Eisfinger beim E-Biken: Warum 0 °C sich wie Minusgrade anfühlen – die besten 11 Tipps gegen Kälte

WIP-Wetterschutz:
1768983526075.png


DAS! Bau ich heut aufs Bike bevors losgeht. Kann man in der der Pause bestimmt auch zu Zweit drunter sitzen. 🤣
 
Bis -2 oder -3 Grad geht es eigentlich.
Ich pendele jeden Tag, heute morgen bei -2 Grad.

- Füße -> Neopren Überzieher für die Schuhe, Füße bleiben damit wirklich angenehm
- Hände -> Dünne Unterzieh Handschuhe, und richtige Handschuhe darüber
- Gesicht/Ohren -> Sturmhaube / Balaclava
- Augen -> (Große) Brille die den Fahrtwind wirklich abhält / wegleitet

Der Rest ist eigentlich halb so wild.
Auch bei Minus Temperaturen fahre ich mit einem Base Layer und einer mittleren Übergangsjacke darüber.
Reicht vollkommen.

Tipp: Mal den ECO Modus für sich entdecken ;-)
Wer etwas mehr Eigenleistung ins System bringt, produziert auch mehr Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Artikel. Die Handguards könnten da helfen wo normale Winterhandschuhe versagen. Bin letztens mit 2 Paar gefahren. Nach 20 Minuten waren aber auch da die Fingerchen abgefroren.

Ein wichtiger Punkt fehlt mir allerdings. Was macht man gegen einen kalten Hintern? Und sagt jetzt bitte nicht Pampers® Premium Protection™ Windeln tragen ;)

Woher stammt eigentlich dieser Begriff? (Balaclava = benannt nach der Schlacht von Balaclava im Krimkrieg)
 
... Die Handguards könnten da helfen wo normale Winterhandschuhe versagen ....
Das kannste ziemlich vergessen. Ja ein kleines bisschen tun die Handguards. Aber da du ja auf dem MTB nicht statisch drauf sitzt, sondern dich viel bewegst und somit auch die Position der Hände nicht stets gleich ist, ist der Effekt geringer als man denkt. Auch der Handrücken kühlt recht schnell aus.
 
Ich habe noch keine Handschuhe gefunden die bei unter -2°C gut sind. Ich meine natürlich Fahrradhandschuhe mit denen man noch gut MTB fahren kann.
Es ist unter 0 jedes Grad entscheidend. +1 total easy.

Auch macht total viel aus ob man schon 2 Stunden in der Kälte war (Garten oder sonstetwas) oder gut aufgewärmt von zu Hause startet.
 
@Bubbel: leichte MX Handschuhe - hab aktuell welche von Hevic, Reduziert um die 30 Taggn. Werd ich immer wieder machen, aber ab -5°c iss einfach auch mit den Handschuhen schweinekalt. Mal sehen ob ich heute den Punkt treffe, hier sind im Schatten so um die -5 und in der Sonne +5.
 
Ich fahre auch seit vielen Jahren den Winter durch MTB (bis max -15 Grad). Der Körper produziert beim radeln eigentlich auch im Winter genug Wärme, wenn man folgendes beachtet:
- Zwiebelprinzip beim Anziehen (nur soviel anziehen, dass man beim Losfahren leicht friert)
- Oberste Schicht mit Windstopper ist das Wichtigste, da so der Körper nicht auskühlt von Außen
- Auch Handschuhe mit Windstopper
- Schuhe entweder Winterschuhe oder warme Einlegesohle/Wintersocken nutzen

Ich nehme gern noch ein Unterziehshirt zum Wechseln unterwegs mit, damit man das vollgeschwitzte Shirt mal wechseln kann und weniger auskühlt.
Grundsätzlich sind meine Touren im Winter aber auch kürzer (+-2h) und weniger Traillastig, je nach Wetterbedingungen
 
Ich passe tatsächlich auch meine Runden etwas an. Wenn es sehr kalt ist vermeide ich längere flache Strecken in den man besonders auskühlt .
 
Fahre oft bei -20 Grad im Winter in den Dolomiten, immer ohne Handschuhe. 😉 Scherz bei Seite; wer richtig Spaß an vielen, langen Touren bei extrem niedrigen Temperaturen haben will, flotte Abfahrten auch mal über freigegebene, leere Pisten nimmt, sollte nicht an vernünftiger Winterbekleidung sparen. Wenn die meisten Bikes doch schon eh bei fast 10 Mille liegen, sollten knapp 350 Euro für Rad Winterschuhe, beheizbare Handschuhe, U-Wäsche doch drin sein. Ich fahre seit sieben Jahren den wirklich guten, wasserdichten, hohen Northwave Gore Winterstiefel mit Merino Einlege-Sohlen. Die lange Unterwäsche, Strümpfe bzw. Unterziehhandschuhe Mütze untern Helm, in beheizbaren Handschuhen, die ich auch im Winter beim Mopedfahren unter Rennkombi trage, auch alles aus Merino Wolle. Vorteil der Wolle, haltbar, überall nutzbar, trägt nicht auf und kann man selbst bei starken Schwitzen, mehrmals tragen, ohne andere, hinter einem, beim Ausziehen der Jacke durch Geruchswolke zu vergraulen. Unter gefütterter Endura Jacke, Hose, trage ich über Langarm Trikot dünne Primaloft Jacke / Innenhose meiner Langlaufausrüstung. Mehr braucht es nicht, vor allen nicht diese Wegwerf - Einmalsohlen/Handschuheinlagen, denn unnötiger Müll der dann eh einfach in der Natur landet.
 

Anhänge

  • 6C68B61D-7059-4F0C-B92B-FFC76B12D10A.jpeg
    6C68B61D-7059-4F0C-B92B-FFC76B12D10A.jpeg
    770,3 KB · Aufrufe: 21
Ein wichtiger Punkt fehlt mir allerdings. Was macht man gegen einen kalten Hintern? Und sagt jetzt bitte nicht Pampers® Premium Protection™ Windeln tragen
Ich hab einfach ne lange Merino Unterhose oberhalb vom Knie abgeschnitten. Das hält die Oberschenkel mit warm. An den Unterschenkeln friert man nicht. Aus dem Rest kann dir deine Frau Socken nähen.

Thermo Einlegesohlen kannst Dir aus einer leeren Milchtüte rausschneiden und unter die Einlegesohle vom Schuh legen.
 
genau... wie vorhin geschrieben: man muss nicht 3 Primaloft- oder Merinoschichten tragen, denn ohne obere Windstopperlage hilft das alles wenig.

Wer Clickschuhe mit Cleats trägt, kann unter die Einlegesohle eine Lage Alufolie legen; das hilft etwas, um die Kältebrücke der Cleats zu schließen.
 
Zurück