Rotwild R.EX 900 Ultra im Test: Innovatives E-Bike holt den Testsieg!

Testsieg für das Rotwild R.EX 900 Ultra! Wir haben das All Mountain mit dem polarisierenden Design und Avinox M1-Motor (DJI) getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Rotwild R.EX 900 Ultra? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Rotwild R.EX 900 Ultra im Test: Innovatives E-Bike holt den Testsieg!
Es gibt ja nichtmal ein Akkuschloss. Jeder kann deinen Akku in einer Sekunde netfernen. Und wenn es nur der lustige Kumpel war der dir das Ding versteckt um etwas Vorsprung zu haben, hast du noch richtig Glück gehabt.

Sehe ich auch so. Würde mir auch ganz schön auf den Sack gehen wenn ich für 12.500€ ein Bike kaufe und dann nur knapp 850 Wh zur Verfügung habe, die anderen Avinox-Systeme (auch die bereits verkauften) aber auf 936 Wh aufrüsten können (laut Gerüchten wohl um die 135 Gramm Mehrgewicht).
1773052928117.png

Schaut nach einem Schloss aus. Falls das keins ist, stimme ich dir zu, kein Schloss ist ein NoGo, allein schon wegen der Versicherung.

Lächerlich bei einem Bike für 11.500€ sowas anzuführen. Die Mäntel tauscht doch eh jeder als erstes (so wie man eben auch seine bevorzugten Pedale montiert).
Beim Megamo MUSS man die Reifen tauschen, da weder Pannenschutz noch Grip vorhanden sind. Außerdem gibt es günstigere Varianten vom Rad und was macht man mit DHR/DHF in Dualcompound bitte? Verkaufen geht nicht, will keiner weil kein Grip und rollt schlecht. Bei meinem eMTB, einem Mondraker Dune von 2024, waren Assegai exo+ Maxxgrip und DHR2 DD Maxxterra dabei. Kann man problemlos fahren und passen zum Rad. Man könnte darüber streiten, ob man vorne nicht auch DD verbauen hätte sollen oder einen DHF, bisher hat aber nur der hintere ein Loch und da hätten maximal Inserts geholfen. Alternativen wären Magic Mary/Big Betty oder Conti Kryptotal Fr/Re oder Argotal Fr/Kryptotal Re gewesen, Albert und Mary radial gabs damals noch nicht. Tacky Chan sehe ich nicht als OEM, da der eher speziell zu fahren ist und Fahrer mit schlechter Kurventechnik überfordert. Das wars dann auch schon mit den üblichen OEMs. Ansonsten hätte es noch weniger profilierte Reifen gegeben, sowas hat aber eher weniger was an einem Rad, dass für 180mm Gabeln freigegeben ist und als Superenduro und Mini DH von den Reviewern bezeichnet wird, zu suchen. Sprich du hättest die Wahl zwischen Maxxis, Schwalbe und Conti, beim Profil nicht allzuviel ohne in die Themenverfehlung abzudriften oder zu speziell zu werden. Bei den Pedalen gibt es deutlich mehr Auswahl, Flat oder Klick und welches Klicksystem, Alu oder Kunststoff, große oder kleine Plattform, Hersteller, Farbe.

Es gibt genau drei Gründe, wieso Megamo solche Schweinsreifen verbaut hat. Restbestand, Kosten sparen oder Gewicht aufhübschen

Beim Megamo MUSS man die Reifen tauschen, da weder Pannenschutz noch Grip vorhanden sind.
Die muss man auch tauschen weil sie 💩 aussehen!
Wenn ich mir ein Bike für 12.500 € kaufe, dann genau mit den Reifen die ich möchte. Genau die Mischung und Marke und Typ und Karkasse etc. Dass der Hersteller genau die trifft ist extrem unwahrscheinlich.

und was macht man mit DHR/DHF in Dualcompound bitte? Verkaufen geht nicht...
Du hast für das Bike fast 13.000€ gezahlt. Und du willst einen Mantel für 20-30€ verkaufen? Ich glaube du bist nicht die Kundschaft für das Bike! Verschenk den Mantel doch.

Bei meinem eMTB, einem Mondraker Dune von 2024, waren Assegai exo+ Maxxgrip und DHR2 DD Maxxterra dabei. Kann man problemlos fahren und passen zum Rad.
Du vielleicht. Ich aber nicht - und viele andere wollen halt auch aus Prinzip keinen Maxxis sondern einen Schwalbe oder umgekehrt oder sonst irgend eine Mischung etc. Mäntel sind wie Pedale. Die werden wohl nur montiert um die Felgen beim Transport/Händler zu schützen.

Bei den Pedalen gibt es deutlich mehr Auswahl, Flat oder Klick und welches Klicksystem
Echt? Klicksystem beim EMTB?
Aber egal. Es gibt hunderte Reifen die man aufziehen kann (allein schon verschiedene Breiten, Gummimischungen, Profile, dann sogar noch Farben etc). Bei Pedalen eben auch. Und selbst bei Griffen ist das so. Aber da zieht man einfach die auf die einem passen und fertig ist.

Gewicht aufhübschen
Daher (nicht nur meine Meinung) sollten Bikegewichte halt immer ohne Mäntel angegeben werden. Müssten nur Bikemagazine anfangen das so zu handhaben...

Ist aber keines. Das ist vielleicht der On-Off-Button?
Es soll wohl etwas zum Nachrüsten geben: https://www.rotwild.com/r.ex900-exc900-batterie-schlosskit/21372
Ob das aber besonders stabil ist? Jemand der deinen Akku klauen will, wird kaum Rücksicht auf deinen Carbonrahmen nehmen...
Gut zu wissen. Stabilität hin oder her, mir würde es da hauptsächlich um den Versicherungsschutz gehen. 1000€ für einen Akku möchte ich doch lieber aus der Versscherungskasse haben als aus dem eigenen Portemonnaie. Werkzeuglose und schlüssellose Entnahme kannst du nicht versichern und seien wir uns ehrlich, die Minute zum Akku Aufsperren hat jeder, von dem her sehe ich keinen Grund, wieso man das Rad ohne Schloss kaufen sollte. Man lässt das Rad doch öfters unbeaufsichtigt stehen, zbsp wenn man ein WC aufsucht, wenn man kurz im Supermarkt ist oder wenn man im Restaurant was isst. Wenn der Dieb informiert ist, weiß der wo man was leicht stehlen kann.

Sehe ich auch so. Würde mir auch ganz schön auf den Sack gehen wenn ich für 12.500€ ein Bike kaufe und dann nur knapp 850 Wh zur Verfügung habe, die anderen Avinox-Systeme (auch die bereits verkauften) aber auf 936 Wh aufrüsten können (laut Gerüchten wohl um die 135 Gramm Mehrgewicht).
Also 850 Wh sind doch eh schon mehr als genug. Das sehe ich absolut nicht als Nachteil. Wenn der Avinox allerdings so "durstig" ist, dass man nochmal deutlich mehr Wh benötigt sind ja alle Bikes mehr oder weniger Elektroschrott.

Die muss man auch tauschen weil sie 💩 aussehen!
Wenn ich mir ein Bike für 12.500 € kaufe, dann genau mit den Reifen die ich möchte. Genau die Mischung und Marke und Typ und Karkasse etc. Dass der Hersteller genau die trifft ist extrem unwahrscheinlich.
Das ist eine persönliche Vorliebe von dir. Soll aber auch welche geben, für die es nicht nur "den einen" Reifen für das Rad X gibt, ob da jetzt Contis oder Maxxis drauf sind, wäre mir anfangs erstmal egal solange der Profiltyp, Gummi und Karkasse überhaupt zum Rad und Einsatzzweck passen, überhaupt, wenn ich die noch nicht kenne. Neues probieren und so. Außerdem startet das Reason bei 6k, da sieht die Geschichte noch einmal anders aus au finanzieller Sicht als wenn man nur das das Rad für 12k sieht, das hat nämlich die selben Kack Reifen verbaut. 150€ für neue Reifen (UVP) sind dann doch die Hälfte eines Fahrtechniktrainings, drei Tage Liftticket in Saalbach, zwei Übernachtungen in einer Ferienwohnung oder Teile für dreimal kompletter Gabelservice. Bei 12k sind die egal, bei 6k und Anfänger sieht die Geschichte wieder anders aus, ob da jetzt ein Maxxis, Conti oder Schwalbe drauf ist, ist egal, solange die brauchbar sind. Keine hat eine Freude damit, wenn der Reifen nichts aushält und man dauernd den Reifen oder Schlauch flicken/tauschen muss
Du hast für das Bike fast 13.000€ gezahlt. Und du willst einen Mantel für 20-30€ verkaufen? Ich glaube du bist nicht die Kundschaft für das Bike! Verschenk den Mantel doch.
Stimmt, so viel will ich nicht ausgeben, ganz davon abgesehen, dass das Rad mir nicht passt, M ist zu lang, S zu klein. Das ist aber eine andere Geschichte.
Du vielleicht. Ich aber nicht - und viele andere wollen halt auch aus Prinzip keinen Maxxis sondern einen Schwalbe oder umgekehrt oder sonst irgend eine Mischung etc. Mäntel sind wie Pedale. Die werden wohl nur montiert um die Felgen beim Transport/Händler zu schützen.
Pedale am eBike sind aus rechtlichen Gründen verbaut/dabei, entsprechend sind da die billigsten dabei, zumindest bei e Gravel, Rennrad und MTB. Griffe kosten den Herstellern quasi nichts, wir reden von EK Preisen von 5€ für billige Griffe und 10€ für teure
Echt? Klicksystem beim EMTB?
Soll es geben. Fahren auch einige im DH Worldcup. Haben Vorteile und Nachteile gegenüber Flats, je nachdem was man bevorzugt. Gibt auch noch Magnetpedale, die sind da irgendwo dazwischen
Aber egal. Es gibt hunderte Reifen die man aufziehen kann (allein schon verschiedene Breiten, Gummimischungen, Profile, dann sogar noch Farben etc). Bei Pedalen eben auch. Und selbst bei Griffen ist das so. Aber da zieht man einfach die auf die einem passen und fertig ist.
Logisch gibt es verschiedene Reifen, einige passen zum Rad, einige nicht. Ich denke, wir brauchen nicht zu diskutieren, dass ein Rekon eine Themenverfehlung am Reason oder Rothwild wäre, aber am Reason Air passen würde, genauso wie Dual Compound am 150/160mm Ebike ungeeignet wäre. Ich würde folgendes Vorschlagen: es gibt ungeeignete Reifen, geeignete Reifen und die richtigen für einen persönlich. Beim Reason, Crussis und Amflow würde ich behaupten, dass die originalen Reifen in die Kategorie "ungeeignet" fallen, sei es durch Gummi und/oder Karkassen, am Forbidden in die Kategorie "Geeignet" wenn auch High Roller und Dissector eine eher unübliche Kombi sind und am Rothwild bin ich etwas zwiegespalten. Hinten würde ich auf jeden Fall zu "ungeeignet" tendieren, weil ich da eher Supergravity statt Supertrail sehen würde. Vorne würde ich als "geeignet" einstufen, auch wenn ich mich nicht über Supersoft beschweren würde. Der Rest sind persönliche Vorlieben. Habe auch einen neuen Radialreifen zuhause, der mir sehr gefällt, wird aber sicher nichts für die Allgemeinheit, weil der im Gegensatz zu einem Albert oder Magic Mary nicht deppensicher zu fahren ist
Daher (nicht nur meine Meinung) sollten Bikegewichte halt immer ohne Mäntel angegeben werden. Müssten nur Bikemagazine anfangen das so zu handhaben...
Stimme ich uneingeschränkt zu, inklusive Vergleichstests mit Einheitsreifen

Also ich finde es optisch ansprechend, gerade auch wegen des Hinterbaus, der ja nicht nur optisch, sondern anscheinend auch technisch Akzente zu setzen vermag. Der herausnehembare Akku ist für mich auch ein eindeutiges Plus gegenüber dem Rest des Testfeldes.
Warum RW allerdings immer noch die Front so niedrig und das Sitzrohr so lang baut ist mir ein Rätsel, ebenso wie das starre Festhalten an den 8Pins Sattelstützen.
ASM.

. Man lässt das Rad doch öfters unbeaufsichtigt stehen, zbsp wenn man ein WC aufsucht, wenn man kurz im Supermarkt ist oder wenn man im Restaurant was isst. Wenn der Dieb informiert ist, weiß der wo man was leicht stehlen kann.
Also ich lass mein mtb keine Sekunde wo unbeaufsichtigt rumstehen und das hat nur die Hälfte gekostet. Ich glaub auch kaum, dass ein Dieb es auf einen proprietären rotwild Akku abgesehen hat, den er eh nicht losbekommt. Der klaut wenn gleich das ganze Rad.

Also ich lass mein mtb keine Sekunde wo unbeaufsichtigt rumstehen und das hat nur due Hälfte gekostet . Ich glub auch kaum, dass ein Dieb es auf einen proprietären rotwild Akku abgesehen hat, der er eh nicht losbekommt. Der klaut wenn gleich das ganze Rad.
Je nachdem wo man wohnt gibt es Leute mit Substanzproblemen und die klauen alles, selbst erlebt, räudiger uralt Gazelle Akku.

Also 850 Wh sind doch eh schon mehr als genug.
Wenn 850 Wh reichen, warum dann entnehmbar konstruieren?
Hat doch nur Nachteile. Angeführt werden immer die zwei Vorteile dass man schnell einen vollen Akku einbauen kann (also reichen 850 Wh doch nicht?) und zweitens dass man den Akku nicht am Rad laden kann weil dort keine Lademöglichkeit. Wer sich ein Bike für 13.000€ kauft, der hat sicher auch eine Garage/Keller/Carport mit Stromanschluss und stellt sich sonst halt so eine Mobile Batterie dort hin für 500€
Entnehmbare Akkus haben halt auch Nachteile: Design, Gewicht/Stabilität, Diebstahlschutz, Kontaktprobleme...

Pedale am eBike sind aus rechtlichen Gründen verbaut/dabei, entsprechend sind da die billigsten dabei, zumindest bei e Gravel, Rennrad und MTB. Griffe kosten den Herstellern quasi nichts, wir reden von EK Preisen von 5€ für billige Griffe und 10€ für teure
Also ich habe noch nie ein (E)MTB mit Pedalen gekauft oder irgendwo so angeboten bekommen. Die werden doch alle ohne gewogen und verkauft. Macht ja auch Sinn.
Und die Mäntel sehe ich auch nur als Felgenschutz der aufgezogen ist um sich mal aufs Bike zu setzen oder es durch den Laden zu rollen. Die kosten dem Hersteller auch keine 20€. Und wenn er was ordentliches aufzieht, das mehr kostet und die allermeisten dann trotzdem wechseln, ist das für die allermeisten eben wieder ein Nachteil.

Also ich habe noch nie ein (E)MTB mit Pedalen gekauft oder irgendwo so angeboten bekommen. Die werden doch alle ohne gewogen und verkauft. Macht ja auch Sinn.
Und die Mäntel sehe ich auch nur als Felgenschutz der aufgezogen ist um sich mal aufs Bike zu setzen oder es durch den Laden zu rollen. Die kosten dem Hersteller auch keine 20€. Und wenn er was ordentliches aufzieht, das mehr kostet und die allermeisten dann trotzdem wechseln, ist das für die allermeisten eben wieder ein Nachteil.
Ich finde du bastelst dir hier ganz schön was zurecht um deinen punkt irgendwie zu untermauern.

1. Ich kann mir nicht vorstellen das die "Allermeisten" so festgelegt auf einen bestimmten reifen sind dass sie die reifen sowieso sofort austauschen, auch wenn sie gut und nutzbar sind.

2. Wenn der Hersteller bei Maxxis reifen kauft wird es preislich kaum einen unterschied machen ob er die Maxterra oder Maxgrip variante nimmt bzw. exo oder DD. Angesichts der sonstigen Materialkosten dürfte der unterschied kaum der rede wert sein.

Wenn die Räder von vorneherein mit schund bestückt sind ist es kein wunder das die meisten Leute die reifen direkt austauschen. Wenn sich jemand aber weniger gut auskennt fährt er erstmal mit der suboptimalen Bereifung durch die gegend.
Wenn die Reifen allerdings brauchbar sind kann man sie auch erstmal testen und runterfahren bevor man dann wenn man eh tauschen muss auf den wunschreifen geht.

Natürlich sollte man niemals die Kaufentscheidung von dem Reifen abhängig machen. Der ist ja vergleichsweise schnell getauscht, aber man kann trotzdem kritisieren, dass Hersteller ihre Räder nicht mit gut nutzbaren, zum einsatzzweck des Rades passenden reifen ausstatten.

Zurück