Wishliste DJI Avinox Features

Hallo zusammen,

ich bin übrigens auf einen kleinen Bug in der Software aufmerksam geworden, ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde.
Es ist nichts überlebenswichtiges, ich finde es jedoch erwähnenswert und vielleicht kann es mit einer der nächsten Software-Version gefixt werden.

Es geht um die "Animation" (diese Startrails, ähnlich der wahnsinnigen Geschwindigkeit) bei der Nutzung des Boost-Modus.
Sobald ich in der Screen-Konfiguration eines der äußeren Datenfelder (z.B. Ganganzeige) verändere, entfällt diese Animation im Boost-Modus, dann gibt es lediglich einen rot eingefärbten Hintergrund.
Der "Fehler" tritt auch auf wenn ich Screen 1 original lasse und z.B. im Screen2 die kleinen Datenfelder ändere.
Dann entfällt diese Animation in Screen1, welcher jedoch "original" konfiguriert ist.

Gruß
Der BierBaron

Hallo zusammen,

ich bin übrigens auf einen kleinen Bug in der Software aufmerksam geworden, ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde.
Es ist nichts überlebenswichtiges, ich finde es jedoch erwähnenswert und vielleicht kann es mit einer der nächsten Software-Version gefixt werden.

Es geht um die "Animation" (diese Startrails, ähnlich der wahnsinnigen Geschwindigkeit) bei der Nutzung des Boost-Modus.
Sobald ich in der Screen-Konfiguration eines der äußeren Datenfelder (z.B. Ganganzeige) verändere, entfällt diese Animation im Boost-Modus, dann gibt es lediglich einen rot eingefärbten Hintergrund.
Der "Fehler" tritt auch auf wenn ich Screen 1 original lasse und z.B. im Screen2 die kleinen Datenfelder ändere.
Dann entfällt diese Animation in Screen1, welcher jedoch "original" konfiguriert ist.

Gruß
Der BierBaron
der Bug ist schon bekannt und steht auf der Entwickler Wishlist 😙

Ich habe mir jetzt nicht alle 8 Seiten durchgelesen und weiß folglich nicht ob diese Punkte schon genannt wurden:

A) Uhrzeit ganz oben in die Leiste auf dem Bildschirm

B) Die Leiste ganz oben auf dem Bildschirm 3-teilen. Also dass man zb Uhrzeit, Unterstützung (auch nur farblich) und Akkustand anzeigen lassen kann.

C) Option um aufgezeichnete Routen nur nach Abschalten des Bikes nach Mitternacht zuerschneiden zu lassen.

D) Export der aufgezeichneten Routen. Und zwar nicht nur über Strava sondern am besten direkt.

E) Komoot-Integration. Zumindest um aufgezeichnete Routen mit Komoot zu synchronisieren.

F) Bosch-Presets. Also dass man Zb den Eco-Modus so einstellen kann, dass er ca die gleiche Charakteristik hat wie beim Bosch-System. Oder den Auto-Modus so einstellen kann wie bei Bosch den Tour-Modus. Hierzu würde auch eine Anleitung mit passenden Werten auf der Avinox-Webseite genügen.

G) Liste kompatibler SIM-Karten. In Italien funktioniert zb das Avinox-System NICHT mit WindTre-SIM (obwohl dies einer der größten Mobilfunkprovider mit dem besten Netz ist). Ebenfalls auf Webseite mögich und nicht unbedingt in der App.

H) Möglichkeit Menüpunkte auszublenden die einen nicht betreffen (wenn man zb den rechten Controller nicht installiert hat oder keine elektronische Schaltung hat).

I) Freigabe des Fahrrad-Standortes. Zb für Familienmitglieder, Fahrradkollegen oder im Fall eines Diebstahls auch mit Polizei und co. Nein, es sollte nicht nur ein einmaliger Standort sein sondern er soll sich andauernd aktualisieren. Natürlich geht das nur wenn man im Bike eine SIM-Karte hat.

J) Möglichkeit mehre Freigabe-Schlüssel anzugeben. Also für die Funktion die den Antrieb freischaltet. Normalerweise ist es ja das eigene Smartphone. Interessant wäre, wenn man auch weitere BT-Geräte angeben könnte (zb die eigenen BT-Kopfhörer, Smartphones von einem Kollegen oder was auch immer).

Dann sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

1. Korrektes Datumsformat (so wie auf dem Smartphone eingestellt). Blaue Markierung im Screenshot.

2. Dauer von Fahrten nur bei Bewegung rechnen und nicht die Stunde Stillstand die das System nachher noch aktiv ist mitrechnen. Beinflusst natürlich auch das Durchschnittstempo. Pinke Markierung im Screenshot.

3. Steigung und Gefälle trennen. In dem Fall war es eine kurze Abfahrt in der es keine Steigungen gab. Die durchschnittliche Neigung von 0% ist falsch, denn es wären ca -30% (30% Gefälle). Bei der maximalen Neigung scheint es einen Integer-Overflow zu geben und spuckt somit einen komplett falschen Wert aus. Hier wäre eine Trennung zwischen Steigung und Gefälle wünschenswert. Rote Markierung im Screenshot.

IMG_0626.jpg

Hallo liebes Avinox Team,

ich nutze euer System sehr gerne und bin insgesamt wirklich zufrieden. Ich hätte einen konkreten Wunsch für ein zukünftiges App-Update:

Ich würde mir in der Avinox App vordefinierte Motor-Presets wünschen, die sich vom Fahrgefühl und der Motorcharakteristik an bekannten Systemen orientieren, konkret:
  • Preset „Bosch CX Gen4“
  • Preset „Bosch CX Gen5“
  • Preset „Specialized 3.1“
Mir geht es dabei nicht nur um die maximale Leistung, sondern vor allem um das Ansprechverhalten, die Progressivität und die Art der Unterstützung (wie „natürlich“/direkt der Motor reagiert, wie stark er bei mehr Druck anschiebt, wie kontrollierbar er in technischen Passagen ist etc.).

Das wäre für viele Nutzer ein großer Vorteil, weil man so ohne lange Feineinstellungen schnell ein vertrautes Setup wählen kann. Je nach Strecke, Fahrstil oder persönlicher Vorliebe.

Gibt es bereits Pläne, solche Charakter-Presets in die App aufzunehmen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dieses Feature in eure Roadmap aufnehmen könntet.

Hochachtungsvoll,
Claude Marcel

Hallo liebes Avinox Team,

ich nutze euer System sehr gerne und bin insgesamt wirklich zufrieden. Ich hätte einen konkreten Wunsch für ein zukünftiges App-Update:

Ich würde mir in der Avinox App vordefinierte Motor-Presets wünschen, die sich vom Fahrgefühl und der Motorcharakteristik an bekannten Systemen orientieren, konkret:
  • Preset „Bosch CX Gen4“
  • Preset „Bosch CX Gen5“
  • Preset „Specialized 3.1“
Mir geht es dabei nicht nur um die maximale Leistung, sondern vor allem um das Ansprechverhalten, die Progressivität und die Art der Unterstützung (wie „natürlich“/direkt der Motor reagiert, wie stark er bei mehr Druck anschiebt, wie kontrollierbar er in technischen Passagen ist etc.).

Das wäre für viele Nutzer ein großer Vorteil, weil man so ohne lange Feineinstellungen schnell ein vertrautes Setup wählen kann. Je nach Strecke, Fahrstil oder persönlicher Vorliebe.

Gibt es bereits Pläne, solche Charakter-Presets in die App aufzunehmen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dieses Feature in eure Roadmap aufnehmen könntet.

Hochachtungsvoll,
Claude Marcel
Schon dreist.
Eine direkte Aufforderung zum Kopieren Entwicklungsarbeit anderer, in diesem Fall Europäer, also unserer Leute.

Geht´s noch????

Komisch dass viele Tests die Avinox-Abstimmung besser finden als bei Bosch. Vor allem wenn der Motor seine ganze Kraft entfalten darf. Dann ist der Avinox anscheinend besser handelbar als zb der Race von Bosch.
Was viele Tests schreiben ist immer relativ.
Was wurde der selige Brose Smag ob seines natürlichen Fahrverhalten gelobt....für mich eine Schlaftablette.

Persönlich und aufgrund einer kurzen Vergleichsfahrt finde ich den Avinox im wirklich technischen Gelände dem Bosch unterlegen, vor allem unter Betrachtung eines Emtb+ und seines dynamischen Nachlaufs. Nur im wirklich Steilen sticht die Leistung.

Nebenbei verstehe ich die Kritik am Racemodus nicht: es ist kein Modus für jegliches Gelände, ich nutze ihn mit Bedacht und nicht im ausgesetzten Terrain, auch sollte man die Hinterradbremse recht gut im Griff haben. Dann ist er genial.

Nur so Gedankengänge eines lediglich mittelmässigen Bikealpinisten. Gibt vermutlich viele bessere Fahrer welche das anders sehen.

Momentan und laut derzeitigem Softwarestand wäre der Avinox nix für mich, was noch kommt muss man sehen, um so befremdlicher der Aufruf zur Kopie der Software.

Was viele Tests schreiben ist immer relativ.
Was wurde der selige Brose Smag ob seines natürlichen Fahrverhalten gelobt....für mich eine Schlaftablette.

Persönlich und aufgrund einer kurzen Vergleichsfahrt finde ich den Avinox im wirklich technischen Gelände dem Bosch unterlegen, vor allem unter Betrachtung eines Emtb+ und seines dynamischen Nachlaufs. Nur im wirklich Steilen sticht die Leistung.

Nebenbei verstehe ich die Kritik am Racemodus nicht: es ist kein Modus für jegliches Gelände, ich nutze ihn mit Bedacht und nicht im ausgesetzten Terrain, auch sollte man die Hinterradbremse recht gut im Griff haben. Dann ist er genial.

Nur so Gedankengänge eines lediglich mittelmässigen Bikealpinisten. Gibt vermutlich viele bessere Fahrer welche das anders sehen.

Momentan und laut derzeitigem Softwarestand wäre der Avinox nix für mich, was noch kommt muss man sehen, um so befremdlicher der Aufruf zur Kopie der Software.

Für mich persönlich ist bergauf der Avinox die absolute Messlatte :-)

Ich hatte bisher 4 verschiedene Bosch Bikes . . 2 x Gen2 und 2 x Gen4 . .

Den Gen4 Smart System und Gen5 sowie den Race (habe ich nicht gekauft wegen fehlendem 6A Lader) nur probegefahren . . . wurden schon etwas besser und feinfühliger, aber von Gen4 zu wenig wirklich Neues um ein neues Bikes zu rechtfertigen und dann kam DJI . . . und legte für mich die Motor-Messlatte viel höher . . .

Ich fahr sehr gern technisch / verblockt bergauf und ich hab auf meinen Hometrails hier in Tirol viele Sektionen wo ich mit den Bosch-Bikes immer gespielt und getestet habe . . welche Einstellungen / Übersetzung / Reifen . . . manches war manchmal zu 100% am Stück fahrbar . . . mit dem Avinox spielt man sich und fährts immer zu 100% . . . auch geht jetzt vieles was ich früher gar nicht erst probiert hätte . . .

Für mich ist der DJI Motor Next Level!

Auch bringe ich den Motor erst provoziert - nach 1300hm im Turbo & Boost im Hochsommer - ins Derating, das habe ich so noch nie erlebt!

Zurück