schuld.
Bei der MT7 ist es etwas defizieler.

Sie ist günstig, leicht und bremst sehr ordentlich.
Kaputt geht sie eigentlich nur durch Sturz.
Warum soll Magura das ändern?

Eine hübsche Louise/MT5 mit guter Bremskraft und leicht schleiffrei einzustellen.
Das wäre mal wieder ein No-Brainer.

Bin ich eigentlich einer der wenigen, die mit Magura Null Probleme haben?
Ich hatte schon vor Jahren eine MT5 an meinem Biobike. Top Bremse. Zwischendurch leider bei einem anderen Bike die SRAM dran gehabt. Never ever again. Lieber ein Bike ohne Bremse kaufen als mir wieder eine SRAM dranzubauen.

Auf dem jetzigen fahre ich auch wieder die MT5 mit dem 1-finger Alloy HC Hebel.
Weder bei der alten noch bei der jetzigen Bremse jemals Schleifprobleme gehabt. Ähnlich wartungsarm wie die Shimano Bremsen.

Über Aussehen kann man ja streiten, ist Geschmackssache. Aber bei einer Bremse geht es mMn in erster Linie auch um die Bremspower. Und da hat mich Magura noch nie enttäuscht.
Vor allem was hier auch Preis/Leistung angeht.

Eine Trickstuff mag vielleicht noch besser zupacken. Aber dafür gleich 1k hinblättern, so viel mehr kann die auch nicht bremsen, dass es mir das wert ist.

Aber am Ende... Es zwingt einen ja niemand sich eine Magura dranzubauen...
Solange man mit seiner Bremse zufrieden ist, ist doch alles gut.

Ich empfehle jedem der die Louise hat oder vor hat sie zu holen, die sport Beläge gegen die Performance(9p) zu ersetzen. Danach gibt es für das Geld mit Abstand keine bessere Bremse...hebt den Arsch, wann immer man will.
Die Race Beläge find ich sogar zu krass und klappern leider (nur vorne...hinten klappern se nicht...warum auch immer)
Der Louise Sattel funzt übrigens auch 1a mit dem Mt5 Geber...Ist hiermit sogar etwas besser dosierbar als mit dem Louise Geber und fühlt sich so auch nichtmehr so Shimano maßig an.

Anhänge

• IMG_20260312_030620227~5.jpg
    IMG_20260312_030620227~5.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich einer der wenigen, die mit Magura Null Probleme haben?
Ich hatte schon vor Jahren eine MT5 an meinem Biobike. Top Bremse.
Ein Freund fährt auch seit 5 Jahren eine MT7 fast ohne Probleme.
Nur bei einem Sturz ist der Geber gebrochen.
Wäre aber trotzdem nichts für mich. Plastik gehört nicht an eine Bremse.
Gut am Trecking Rad ist auch so eine MT Trail Sport. Da ist es OK, gibt aber leider auch nicht viele Alternativen
mit Bremslichtschalter… .

Zurück