Rotwild R.EX 900 Ultra im Test: Innovatives E-Bike holt den Testsieg!

Testsieg für das Rotwild R.EX 900 Ultra! Wir haben das All Mountain mit dem polarisierenden Design und Avinox M1-Motor (DJI) getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Rotwild R.EX 900 Ultra? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Rotwild R.EX 900 Ultra im Test: Innovatives E-Bike holt den Testsieg!
Ich bin mir da jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher (ich bin zwar große, wiege aber nicht viel), aber sind die Angaben zb bei Schwalbe wirklich fürs Gesamtsystem oder pro Reifen? Also bei einem Zweirad "halbes" Gewicht?
Denn eine Big Betty 29"x2,6" hat zb eine Angabe von 115 kg "Last" bei Schwalbe.
Schreib Schwalbe und frag, Vorsicht du könntest dich blamieren ... 115 vorne und 115 hinten bleiben 115!

Schreib Schwalbe und frag, Vorsicht du könntest dich blamieren ... 115 vorne und 115 hinten bleiben 115!
Ich sagte ja dass ich es nicht weiß weils mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert (betrifft mich nicht).
Aber ist wohl wirklich so. Wahrscheinlich sind deshalb oft 2,4" von den Herstellern verbaut, die dann 10 kg mehr vertragen.
Ist halt auch immer die Frage was man mit den Reifen macht. Ballert man mit 120 kg Gesamtgewicht einen Trail runter oder fährt man mit 150 kg Gesamtgewicht zur Eisdiele. Zweiteres wird den Reifen weniger beanspruchen.

Ein Freund von fährt das Rotwild seit Mitte Dezember und ich kann euch versichern, es ist ein Top Bike das bei harten Trails als auch bei der Blonden an der Eisdiele ne gute Figur abgibt 😉

Und meiner Meinung nach können das die anderen 4 Bikes im Test auch.

Einen anderer Freund von mir fährt das Amflow in Silber, hat nochmal 2500 Euro reingesteckt.....eine ziemliche Rakete für 9000 Euro.

Das Forbidden ist sicher aus dem Stand heraus ein ziemlich gutes Bike. Kostet aber auch 5 stellig.

Das Crussis in der Ausstattung zu testen zeigt wie unqualifiziert die Tester da ran gehen. Dieses Bike fährt man in der Pro, nicht Pro X Variante, da liegt es dann bei 9000 Euro. Und wäre dann von daher mit der Ausstattung schon ein Kauftip.

Das Megamo konnte ich glücklicherweise auch schon im Gelände bewegen..... Tolles Bike für das Geld.

Das ist aber nur meine Meinung zu dem ganzen Test.

Ich verstehe nachwievor nicht, wieso die Bikes alle nur ein maximales Gesamtgewicht von 130 KG haben? Ja, ich bin zu schwer. Ich bin 1.85 gross und wiege 112 KG, plus Rucksack mit Trinkblase etc. bin ich sicherlich bei 115 KG.
Wer, wenn nicht zu schwere Menschen wie ich möchten sich ein EMTB kaufen weil das die Bewegung ist die sie benötigen und die einzige die ihnen Spass macht. Dann kommen 9 von 10 Herstellern mit den neusten EMTBs im 2026 (wo jeder 2 Mensch übergewichtig ist) mir maximalen Systemgewichten von 130 KG. Gut gibt es z.B. Hersteller wie Steppenwolf die 150 KG zulassen. Ich begreife es einfach nicht. Sind 115 KG Menschen zu fett zum Biken oder wo ist das Problem liebe Hersteller?
Es reicht häufig wenn eine Komponente am Bike geringe Freigaben hat, z.B. Sattel.
Die Bikes werden sicherlich nicht unter dir sofort zusammenbrechen, jedoch muss sich der Hersteller gegen die "dümmstmöglichen User" absichern.

Stabile Gabeln, LR, Reifen etc treiben das Gewicht nach oben, wie du ja hier im Forum siehst, immer ein Thema nach Power und Akku.

Das Crussis in der Ausstattung zu testen zeigt wie unqualifiziert die Tester da ran gehen. Dieses Bike fährt man in der Pro, nicht Pro X Variante, da liegt es dann bei 9000 Euro. Und wäre dann von daher mit der Ausstattung schon ein Kauftip.
Du bekommst als Tester nicht immer was dir vorschwebt, der Hersteller hat eine Testflotte, die muss nicht immer passend sein. Dazu muss das richtige Bike zum richtigen Zeitpunkt verfügbar sein.

Was für dich als aussehenden also unqualifiziert wirkt, kann ganz andere Ursachen haben.

bitte erklär mir dann, wieso das Rotwild ein höheres Systemgewicht hat mit 130kg und ein Albert nur 115kg maximale Belastung hat. Ein MM diagonal hat sogar nur 110kg Belastung, Schwalbe sagt aber nicht, ob es sich um das Gewicht pro Achse oder gesamt handelt. Conti und Maxxis halten sich mit öffentlich zugänglichen Achslasten bedeckt.

Oder Marathon E Plus, gibt Räder mit dem, die an 180kg zulässiges Gesamtgewicht kommen, der 622*50 hat 128kg "Belastung", was auch immer Schwalbe damit meint, 622*55 136kg.

Aus dem FAQ wird man auch nicht schlau, da bin ich schon durch.

Rein logisch wäre aber Achslast/Radlast und nicht Gesamtgewicht, ähnlich wie beim Auto und Motorrad, sonst könnte ich mir keine Räder mit 130kg+ Systemgewicht erklären. Maxxis oder Conti werden auch nicht bei der Belastung zaubern können.

Zuletzt bearbeitet:
bitte erklär mir dann, wieso das Rotwild ein höheres Systemgewicht hat mit 130kg und ein Albert nur 115kg maximale Belastung hat. Ein MM diagonal hat sogar nur 110kg Belastung, Schwalbe sagt aber nicht, ob es sich um das Gewicht pro Achse oder gesamt handelt. Conti und Maxxis halten sich mit öffentlich zugänglichen Achslasten bedeckt.

Oder Marathon E Plus, gibt Räder mit dem, die an 180kg zulässiges Gesamtgewicht kommen, der 622*50 hat 128kg "Belastung", was auch immer Schwalbe damit meint, 622*55 136kg.

Aus dem FAQ wird man auch nicht schlau, da bin ich schon durch.

Rein logisch wäre aber Achslast/Radlast und nicht Gesamtgewicht, ähnlich wie beim Auto und Motorrad, sonst könnte ich mir keine Räder mit 130kg+ Systemgewicht erklären. Maxxis oder Conti werden auch nicht bei der Belastung zaubern können.
Ja natürlich Achslast, was sonst?
In der Ebene ist die Gewichtsverteilung so 40/60%, am Berg eher 30%/70% (vorne/ hinten). D.h. Albert Radial 115kg/0,7=164 kg max. Systemgewicht.

Aber dass das eine für die Fahrradbranche ungewönlich umfangreiche und langwierige Rückrufaktion war, darüber sind wir uns doch sicher einig. Wobei Canyon das in Anbetracht der Umstände gut gemanaged hat, wie ich finde.
Aber wie auch immer, ich fand's als Referenz jetzt nicht ganz passend.

Bin deiner Meinung, aber wie gesagt - ich habe durch diesen Umstand einen netten Rabatt auf den ehemaligen (eh schon günstigen) Kaufpreis erhalten. Habe jetzt hier 3 super funktionierende Akkus und konnte auch quasi durchgängig fahren.

Zum Kern meiner Aussage - 2022 hat Canyon schon einen 900Wh wechselbaren Akku geliefert, da war das vielleicht eine Innovation. Heute 2026 und nur weil in Verbindung mit DJI Motor .... sry, das finde ich jetzt keine Innovation mehr ;)

bitte erklär mir dann, wieso das Rotwild ein höheres Systemgewicht hat mit 130kg und ein Albert nur 115kg maximale Belastung hat.
Das musst Du Rotwild fragen

Ich habe jetzt bei Schwalbe angefragt damit ihr ein offizielles Statement habt.

Habe das Thema schon Mal vor 3 Jahren durch.Dabei 1000 Euro gewonnen weil einer sich so sicher war wie Ihr und unbedingt wetten wollte 😂😂😂😂

Und übrigens,die max Traglast des Reifen erreicht man nur bei max. angegebenen Luftdruck!

Fährt man Tubeless und niedrigen Druck ist diese viel geringer!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück