Vier Kanadier übernehmen Rocky Mountain: Zurück zu den Wurzeln, ab in die Zukunft

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Re: Vier Kanadier übernehmen Rocky Mountain: Zurück zu den Wurzeln, ab in die Zukunft
Also mein altes 2019er C50 Altitude läuft und läuft. Das größte Problem hätte ich wenn ich den nur sehr kompliziert entnehmbaren Akku nicht am Bike laden könnte.
Die meisten modernen leichten Full Power EMTB haben diese Unart (mit wenigen Ausnahmen) mittlerweile auch übernommen.

Das laute Kettengeräusch ist ja ab 2022 erfolgreich wegkonstruiert worden. Als ich es damals gekauft habe, war das Ansprechverhalten des Motors natürlicher als alle anderen die ich getestet hatte. Optik und Geräusch waren ganz hinten auf meiner Kriterienliste. Muss davon ausgehen das die Konkurrenz mittlerweile nachgezogen hat.

Mechanisch ist das Motorkonzept durch das Fehlen jeglicher internen Zahnradstufen sehr robust. Die interne Kette habe ich einmal ersetzt. Das ist einfach und braucht keinen Service.

Allerdings...man muss ordentlich treten, unter 100 Watt Eingangsleistung kommt nicht viel Unterstützung, das könnte auch etwas abschrecken. Mit ü60 eine kleine Herausforderung, dafür bauen die Beine nicht so schnell ab.

Die volle Leistung liegt erst bei ca. 250 Watt und 70er Kadenz an. Dann aber reichlich, wenn das Gelände es erfordert s. Grafik unten.

Habe das 2022 er nicht getestet, dieses Problem scheint (?) aber mittlerweile über einstellbare Sensibilität des Sensors auch gelöst.
Möglicherweise liegt die geringe Kauflust am Fehlen jeglicher Apps für das Smartphone ?

Würde ich es wieder kaufen ? Ja, aber als Instinct. Die sehr kurze Kettenstrebe des (alten) Altitude erfordert uphill viel Konzentration wenn es richtig steil wird wg. unfreiwilliger Wheelies. Der völlig fehlende Nachlauf kann auch Ärger bereiten wenn es sehr grob und steil zugeht wg. Pedalaufsetzern wenn man nicht direkt vom Biobike umsteigt und die Tritte vorausschauend zu setzen gewohnt ist.

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Als mein Akku voriges Jahr nicht mehr so recht gegangen ist, habe ich mir neue Zellen bestellt (Samsung INR 35E anstatt der originalen INR 29E und ein Bluetooth BMS. Hinterher festgestellt dass alle Zellen noch i.O. waren und das Problem wohl am BMS von RM gelegen haben muss. Na, ja - jetzt sind aus den ursprünglichen 489 Wh 620 geworden, auch gut. Das neue BMS kann den Batteriestrom, Leistung, Zellenspannungen etc. per Funk als CSV übermitteln.

Konnte! Ich warte noch auf Aktualisierung für das aktuelle Android, gegenwärtig verliere ich die Verbindung nach wenigen Minuten obwohl die App vom BMS auf bedingungslose Nutzung im Hintergrund freigeschaltet ist. Lange Aufzeichnungen gehen somit nicht mehr.:mad:

So ist diese Datenaufzeichnung entstanden. Es handelt sich also um die Leistung aus der Batterie. Wirkungsgrad irgendwo 0,85 bis 0,87 (?). Motorleistung dürfte um diesen Faktor niedriger liegen.

By the way, soeben letzte Tour des Jahres abgespult...🥶
Frohe Weihnachten und guten Rutsch allen Rockyfahrern und auch dem Rest der Meute 🎅
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