Kette hängt im unteren Käfig der Kettenschaltung

ChaosJesus

Mitglied
Ja Hallo,

Ich hab ein Cube Stereo One44 mit Straßenausstattung.

Nun springt mir seit ein paar Tagen die Kette hinten im Käfig am unteren Ritzel ab, sobald ich im Gelände bin.

Der Verschleiß scheint hoch zu sein. Im Cube Store sagte man mir dass Kette und Kasette kaputt sind.

Mich würde interessieren woran das liegt, weil bei meinem alten Rad passierte das nie.

Das neue hat allerdings den neuen Bosch mit 10mn. Ich fahre auch oft im Turbo Modus beim pendeln. Wenn ich schalte drücke ich die Wippe auf den nächsten Gang und höre auf zu treten um die Vollast rauszunehmen.

Frage mich also woher der Verschleiß kommt?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie viele km ist der Antrieb gelaufen?

Mit wenig bis gar keiner Pflege und dem genannten Fahrverhalten kann das schon schnell gehen, bis die Verschleißgrenzen erreicht bzw überschritten sind.

Bisschen mehr Infos und ein paar zwei (brauchbare) Bilder wären in der Tat hilfreich. Wenn der Händler aber mal den Verschleiß überprüft hat und sagt, das der Antrieb durch ist, wird das aber schon so sein.

Kommt ja auch auf den KM-Stand seit dem neuem Antrieb an. Und auf die Pflege. Ich fahre ebenfalls viel mit hoher Unterstützung, allerdings beide Bikes mit 85Nm. Beim Bosch gen4 musste die Kette nach 2tkm erneuert werden. Bin gespannt wie die Linkglide am Shimano hält.

2000km ist schon sehr viel für einen Wechsel, am besten man benutzt eine Kettenlehre für seinen Antrieb, Parktool finde ich am besten, wenn dann mal alles durch ist alles wechseln und die Schaltröllchen nicht vergessen ☝️

2000km ist schon sehr viel für einen Wechsel, am besten man benutzt eine Kettenlehre für seinen Antrieb, Parktool finde ich am besten, wenn dann mal alles durch ist alles wechseln und die Schaltröllchen nicht vergessen ☝️
Auch zu empfehlen: mehrere Ketten „parallel“
Fahren. Zum Beispiel 3 Ketten nehmen. Jede Kette 500km fahren. Dann wieder mit Kette 1 anfangen. In dem Prinzip die Ketten immer durchwechseln.
So kommt man auf eine deutliche höhere Laufleistung der Kasette, kettenblatt und schaltröllchen.

Fahren. Zum Beispiel 3 Ketten nehmen. Jede Kette 500km fahren. Dann wieder mit Kette 1 anfangen. In dem Prinzip die Ketten immer durchwechseln.
So kommt man auf eine deutliche höhere Laufleistung der Kasette, kettenblatt und schaltröllchen.
Das mit dem durchwechseln der Kette klingt tatsächlich ganz praktisch.
Allerdings wäre dies das erste Mal dass ich eine oder mehrere Ketten selber wechsle. Ich hab meinen Motor jetzt wieder auf 90nm gestellt und muss laut Cube Store Kassette und Kette wechseln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei meinem Vorgängerbike und beim Bike meiner Frau alle 1.000 km gemacht (3 Ketten) und erzielte Laufleistung von über 12.000 km mit einem Antriebsstrang.
Bei unseren beiden neuen Bikes mit der SRAM Transmission machen wir das alle 2.000 km (mit nur 2 Ketten) und nach 2.000 Km ist noch kein messbarer Verschleiß feststellbar.
Ich persönlich halte ein Wechselintervall von 500 km für zu oft.

Wenn man zu viel geld und zeit hat kann man sich gerne einreden dass kettenrotation was bringt
Stressfrei solange weiterfahren bis alles durch ist und dann alles auf einmal wechseln

Auf turbo pendeln ist sowieso der tod für den antrieb
Nm abregeln bringt wenig
Wenn dann die max Leistung reduzieren
Das mit der Leistung werde ich mal runterschalten. Gut zu wissen

Ketten können sehr schnell durch sein.
Insbesondere wenn 100NM an der Kette zerren. Hat man dann noch was billiges verbaut, kann die Kette schon in weniger als 1000KM durch sein.

Ich bin auch kein Freund von Ringtausch mehrerer Ketten. Ich fahr den Antrieb bis er tod ist, und tausche dann alles.
Würde ich alle 500KM tauschen, müsste ich alle 3 Wochen wechseln..
Meine aktuelle Kette hat 5.000KM, klar die ist durch, fährt aber trotzdem noch anständig.
Da gehen sicher noch 2000-3000.
Habe jetzt auch frisch auf Wachs umgestellt, bin da schon gespannt.

@ChaosJesus Lass dir hier nix einreden. Solange Du normal schaltest und Du an der Ampel nicht im schwersten Gang anfährst sondern in einem leichteren is alles tutty. Schalte so wie Du es vom Auto gewohnt bist.
Lass Dir einfach mal im Display die Unterstützung in NM anzeigen und Du wirst feststellen das in den seltesten Fällen überhaupt 100nm anliegen werden. Dazu kaufst dir eine gscheite Kette (KMC e12 kann ich empfehlen, die hält ewig). Die KMC hat bei mir über 5000km gehalten und hatte da noch fast keine Längung. Wo soll der Verschleiß auch herkommen? Die Kette ist immer gespannt, es kann überhaupt nix an der Kette reißen

Ja Moin,
.ich hab jetzt ne neue Kette und Kasette montieren lassen. Leider tritt das ursprüngliche Problem weiter auf. Ich hab euch nal win Foto angehängt

Anhänge

• IMG_20260408_182451.jpg
    IMG_20260408_182451.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 97
Ja Moin,
.ich hab jetzt ne neue Kette und Kasette montieren lassen. Leider tritt das ursprüngliche Problem weiter auf. Ich hab euch nal win Foto angehängt
Das sieht sehr strange aus.
Wurde das Kettenblatt nicht mit getauscht?
Gut möglich dass das auch am ende ist.
Erklärt aber nicht, dass die Kette neben dem Röllchen hängt.

Du kannst probieren Spannung aus dem Schaltwerk zu nehmen und die Kette wieder aufzulegen. Ansonsten, wenn ein Kettenschloss verwendet wurde, öffnen, Kette ab und neu einfädeln.

Ja, natürlich kann es sein das deine Ketten alle durchhängen und nicht gespannt sind, also von Dir Scheiße montiert wurden. Dann reißt da auch irgendwas. Und deswegen krieg ich 5000 km + fast ohne Längung hin und du eben nicht. Du hast deinen Glauben. Ich hab Fakten. Das passt für mich.
🤣

Zurück