Megamo Reason CRB 01 im Test: Spanischer Trail-Spezialist?

Anzeige

Re: Megamo Reason CRB 01 im Test: Spanischer Trail-Spezialist?
und damit darf jeder Kunde nicht nur 100€, sondern auch die zeit in die hand nehmen und das bike auf vordermann bringen.
100€ bei einem 12.000€-Bike spielen keine Rolle. Die Zeit auch nicht, denn auf TL wird eh umgebaut. Aber das Thema hatten wir heute schon in dem Thread zum Rotwild.

nö, die warranty seite sagt klar: Wartung durch den benutzer oder Dritte / Nicht-Megamo-Händler lässt die herstellergarantie verfallen.
Der Megamo-Händler sagt Erstinspektion durch ihn (kostenlos) und dann alles weitere nur optional.
Auch das Megamo-Handbuch listet nur optionale Wartungen auf (für den Rahmen an sich, welcher unter Garantie steht, gibt es eh keine Wartung).
Ich kann die entsprechenden Seiten eventuell auch hier hochladen. Wirkliches "Handbuch" würde ich das aber nicht nennen ;-)

100€ bei einem 12.000€-Bike spielen keine Rolle. Die Zeit auch nicht, denn auf TL wird eh umgebaut. Aber das Thema hatten wir heute schon in dem Thread zum Rotwild.
die these, "jeder" wechselt gleich Reifen, ist ziemlich steil. Es könnten halt auch bessere Reifen verbaut sein, und dann müssten viele nicht wechseln, und alles wäre schöner. Alternativ kann man auch sagen: Ein bike für 12.000€, und dann sind nicht mal gscheide Reifen dran!?

Der Megamo-Händler sagt Erstinspektion durch ihn (kostenlos) und dann alles weitere nur optional.
Auch das Megamo-Handbuch listet nur optionale Wartungen auf (für den Rahmen an sich, welcher unter Garantie steht, gibt es eh keine Wartung).
Ich kann die entsprechenden Seiten eventuell auch hier hochladen. Wirkliches "Handbuch" würde ich das aber nicht nennen ;-)
Ja verlink mal. Ich bezieh mich auf hier: https://www.megamo.com/de/warranty?id_regio=28

Die Rahmengarantiebestimmungen sind halt so geschrieben, dass Megamo sich leicht rausmogeln könnte. Renneinsatz ist zb. verboten. Wenn du Rahmenlager selbst wechselst oder den Steuersatz schmierst (=Rahmenwartung, natürlich gibts an nem Rahmen was zu warten!?), wärst du schon draußen, wenns genau genommen wird.

Besonders witzig: Wenn du Komponenten änderst, sprich, bessere Reifen ranspaxt, würde die Garantie (und angeblich sogar die gewährleistung) erlischen

:troll:

Ich find's auch interessant, dass von den beiden "Fragezeichen" bei den neuen Avinox Bikes, also Megamo und Crussis, das Crussis deutlich besser wegkommt. Dabei wurde gerade im Vorfeld das Megamo ja deutlich mehr "gehypt".
Ich würde nicht unbedingt sagen: Kommt besser weg.
Die beiden Bikes teilen sich schon zum Teil Eigenschaften: Steifigkeit, Fahrwerk eher straff, geht in ähnliche Preisregionen runter.
Wer auf viel Steifigkeit und ein straffes Fahrwerk steht, bekommt ja dennoch unterschiedliche Geometrie-Ansätze bei den beiden Bikes – da ist es dann eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich würde nicht unbedingt sagen: Kommt besser weg.
Die beiden Bikes teilen sich schon zum Teil Eigenschaften: Steifigkeit, Fahrwerk eher straff, geht in ähnliche Preisregionen runter.
Wer auf viel Steifigkeit und ein straffes Fahrwerk steht, bekommt ja dennoch unterschiedliche Geometrie-Ansätze bei den beiden Bikes – da ist es dann eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Wie gross waren eigentlich die Testpersonen? konnte diese Angabe nirgends finden.

Unter dem Fazit und Preisvergleich findest du ein Ausklapp-Element zum Testverlauf, da sind auch unsere Testerprofile mit Körpermaßen, Gewichten und ein paar Infos zum Fahrstil drin.
Super vielen Dank dies habe ich tatsächlich übersehen.

Arne ist mit 184 auch nicht wirklich klein, aber das Bike zu gross... Krass

ich bin 171 und warte auf ein M, muss dazu aber sage ich habe eher kurze Beine, und das Megamo war bis anhin das einzige Bike bei dem ich nicht das Gefühl hatte eingeengt sein. Gefahren bin ich noch das Amflow und Steppenwolf in M

Es könnten halt auch bessere Reifen verbaut sein, und dann müssten viele nicht wechseln, und alles wäre schöner. Alternativ kann man auch sagen: Ein bike für 12.000€, und dann sind nicht mal gscheide Reifen dran!?
Dann kostet es halt nicht 12.000€ sondern 12.100€ und viele haben immer noch einen Mantel drauf den sie nicht wollen (und sei es nur weil einem die Farbvariante nicht gefällt).

Bitteschön. Habe den Wartungs-Teil mal hier drangehängt. Weiß nicht ob es das auch irgendwo online gibt.

Die Rahmengarantiebestimmungen sind halt so geschrieben, dass Megamo sich leicht rausmogeln könnte. Renneinsatz ist zb. verboten. Wenn du Rahmenlager selbst wechselst oder den Steuersatz schmierst (=Rahmenwartung, natürlich gibts an nem Rahmen was zu warten!?), wärst du schon draußen, wenns genau genommen wird.
Nein, siehe Manual. Es gib nur die erste Wartung, alle weiteren sind optional.
Und ob ich den Steuersatz geschmiert habe (und doch nicht der Megamo-Händler), kann mir im zweifel niemand nachweisen.

Besonders witzig: Wenn du Komponenten änderst, sprich, bessere Reifen ranspaxt, würde die Garantie (und angeblich sogar die gewährleistung) erlischen
Nein, Garantieausschluss gibt es keinen (oder zeig den mal) und die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.

Anhänge

Dankeschön
viele haben immer noch einen Mantel drauf den sie nicht wollen
sind safe nicht viele weil es Reifen gibt wo ein breiter Konsens herrscht, dass die super sind.
Nein, Garantieausschluss gibt es keinen (oder zeig den mal)
Nein, siehe Manual. Es gib nur die erste Wartung, alle weiteren sind optional.
Ich hab literally schon die Warrantysseite von Megamo mit dem Garantieausschluss verlinkt...
Nur weil dein Auszug des Manuals keinen Garantieausschluss erwähnt, heißt dass nicht, dass es keinen gibt. Nochmal:

Voll krass! Ich hatte bei meinem Megamo von Anfang runtergeschmissen, die Reifen. Vorne dann Exo+ und DD hinten. Voll krasser ist es, dass ich aktuell nur noch Exo vorne und Exo+ hinten fahre!!
Der dicke Amateur, der wenig fahren kann, der braucht halt dicke Karkassen, um mit dem LRS heile unten anzukommen. Der erfahrene Fahrer fährt viel besser, kommt auch mit weniger voll super duper zurecht. Obwohl er mindestens, oder doch viel mehr, voll krasser fährt als der 90% Rest of the World.
So schaut's aus! Ihr Amateure ihr alle seit!! Tastaturhelden....Euch empfehle ich mindestens DH Karkasse für die 150, 160mm hinten , damit ihr lebend unten ankommt.

Ansonsten? Bin ich etwas sehr abgetörnt von diesem Test. Da hätte ich mir sehr viel mehr versprochen. Das gelbe Forum hat's schon besser vorgemacht, bei Vergleichstests. Einheitsreifen zB und Co, wurde hier ja schon zigfach angeführt. Aussagen zu den Bikes, getroffene Bewertungen? Hmmm? Da braucht es keine fancy Kameraaufnahmen und cooles Gehabe&Gelaber in den Videos, um zu solch bahnbrechenden Erkenntnissen zu kommen. Alles schon geschrieben, alles schon gelesen, von (ersten) Usern, die die Bikes besitzen. Wo ist der Mehrwert dieses Tests und seiner Inhalte und seinen Aussagen?
Ich lese seit ein paar Tagen hier zu diesen einzelnen Bikes. Hä? Echt dünnes Zeugs, was hier geliefert wird. Warum? Keine Ahnung. Das kann MTB News mit und ohne E doch viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit gut unter 70 kg reicht mir exo und exo+ definitiv nicht, jedenfalls nicht so dass ich fahren könnte/wollte wie ich will ohne mir Gedanken um ne Panne zu machen und alleine das Gedankenmachen ist schon ein Kompromiss den ich nicht eingehen möchte.

edit
ja, ich habe mir schon Platten mit sowas geholt(mehrfach) und mit was dickerem eben nicht, noch nie

Ich hab literally schon die Warrantysseite von Megamo mit dem Garantieausschluss verlinkt...
Nur weil dein Auszug des Manuals keinen Garantieausschluss erwähnt, heißt dass nicht, dass es keinen gibt. Nochmal:
Es gilt aber nicht das was auf einer Webseite liegt sondern die Information welche mit dem Bike ausgeliefert wird. Und in dem Manual gibt es nunmal keine festen Serviceintervalle (vor allem nicht für den Rahmen).

ah, wir reden wohl aneinander vorbei.

Ich sage:
Wartung durch den benutzer oder Dritte / Nicht-Megamo-Händler lässt die herstellergarantie verfallen

Du sagst: Wartung muss für den Erhalt des Garantieanspruchs...
nicht regelmößig
...erfolgen. Regelmäßigkeit habe ich aber auch gar nicht behauptet, sondern ein Süßgebäck:
eine Garantie für die man regelmäßig den händler aufsuchen muss .....

Das Ding ist: Ich gehe davon aus, dass man seinen Rahmen sicher irgendwann mal warten muss, sprich, Hinterbaulager wechseln etc. Das passiert einfach bei einem Bike das benutzt wird.

Und wenn man dann später mal einen Garantiefall hat, dann bedeutet die Wartungsregel von megamo effektiv, dass du für die Wartung vorher sicherheitshalber zum Megamohändler musst! Über Intervalle / Regelmäßigkeit sage ich gar nix!

Es gilt aber nicht das was auf einer Webseite liegt sondern die Information welche mit dem Bike ausgeliefert wird. Und in dem Manual gibt es nunmal keine festen Serviceintervalle (vor allem nicht für den Rahmen).
Deswegen interessiere ich mich auch nicht für serviceintervalle; außerdem: Wer weiß, was in dem manual sonst noch steht, du zeigst ja nur S. 43 – 47...

Das Ding ist: Ich gehe davon aus, dass man seinen Rahmen sicher irgendwann mal warten muss, sprich, Hinterbaulager wechseln etc. Das passiert einfach bei einem Bike das benutzt wird.
Das hängt immer davon ab wie man das Bike bewegt und vor allem wieviel Dreck und Wasser es ausgesetzt ist.
Und selbst wenn es dann mal fällig ist, lässt man es halt vom Megamo-Händler machen oder kauft genau die gleichen Lager sodass niemand feststellen kann ob die Lager getauscht wurden oder nicht. Denn es gibt keine Verpflichtung Lager zu tauschen (wenn funktionstüchtig) um den Garantieanspruch zu erhalten.

Das hängt immer davon ab wie man das Bike bewegt und vor allem wieviel Dreck und Wasser es ausgesetzt ist.
Und selbst wenn es dann mal fällig ist, lässt man es halt vom Megamo-Händler machen oder kauft genau die gleichen Lager sodass niemand feststellen kann ob die Lager getauscht wurden oder nicht. Denn es gibt keine Verpflichtung Lager zu tauschen (wenn funktionstüchtig) um den Garantieanspruch zu erhalten.
ich finde, praktisch gibst du mir eh schon recht, also bin ich glücklich

Zurück