Rotwild R.EX 900 Ultra im Test: Innovatives E-Bike holt den Testsieg!

Testsieg für das Rotwild R.EX 900 Ultra! Wir haben das All Mountain mit dem polarisierenden Design und Avinox M1-Motor (DJI) getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Rotwild R.EX 900 Ultra? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Rotwild R.EX 900 Ultra im Test: Innovatives E-Bike holt den Testsieg!
DJI.
Leicht, Schnellladen, 120 Nm maximales Drehmoment , Spitzenleistung 1000 W.
DJI bzw Avinox haben ja alle in dem Vergleichstest (oder nur viele?). Bei Rotwild gibt es aber zb kein Schnellladen. Und auch einen proprietären Akku (sehe ich eher als Nachteil).

Nein, es ist das Beste
Es ist selbst nicht das Beste sondern nur für die Redaktion das Beste. Ob es dann einem einzelnen Tester am besten gefallen hat, ob das Sponsoring des Herstellers am höchsten war etc, wissen wir nicht. Denn das Rotwild hat ja einige Nachteile. Schon etwas verwunderlich wie so ein Bike ein "Testsieger" sein kann.

Kommt eigentlich noch ein artikel mit tatsächlichen vergleichen zwischen den rädern? Bisher liest sich das einfach nur wie eine Aneinanderreihung von Einzeltests.

Außerdem wird hier deutlicher denn je das das Testsiegerkonzept sinnlos und überholt ist.

Wie sieht es aus mit Pedalrückschlag? Der Drehpunkt ist doch recht hoch und weit vorne für das, dass keine Umlenkrolle vorhanden ist, beides Indizien für einen eher hohen Antisquat Wert, der beim Viergelenker einigermaßen mit dem Pedalrückschlag zusammenhängt. Theoretisch sollte der gegen Ende des Federwegs schlimmer werden als am Anfang.

Kein S ist natürlich schade, wahrscheinlich hatte man wegen der Akkugröße keinen Platz mehr für den oberen Akkuhalter und Akkuschloss. M ist auch alles andere als klein geschnitten, tendenziell eher groß als klein, nicht so wie beim Amflow, der eher klein als groß ist

Proprietärer Akku ist immer Mist, mit dem Rad kann man sich eine Flugreise in die Haare schmieren, wenn nicht gerade ein Rotwild Händler vor Ort ist, Gefahrengut verschicken kannst du vergessen, überhaupt als Privatperson, bei uns in der Firma gibt es extra Gefahrengutbeauftragte für den Versand von Ebike Akkus und Versand per LKW und Zug ist da bereits einfacher als per Luftfracht

Also ich finde es optisch ansprechend, gerade auch wegen des Hinterbaus, der ja nicht nur optisch, sondern anscheinend auch technisch Akzente zu setzen vermag. Der herausnehembare Akku ist für mich auch ein eindeutiges Plus gegenüber dem Rest des Testfeldes.
Warum RW allerdings immer noch die Front so niedrig und das Sitzrohr so lang baut ist mir ein Rätsel, ebenso wie das starre Festhalten an den 8Pins Sattelstützen.

wahrscheinlich hatte man wegen der Akkugröße keinen Platz mehr für den oberen Akkuhalter und Akkuschloss.
Es gibt ja nichtmal ein Akkuschloss. Jeder kann deinen Akku in einer Sekunde netfernen. Und wenn es nur der lustige Kumpel war der dir das Ding versteckt um etwas Vorsprung zu haben, hast du noch richtig Glück gehabt.

Proprietärer Akku ist immer Mist
Sehe ich auch so. Würde mir auch ganz schön auf den Sack gehen wenn ich für 12.500€ ein Bike kaufe und dann nur knapp 850 Wh zur Verfügung habe, die anderen Avinox-Systeme (auch die bereits verkauften) aber auf 936 Wh aufrüsten können (laut Gerüchten wohl um die 135 Gramm Mehrgewicht).

Zurück