Was Wartezeiten / Qualität der Arbeit an Fahrrädern im Fachhandel
anbelangt haben wir als Gruppe von Vielfahrern einen noch schlechteren Eindruck für Deutschland im Vergleich z.B.: zu NL, Italien, wo wir oft sind. Ganz kritisch ist das bei Service für Leasing Bikes, von denen ich bis vor fünf Jahren drei Räder hatte.
Habe in 55 Jahren, so 150k km auf Fahrrädern weggestrampelt, 13 RR / MTB komplett selber aufgebaut / umgebaut, gewartet, auch repariert, was kein Hexenwerk ist, also viel Erfahrung. Bei den Leasing Bikes durfte ich aber nicht selber ran und was ich speziell beim letzten Jobrad Rotwild RX 750 Pro mehrfach fürn Murks bei einem großen Dealer erleben mußte, nur grausam. Von 16 Monaten, war das Rad vier Monate in der Werkstatt. Von nicht auf ordnungsgemäß überprüften Schrauverbindungen (am Motor, habe ich die losgerappelte Motor Achsmutter nach 100km Dolomiten Tour mit wahnsinnigen Knacken dann im Inspektionsschacht gefunden, zwei Monate später Schrauben auf Monte Baldo Tour an Yoke losgerappelt Sitzrohr beschädigt) falsch verlegten Zügen, falsch installiertes Shimano XTR Schaltwerk bis hin zu total simplen Dingen wie schräger Sattel, nicht gerichtet, neuer, falsch geklemmten Karbon Lenker, alles dabei. Kumpel hat dort nach 8 Monaten Kauf Rad gewandelt Kaufpreis zurück erhalten, Nachbar auch dort Kunde nur genervt. Dann Wechsel des RW Dealer, 80km Anfahrt/ Rückfahrt, auch nicht besser. Letztendlich wurde mein Rad im Werk bei Rotwild, aufwendig, endlich fahrbar gemacht, Entschuldigungen, oder gar Leihrad Fehlanzeige. Auch bei meinem eGravel erste Inspektion drei Wochen Wartezeit, teuer nicht alles gemacht worden, obwohl im Arbeitsbericht bestätigt.
Fazit: Schrauber Kurs, dann selber machen, ist besser, schneller, preiswerter, oder alternativ nach Holland fahren, wenn man in Grenznähe wohnt.