Die muss man auch tauschen weil sie

aussehen!
Wenn ich mir ein Bike für 12.500 € kaufe, dann genau mit den Reifen die ich möchte. Genau die Mischung und Marke und Typ und Karkasse etc. Dass der Hersteller genau die trifft ist extrem unwahrscheinlich.
Das ist eine persönliche Vorliebe von dir. Soll aber auch welche geben, für die es nicht nur "den einen" Reifen für das Rad X gibt, ob da jetzt Contis oder Maxxis drauf sind, wäre mir anfangs erstmal egal solange der Profiltyp, Gummi und Karkasse überhaupt zum Rad und Einsatzzweck passen, überhaupt, wenn ich die noch nicht kenne. Neues probieren und so. Außerdem startet das Reason bei 6k, da sieht die Geschichte noch einmal anders aus au finanzieller Sicht als wenn man nur das das Rad für 12k sieht, das hat nämlich die selben Kack Reifen verbaut. 150€ für neue Reifen (UVP) sind dann doch die Hälfte eines Fahrtechniktrainings, drei Tage Liftticket in Saalbach, zwei Übernachtungen in einer Ferienwohnung oder Teile für dreimal kompletter Gabelservice. Bei 12k sind die egal, bei 6k und Anfänger sieht die Geschichte wieder anders aus, ob da jetzt ein Maxxis, Conti oder Schwalbe drauf ist, ist egal, solange die brauchbar sind. Keine hat eine Freude damit, wenn der Reifen nichts aushält und man dauernd den Reifen oder Schlauch flicken/tauschen muss
Du hast für das Bike fast 13.000€ gezahlt. Und du willst einen Mantel für 20-30€ verkaufen? Ich glaube du bist nicht die Kundschaft für das Bike! Verschenk den Mantel doch.
Stimmt, so viel will ich nicht ausgeben, ganz davon abgesehen, dass das Rad mir nicht passt, M ist zu lang, S zu klein. Das ist aber eine andere Geschichte.
Du vielleicht. Ich aber nicht - und viele andere wollen halt auch aus Prinzip keinen Maxxis sondern einen Schwalbe oder umgekehrt oder sonst irgend eine Mischung etc. Mäntel sind wie Pedale. Die werden wohl nur montiert um die Felgen beim Transport/Händler zu schützen.
Pedale am eBike sind aus rechtlichen Gründen verbaut/dabei, entsprechend sind da die billigsten dabei, zumindest bei e Gravel, Rennrad und MTB. Griffe kosten den Herstellern quasi nichts, wir reden von EK Preisen von 5€ für billige Griffe und 10€ für teure
Echt? Klicksystem beim EMTB?
Soll es geben. Fahren auch einige im DH Worldcup. Haben Vorteile und Nachteile gegenüber Flats, je nachdem was man bevorzugt. Gibt auch noch Magnetpedale, die sind da irgendwo dazwischen
Aber egal. Es gibt hunderte Reifen die man aufziehen kann (allein schon verschiedene Breiten, Gummimischungen, Profile, dann sogar noch Farben etc). Bei Pedalen eben auch. Und selbst bei Griffen ist das so. Aber da zieht man einfach die auf die einem passen und fertig ist.
Logisch gibt es verschiedene Reifen, einige passen zum Rad, einige nicht. Ich denke, wir brauchen nicht zu diskutieren, dass ein Rekon eine Themenverfehlung am Reason oder Rothwild wäre, aber am Reason Air passen würde, genauso wie Dual Compound am 150/160mm Ebike ungeeignet wäre. Ich würde folgendes Vorschlagen: es gibt ungeeignete Reifen, geeignete Reifen und die richtigen für einen persönlich. Beim Reason, Crussis und Amflow würde ich behaupten, dass die originalen Reifen in die Kategorie "ungeeignet" fallen, sei es durch Gummi und/oder Karkassen, am Forbidden in die Kategorie "Geeignet" wenn auch High Roller und Dissector eine eher unübliche Kombi sind und am Rothwild bin ich etwas zwiegespalten. Hinten würde ich auf jeden Fall zu "ungeeignet" tendieren, weil ich da eher Supergravity statt Supertrail sehen würde. Vorne würde ich als "geeignet" einstufen, auch wenn ich mich nicht über Supersoft beschweren würde. Der Rest sind persönliche Vorlieben. Habe auch einen neuen Radialreifen zuhause, der mir sehr gefällt, wird aber sicher nichts für die Allgemeinheit, weil der im Gegensatz zu einem Albert oder Magic Mary nicht deppensicher zu fahren ist
Daher (nicht nur meine Meinung) sollten Bikegewichte halt immer ohne Mäntel angegeben werden. Müssten nur Bikemagazine anfangen das so zu handhaben...
Stimme ich uneingeschränkt zu, inklusive Vergleichstests mit Einheitsreifen