Rotwild R.EX 900 Ultra im Test: Innovatives E-Bike holt den Testsieg!

Testsieg für das Rotwild R.EX 900 Ultra! Wir haben das All Mountain mit dem polarisierenden Design und Avinox M1-Motor (DJI) getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Rotwild R.EX 900 Ultra? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Rotwild R.EX 900 Ultra im Test: Innovatives E-Bike holt den Testsieg!
Das Crussis in der Ausstattung zu testen zeigt wie unqualifiziert die Tester da ran gehen. Dieses Bike fährt man in der Pro, nicht Pro X Variante, da liegt es dann bei 9000 Euro. Und wäre dann von daher mit der Ausstattung schon ein Kauftip.

Wir können uns nicht immer aussuchen welches Modell wir für einen Test zugeschickt bekommen, natürlich zeigen Hersteller aber gerne ihre Topmodelle.
Das Crussis hätte auch mit einer anderen Ausstattung keinen Kauftipp bekommen, weil das Performance-Gap zum Forbidden zu groß ist.

Forbidden Druid Core T3 gibts übrigens auch für ca. 9.000 €.

Das musst Du Rotwild fragen

Ich habe jetzt bei Schwalbe angefragt damit ihr ein offizielles Statement habt.

Habe das Thema schon Mal vor 3 Jahren durch.Dabei 1000 Euro gewonnen weil einer sich so sicher war wie Ihr und unbedingt wetten wollte 😂😂😂😂

Und übrigens,die max Traglast des Reifen erreicht man nur bei max. angegebenen Luftdruck!

Fährt man Tubeless und niedrigen Druck ist diese viel geringer!
keine Ahnung was du da gewonnen haben willst, anscheinend hast du halt jemanden, der noch ahnungsloser war als du, abgezogen
Maxxis gibt, nach kurzer recherche, 90kg pro Reifen an (der artikel ist übrigens schon 7 Jahre alt)
https://ebike-mtb.com/zu-schwer-fuer-e-mountainbike/
Da mal bis zum maxxis satement runterscrollen

genauso wie bei autoreifen die traglast EINES reifen definiert ist und nicht die achslast oder gar das fahrzeuggesamtgewicht

Zuletzt bearbeitet:
Wir können uns nicht immer aussuchen welches Modell wir für einen Test zugeschickt bekommen, natürlich zeigen Hersteller aber gerne ihre Topmodelle.
Das Crussis hätte auch mit einer anderen Ausstattung keinen Kauftipp bekommen, weil das Performance-Gap zum Forbidden zu groß ist.

Forbidden Druid Core T3 gibts übrigens auch für ca. 9.000 €.
Testet mal das HT mit Avinox bitte!

Das geht ziemlich ab was ich so gesehen habe in d
er cz. Der Type war aber auch gut drauf hat alles mitgenommen was kam

Testet mal das HT mit Avinox bitte!

Das geht ziemlich ab was ich so gesehen habe in d
er cz. Der Type war aber auch gut drauf hat alles mitgenommen was kam
Also ich fahre sehr gerne und aktuell fast jeden Tag mein Hardtail ohne Motor – für mich ergibt das E-Hardtail leider im Gelände nicht wirklich viel Sinn. Bergauf hast du Traktionslimits, bergab zieht dich das hohe Gewicht nur in den Boden rein, was sehr unkomfortabel wird ohne Hinterradfederung.

Sehe da ehrlichgesagt wenig Bedarf für einen Test, da ich dir jetzt schon prognostizieren kann, dass das die Erkenntnisse sein werden :D

Originalquelle von Schwalbe, aus ihrem offiziellen Reifen-Katalog. Dort steht ausdrücklich:
„Maximale Belastbarkeit. Gilt pro Reifen bei max. Luftdruck.“
Und wie wird das gemesssen oder berechnet?
Bei 0° Steigung Vorderrad und Hinterrad + Fahrer auf zwei Waagen stellen? In welcher Position muss ich mich als Fahrer draufstellen?
Oder einfach 50/50 oder 40/60? (selbst bei 20/80 wäre der Mantel in kaum einem Fall die limitierende Komponente).
Das wird wohl eine statische Messung sein, denn beim Bremsen oder auch schon beim Runterfahren vom Gehsteig gibt es ganz andere Belastungen.

Also ich fahre sehr gerne und aktuell fast jeden Tag mein Hardtail ohne Motor – für mich ergibt das E-Hardtail leider im Gelände nicht wirklich viel Sinn. Bergauf hast du Traktionslimits, bergab zieht dich das hohe Gewicht nur in den Boden rein, was sehr unkomfortabel wird ohne Hinterradfederung.

Sehe da ehrlichgesagt wenig Bedarf für einen Test, da ich dir jetzt schon prognostizieren kann, dass das die Erkenntnisse sein werden :D
Die E MTB News Redaktion hat ja nicht nur dich 😉

Schreib Schwalbe und frag, Vorsicht du könntest dich blamieren ... 115 vorne und 115 hinten bleiben 115!

115 kg pro Reifen reichen aber trotzdem weitaus um nicht die limitierende Komponente zu sein.
Selbst wenn es keine 50/50-Aufteilung des Gewichtes ist.
Also blamiert hast du dich und nicht ich (oder sonst jemand der behauptet hat dass die Gewichtsbeschränkung eines Reifens nicht für das Gesamtgewicht Bike+Fahrer gilt).

Zurück