Rotwild R.EX 900 Ultra im Test: Innovatives E-Bike holt den Testsieg!

Testsieg für das Rotwild R.EX 900 Ultra! Wir haben das All Mountain mit dem polarisierenden Design und Avinox M1-Motor (DJI) getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Rotwild R.EX 900 Ultra? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Rotwild R.EX 900 Ultra im Test: Innovatives E-Bike holt den Testsieg!
Also ich habe noch nie ein (E)MTB mit Pedalen gekauft oder irgendwo so angeboten bekommen. Die werden doch alle ohne gewogen und verkauft. Macht ja auch Sinn.
MTBs fallen nicht in die Maschinenrichtlinie, eMTBs schon. Wieso glaubst du, dass kaum eMTB Framekits angeboten werden? Entweder gab dein Händler sie dir nicht mit, weil du sowieso was besseres brauchst und er die anderweitig verwenden kann, oder dir sind sie nie im Beipack aufgefallen, gemeinsam mit den Reflektoren. Bei jedem, und wirklich jedem, Ebike von uns sind Pedale dabei, auch beim 16kg light assist fully, das 12k kostet, weil wir es müssen
die allermeisten dann trotzdem wechseln, ist das für die allermeisten eben wieder ein Nachteil.
sicher, dass die allermeisten gleich die Reifen wechseln? Mich würde da mal eine Umfrage interessieren. Am Reason würde ich auf alle Fälle wechseln, am Rotwild eher nur hinten, am Forbidden würde ich die Kombi erst einmal auf mich wirken lassen, weil ich weder High Roller noch Dissector in der Kombi gefahren bin.

Das trifft bei deinen Kommentaren wohl eher auf dich zu, z.B. Akkuklau, Probleme mit den Akkukontakten uswusf.
Das sind halt alles reale Probleme.
Und zb die verdammten Kontaktprobleme bei den entnehmbaren Bosch-Systemen kann man nichtmal beheben indem man viel Geld drauf wirft. Ein Akku der nach langer Zeit etwas schwächelt weil man ihn bei Minusgraden gequält hat, kann einfach ausgeauscht werden.

Oha!
Kommt da in Kürze ein weiteres Modell(oder gar mehrere) als als Radial?

Ich weiß von zwei Modellen. Ein alter bekannter und eine neue. Zeitpunkt keine Ahnung, fahre den alten bekannten aber schon seit Mai/Juni 2025. Im WC wäre er mir noch nicht aufgefallen, war aber immer shcon kein Mainstream, habe aber ein schlechtes Auge für sowas. Ich finde den gut bis sehr gut, nur eben nicht anfängerfreundlich und erfordert eine aktive Fahrtechnik in der Kurve. Nicht so deppensicher wie ein Assegai oder Magic mary, dafür ist der nicht komplett kacke im Match wie der Assegai, wie ich gestern wieder erleben durfte

Entweder gab dein Händler sie dir nicht mit, weil du sowieso was besseres brauchst und er die anderweitig verwenden kann, oder dir sind sie nie im Beipack aufgefallen, gemeinsam mit den Reflektoren. Bei jedem, und wirklich jedem, Ebike von uns sind Pedale dabei, auch beim 16kg light assist fully, das 12k kostet, weil wir es müssen
Ja ganz sicher. Und das war bei meinen letzten Cube ActionTeams schon so und nun auch beim Megamo.
Da sind keine Pedale dabei. Der Händler baut dir natürlich welche dran und kann dafür auch einen Aufschlag verlangen oder eben auch nicht. Keine Sorge, ich bin nicht komplett ohne Pedale nach Hause gefahren sondern hab mir vor Ort meine gewünschten montieren lassen. Als ich den Laden also verlassen habe, war das Bike wohl Maschinenrichtlinien-konform. Wenn auch nicht STVO-konform (kein Licht, keine Reflektoren).

sicher, dass die allermeisten gleich die Reifen wechseln? Mich würde da mal eine Umfrage interessieren.
Sicher ist nur der Tod und die Steuer.
Man hört das halt so von Händlern und Kollegen die in dem Bereich tätig sind.
Aber auf TL umgerüstet werden die allermeisten EMTB und somit gibt es keinen Mehraufwand mehr einen anderen Mantel zu montieren.
Es soll sogar Leute geben die im Winter eine andere Bereifung fahren als im Sommer... (und das nicht im Renneinsatz).

Das sind halt alles reale Probleme.
Und zb die verdammten Kontaktprobleme bei den entnehmbaren Bosch-Systemen kann man nichtmal beheben indem man viel Geld drauf wirft. Ein Akku der nach langer Zeit etwas schwächelt weil man ihn bei Minusgraden gequält hat, kann einfach ausgeauscht werden.
Davon sind wir bisher komplett verschont geblieben, CX3, CX4, CX5, und Shimano. Nix, null. Noch nie Probleme damit gehabt. Vieleicht auch alles nur Glück aber genau deswegen sehe ist das nicht als Malus.
Und um nochmal aufs Thema zurückzukommen. Es ist halt ein Alleinstellungsmerkmal des Rotwild Bikes. Für alle die das nicht mögen oder Probleme (welcher Art auch immer) befürchten gibt es anderweitig doch eine Vielzahl von Alternativen.

mit tiefgekühltem Akku losfahren.
Mein erstes EMTB von 2019 wird nur noch als Stadtschlampe genutzt und steht seit Jahren 365 Tage/Jahr im Freien. Obwohl der Akku entnehmbar ist kommt der nur alle paar Wochen (manchmal auch Monate) mal raus wenn er geladen werden muss, dann lasse ich ihn allerdings vorher aufwärmen. Das Bike geht jetzt Richtung 9.000 Km und es gibt keine Anhaltspunkte die auf ein baldiges Lebensende des Akkus hindeuten.

Mein erstes EMTB von 2019 wird nur noch als Stadtschlampe genutzt und steht seit Jahren 365 Tage/Jahr im Freien. Obwohl der Akku entnehmbar ist kommt der nur alle paar Wochen (manchmal auch Monate) mal raus wenn er geladen werden muss, dann lasse ich ihn allerdings vorher aufwärmen. Das Bike geht jetzt Richtung 9.000 Km und es gibt keine Anhaltspunkte die auf ein baldiges Lebensende des Akkus hindeuten.
OK, interessant. Kälte scheint dann ja weniger kritisch zu sein als ich dachte.
Dann muss ich mir ja keine Gedanken machen, sollte ich mal vergessen den rauszunehmen.

Zurück