Bosch CX 5 Reifenumfang

spex

Bekanntes Mitglied
Ist der im Boschmotor hinterlegte Reifenumfang der Wert der in der Flowapp mit schwarzem Punkt angezeigt wird, oder ist der programierte Wert gar nicht ersichtlich.
In meinem Fall wär der Wert beim schwarzen Punkt 2180mm.

Bitte keine Diskussion zur Reifenumfangveränderung!

Screenshot_2026-02-11-17-29-02-364_com.bosch.ebike.onebikeapp.jpg

Anzeige

Re: Bosch CX 5 Reifenumfang
Ist der im Boschmotor hinterlegte Reifenumfang der Wert der in der Flowapp mit schwarzem Punkt angezeigt wird, oder ist der programierte Wert gar nicht ersichtlich.
Ja, der Wert beim Punkt entspricht dem für die Motorsteuerung hinterlegten Wert.
Mit dem Regler kannst du aber lediglich die angezeigte Geschwindigkeit korrigieren.

Davon ist auszugehen. Von diesem Wert abgehend lässt sich der Radumfang (für die Berechnung der angezeigten Geschwindigkeit) um bis zu 5 % erhöhen oder auch reduzieren (deshalb auch 2071 und 2289 als Minimal-/Maximal-Wert).

An meinem Vala (27,5") ist der vom Hersteller hinterlegte Wert bei 2130. Am Trek Rail+ (ebenfalls 27,5") eines Kumpels ist der Hersteller-Wert sogar bei 2065. Leider merkt man das dann auch recht deutlich wenn wir zusammen am "Limit" fahren - er ist spürbar "schneller" (auch wenn's rechnerisch nur knapp 1 km/h ist).

Da hat sich Treck an der Realität orientiert und bei deinem ist der Wert konservativ nach Theorie (unbelastet) und Bosch Vorgabe.
Hab den Wert auch schon selbst ermittelt. Belastet und mit 1,6 Bar Luftdruck im Hinterreifen auf hartem Boden (Parkett) komme ich exakt auf 2160 mm. Im Gelände und mit etwas Schlupf bewegt man sich dann vermutlich tatsächlich im Bereich der 2065 (eines Trek Rail+).
Wie dem auch sei: Einerseits halb so wild, andererseits wär ein einheitlicher Wert (für 27,5" oder 29") irgendwie hilfreicher. Dann gibt's den Unterschied eben tatsächlich nur noch aufgrund unterschiedlicher Bereifung und nicht mehr (zusätzlich) aufgrund unterschiedlicher Umfangswerte.

Du hast Recht, 2065 ist bei 26“ x 2.8 belastet der richtige Wert.
Ich fahre schon länger nicht mehr 27.5“ sondern praktisch nur noch 29“.
Ich denke beim Treck ist es ein glücklicher programmier Fehler, aber auch
bei deinem ist das doch ein sehr guter Wert. Da legen viele Hersteller deutlich einen drauf.

Zurück