Cube Stereo Hybrid ONE44

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid ONE44
Hallo zusammen,
ich möchte mir ebenfalls ein One44 zulegen. Da ich keine Erfahrung mit modernen MTBs hab, bin ich bei der Größe unschlüssig ob L oder XL?
Körpergröße 188cm / Schrittlänge 85cm / Armlänge 62cm - ja, kurze Beine und langer Oberkörper. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hallo,
Viele Ideen, viele Vorschläge… Ich denke, dass es Sinn macht die Bikes in Größe L und M Probe zu fahren. Klar, im Laden hat man natürlich nicht die Eindrücke wie auf dem Trail oder auf der Pendelstrecke.
Ich persönlich (1,80 m) habe mich für L entschieden. Darauf habe ich mich von Anfang an am wohlsten gefühlt. Muss auch dazu sagen, dass ich die meisten Kilometer mit meiner liebsten am Wochenende auf festem Untergrund und Waldwegen fahre. Dann aber auch zwischendurch Halde oder Bikepark in Willingen.
Ich denke, abseits der Straße wäre M wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Aber wie gesagt, überwiegend fahre ich auf befestigten Wegen.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich mit dem One44 sehr glücklich bin, nachdem ich das Bike nach der Abholung und ersten Fahrt noch einmal komplett durchgecheckt und vor allem an der ein oder anderen Stelle abgeschmiert habe und die Drehmomente korrigiert habe 😉.
Letzteres kann aber auch mit der Übergabeinspektion des Händlers zu tun gehabt haben🙈

Hallo zusammen,
ich möchte mir ebenfalls ein One44 zulegen. Da ich keine Erfahrung mit modernen MTBs hab, bin ich bei der Größe unschlüssig ob L oder XL?
Körpergröße 188cm / Schrittlänge 85cm / Armlänge 62cm - ja, kurze Beine und langer Oberkörper. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich würde dir echt empfehlen, das Rad mal beim Händler Probe zu fahren.
Ich bin 188 cm groß, aber mit 91-92 cm Schrittlänge – also eher lange Beine und kurzer Oberkörper.
Mir war Größe L zu klein, weil ich den Sattel für meine Beinlänge ziemlich weit hochstellen musste.
Fahre den One44 jetzt seit fast einem Jahr, und ehrlich gesagt wirkt er manchmal sogar einen Tick zu groß 😅

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung:
Bin aber
187 cm groß
mit
86 cm SL

Ich schwanke zwischen L und XL. Ich bin eine Zeit lang ein Orbea Laufey H30 in XL gefahren. Habe mich aber nach einer Zeit gefragt, ob L da nicht besser (agiler) gewesen wäre. Die Oberrohrlänge des XL gibt mir schon zu denken...

PS: durch meine eher kürzeren Beine ist die Sattelstange des Droppers beim XL schon ganz unten eingelassen, sodass der Dropper zu meinen Beinen passt. Bei dem L ist die Sattelstange etwas aus dem Rahmen gezogen

Hat jemand einen Tipp für mich? :D

Faustregel:

Tendenziell längere Beine im Vergleich zur Körpergöße => kleinerer Rahmen
Tendenziell längerer Oberkörper im Vergleich zur Körpergröße => größerer Rahmen

Faustregel:

Tendenziell längere Beine im Vergleich zur Körpergöße => kleinerer Rahmen
Tendenziell längerer Oberkörper im Vergleich zur Körpergröße => größerer Rahmen
Ja, das habe ich schon öfter gelesen, und von der Logik, macht das auch Sinn.

Aber Irgendwie habe ich das gefühl, dass sich das XL schon gestreckt anfühlt. Was ist denn besser zu Bergauf fahren?

Bin aber
187 cm groß
mit
86 cm SL

Ich schwanke zwischen L und XL. Ich bin eine Zeit lang ein Orbea Laufey H30 in XL gefahren. Habe mich aber nach einer Zeit gefragt, ob L da nicht besser (agiler) gewesen wäre. Die Oberrohrlänge des XL gibt mir schon zu denken...

PS: durch meine eher kürzeren Beine ist die Sattelstange des Droppers beim XL schon ganz unten eingelassen, sodass der Dropper zu meinen Beinen passt. Bei dem L ist die Sattelstange etwas aus dem Rahmen gezogen

Der Sprung von L zu XL ist beim One44 einfach zu groß. Imho bräuchtest was genau dazwischen. Ich würde nach anderen Bikes ausschau halten. Canyon spectral on fly, Ghost Path Riot oder auch Moustache Game 150 jeweils in L fallen mir da spontan ein.

Bin aber
187 cm groß
mit
86 cm

Ich bin 185/86
Ich hab ein L, XL würde auch gehen.
Wenn ich 30 und nicht 60 wäre, wärs ein XL.
Ich bin allerding Specialized L XC-Bikes von 2011 und 2016 mit 6-8cm Vorbau gewöhnt. Das one44 HPC ist sehr bequem im Vergleich (aufrecht, nicht gestreckt). Beim L könnte man Vorbau evtl länger machen, das XL nicht.

Der Sprung von L zu XL ist beim One44 einfach zu groß. Imho bräuchtest was genau dazwischen. Ich würde nach anderen Bikes ausschau halten. Canyon spectral on fly, Ghost Path Riot oder auch Moustache Game 150 jeweils in L fallen mir da spontan ein.

JA das stimmt. Ich habe auch schon mich umgeschaut. Da ich aber das Bike über den Arbeitgeber bekomme, darf es leider nicht mehr als 4350 € kosten.
Plus: Ich bin recht schwer (103 Kg) und möchte auch mal die Möglichkeit haben einen Anhänger dran zu knallen. Da wird die Auswahl und auch das P/L-Verhältnis recht dünn.

Ich schaue trotzdem mal, was es so gibt :)

Ja, das habe ich schon öfter gelesen, und von der Logik, macht das auch Sinn.

Aber Irgendwie habe ich das gefühl, dass sich das XL schon gestreckt anfühlt. Was ist denn besser zu Bergauf fahren?
Gut/besser im Uphill macht sich nicht an einem Parameter alleine fest. Bspw. zahlt ein 29" Hinterrad anstelle eines 27,5" positiv aufs bergauffahren ein. Tendenziell hat ein längeres Bike weniger die Neigung die Front steigen zu lassen. Das kommt aber auch drauf an, wie die Geo den Fahrer positioniert. Also eher neutral und mittig im Rad oder eher nach vorne/nach hinten geneigt. Also da musst du immer das ganze Rad betrachten.

In Maßen könntest du bei einem eher längeren Bike (bezogen auf das Cube in XL) mit einem kurzen Vorbau (30, 32, max. 35mm) entgegenwirken.

Ein Tip wäre das Mondraker Crafty. Hat einen verhältnismäßig großen Reach. Für dich mit augenscheinlich langem Oberkörper zuträglich. Gibt vielleicht noch vereinzelt 2025er Modelle zu attraktiven Konditionen.

Fahre selber eins. Bei einer Größe von 184cm und auch eher längerem Oberkörper habe ich Rahmengröße L gewählt. Grund siehe oben.

Xl und 35mm Vorbau
Würde einen kurzen Vorbau immer bevorzugen
Niemals würde ich einen zu kurzen Rahmen versuchen mit nem längeren Vorbau zu „verlängern“
Das mag zwar in der Theorie „passen“ jedoch ist es so, wie wenn man beim Autofahren mit den Händen am Lenker auf 12Uhr ist:
Beim geradeausfahren easy, wenn du aber lenken musst/sollst vollkatastrophe

Xl und 35mm Vorbau
Niemals würde ich einen zu kurzen Rahmen versuchen mit nem längeren Vorbau zu „verlängern“
Das mag zwar in der Theorie „passen“ jedoch ist es so, wie wenn man beim Autofahren mit den Händen am Lenker auf 12Uhr ist:
Ja da hast du vermutlich recht! Evtl dann lieber 2 cm weniger Vorbau und einen kürzeren Dropper im Notfall.

Ich schätze, ich muss das ganze nochmal Probefahren.

Xl und 35mm Vorbau
Mein Reden 👍

Zurück