2 kompakte Akku-Pumpen im Test: Was können die Dynamic Turblo & Turblo+?

Ich finde die kleinen Teile immer noch genial. Nur, wie schon angedeutet, als Kartuschenersatz sollte man sie nicht sehen, zumindest nicht, wenn man unterwegs in die Verlegenheit kommen könnte, einen TL-Reifen wieder ins Felgenbett schießen zu müssen.

Bin jetzt schon lange mit der GPUTEK unterwegs.
1771267284133.png

Die gibt es oft für 30 - 35€. Bei dem Preis fällt es dann auch etwas leichter, sich selbst ein Bild davon zu machen.
Ich würde drauf wetten, dass in den meisten Minipumpen identische Technik drin steckt, egal, ob Dynamic, Gputek oder noch was anderes drauf steht.

Die SCV-Adapter funktionieren auch prima damit.
Kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal einen Reifen manuell aufgepumpt habe... 🤷‍♂️

Ich finde die kleinen Teile immer noch genial.
….
Bin jetzt schon lange mit der GPUTEK unterwegs.

Die gibt es oft für 30 - 35€. Bei dem Preis fällt es dann auch etwas leichter, sich selbst ein Bild davon zu machen.
Ich würde drauf wetten, dass in den meisten Minipumpen identische Technik drin steckt, egal, ob Dynamic, Gputek oder noch was anderes drauf steht.
….
Kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal einen Reifen manuell aufgepumpt habe... 🤷‍♂️
Yepp, und erinnert mich auch an meine Voxom epu2, um 40€.

20,- beim Chinamann Blackfriday, inkl. Hülle...Top Ding..Passt perfekt in die Flasche .Ventile zum testen hab ich dank Amazon jetzt auch genug.🥳😁 2 bestellt, 12 geliefert.🫣

Anhänge

• IMG_20260217_004534849~2.jpg
    IMG_20260217_004534849~2.jpg
    768,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt schon lange mit der GPUTEK * unterwegs.
1771267284133.png

Kann ich nur bestätigen.

Denke auch, dass das Innenleben immer das selbe ist.

Mir hat die GPUTEK auch schon einige male das Leben in Bezug auf Aufpumpen auf dem Trail gute Dienste geleistet.

Die zwei bis drei Mal Aufpumpen für einen 2,4 x 29 kann ich bestätigen.

Für ca. 40 € geht das mit der Pumpe i.O.
Ok, man hat mal wieder einen Akku mehr, an den man denken muss. Allerdings verliert die Pumpe bei nicht Benutzung sehr wenig Akkukapazität.

Ich würde sie mir wieder kaufen!

Kann mich mit den Dingern nicht wirklich anfreunden. Lieber eine gute Mini Handpumpe.

Deutlich leichter, günstiger, und kein Akku den ich immer checken muss.
Die Akkus verlieren im Laufe des Lebens Kapazität. Wenn sie dann noch schlecht oder ungünstig gelagert werden um so mehr. Bei mir ist es fast immer so, dass wenn ich eine Lampe, Rücklicht, Tacho etc brauche, sie genau dann nicht aufgeladen sind. Gut, selbst schuld. Trotzdem kann mir das bei einer Mini Handpumpe nicht passieren.

Auch wenn es ein einfaches Teil ist, so ist es doch eine Elektronik, die mal streiken kann.
Noch dazu, wenn es aus so dubiosen Quellen kommt wie Ali Express, Temu und Co.
Ich trau denen nicht. Vermutlich wird eh nicht das ganze Gebäude in die Luft fliegen, aber auch ein kleiner Brand, ausgelöst durch den Akku reicht...

Neben der Vermeidung des Kraftaufwandes durch Pumpen, haben die meisten den Vorteil, dass man den gewünschten Luftdruck einstellt und sie sich dann automatisch abstellt.

Preislich liegen sie zum Teil gleichauf mit Mini Pumpen.

Ich werde mir mal so ein Ding bestellen. Für mich läge der Vorteil darin, dass ich nie einen Druckluftprüfer dabei habe und angekommen im Wald, den Luftdruck in den Reifen nach Gefühl reduziere. Ebenso wenn es dann wieder retour geht. Da pumpe ich dann ebenfalls nach Gefühl die Reifen wieder auf. Da schlägt man dann ja zwei Fliegen mit einer Klappe.

@ufp, bezüglich deiner Sorge um dubiose Quellen. Meiner manigfaltigen Erfahrung mit AliExpress nach komplett unbegründet. Selbst die hier vorgestellten Dynamic Turblo & Turblo+ Dinger kannste direkt dort bestellen. Und rate mal, wo die herkommen, die du hier in D, EU etc. kaufen kannst.

Ich bin da auch Oldschool und nehm ne klassische Handpumpe mit. Kommt aber vielleicht einfach auch auf das Einsatzgebiet an. Ich bin in der Saison viel im alpinen Raum unterwegs, da muss ich mich drauf verlassen können, dass ich meine Pannen gefixt bekomme. Selbst wenn das in 99 von 100 Fällen klappt, steh ich das eine Mal irgendwo allein aufm Berg und muss mir behelfen.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren so eine Akkupumpe von Xiaomi gekauft, weil ich damals keine gute Handpumpe hatte. Die war (bzw. ist) ein gutes Stück größer und war damals auch als "prima" getestet worden. Das Ding hat mich aber eigentlich nur genervt: die Einstellung war nervig, das Ding dann doch zu schwer für den Rucksack (sind die hier getesteten wohl eher nicht) und meistens wenn ich sie gebraucht habe, war der Akku leer.
Jetzt ist nach wenigen Jahren der Akku praktisch defekt und das Ding ist Sondermüll.

Also bin ich den Weg zurückgegangen und habe jetzt unterwegs so eine Topeak Dual Action-Pumpe dabei und bin damit ziemlich happy.

So lange die nicht das Problem mit dem Druck gelöst beekommen und die teile nicht in der lage sind kompressormäßig den Reifen in de Felge zu drücken, kauf ich mir das zeug auch nicht.

Klar, immer CO2 Kartuschen zu benutzen ist halt auch nicht gerade umweltfreundlich, aber ich habe keine Lust auf doppeltes Gepäck.

edit: Wobei "immer" hier auch sehr irreführend ist. Ich ändere den Druck unterwegs nicht, sondern nutze die Teile nur bei Pannen, wovon ich seit Ewigkeiten keine mehr hatte.

@ufp: mit der Handpumpe wars immer „passt schon“ und grob geschätzt. Wenn der Reifen dann im Anlieger walkt mehr Druck, wenns im groben Bollert, etwas rumter. Die Akkupumpe hat ne Anzeige und ne niedrige Hemmschwelle, zudem ist die Anzeige genauer wie die meines Werkstattkompressors. Vor Abfahrt passe ich den Druck nur noch mit dem kleinen Ding an.

@ufp: mit der Handpumpe wars immer „passt schon“ und grob geschätzt. Wenn der Reifen dann im Anlieger walkt mehr Druck, wenns im groben Bollert, etwas rumter. Die Akkupumpe hat ne Anzeige und ne niedrige Hemmschwelle, zudem ist die Anzeige genauer wie die meines Werkstattkompressors. Vor Abfahrt passe ich den Druck nur noch mit dem kleinen Ding an.
ja das finde ich einen Pluspunkt und sehr praktisch.

Zurück