Das erst Mal im Vinschgau

Anzeige

Re: Das erst Mal im Vinschgau
Danke für die Bilder.
Das verkürzt mir die Wartezeit...auf Sommer 2025...seufz.
(Wir werden wohl mal wieder in Reschen einkehren, Trails für den Mann, Touren für mich und eine gute Mischung mit leichteren trails für mich gemeinsam, ich freu mich).

Im Vinschgau trifft man beim Wandern coole Leute 👍😄
20250304_134859.jpg

Vielen Dank für den Bericht @KalleAnka über den ich erst jetzt gestolpert bin!
Magst Du uns was verraten über Streckenlänge/ Höhenmeter/ Akku-Größe?
Ich möchte nächstes Jahr im September hin und würde gern einschätzen was für die Region sinnvoll ist.
Ich bin auf der Suche nach ein paar epischen Touren, mit der Betonung auf Tour, ohne S3/S4…
Bin fit und leicht, Bosch Gen.5 und 800er Akku sollte für Uina und Val Mora reichen,- oder hast die nachgeladen?
Danke!

Ich möchte nächstes Jahr im September hin und würde gern einschätzen was für die Region sinnvoll ist.
Ich bin auf der Suche nach ein paar epischen Touren, mit der Betonung auf Tour, ohne S3/S4…
Bin fit und leicht, Bosch Gen.5 und 800er Akku sollte für Uina und Val Mora reichen,- oder hast die nachgeladen?
Danke!
Bin das ganze mit nem Fazua und 430 Akku gefahren
Nachladen in der Mittagspause hat gereicht
130% akku hab ich gebraucht
Auch geniale Tour oben vom Stifser Joch über das Val Mora
Kann gern die Tourdaten schickenIMG_5053.jpegIMG_5052.jpeg

Danke!
Du wirst im Vinschgau und den angrenzenden Gebieten deutlich mehr Spaß und Auswahlmöglichkeiten haben, wenn Du S3 einigermaßen beherrscht.

Du wirst im Vinschgau und den angrenzenden Gebieten deutlich mehr Spaß und Auswahlmöglichkeiten haben, wenn Du S3 einigermaßen beherrscht.
OK, Danke für die Einschätzung, ich war oben in Nauders unterwegs, und das war für mich OK… Bin da aber wahrscheinlich nicht alles gefahren…
Dolomiten (SellaRonda, Cortina usw.) eher „flowig“?

Bin das ganze mit nem Fazua und 430 Akku gefahren
Nachladen in der Mittagspause hat gereicht
130% akku hab ich gebraucht
Auch geniale Tour oben vom Stifser Joch über das Val Mora
Kann gern die Tourdaten schickenAnhang anzeigen 90802Anhang anzeigen 90803
Ja gerne,- das ist dann aber Enduro S3/S4 durchgehend?
Ich bin da auf nem AlpenCross durchgekommen, Nauders > St.Maria > Livigno > Bernina/St.Moritz, geführte Wege Singletrails…
Danke!

Ja gerne,- das ist dann aber Enduro S3/S4 durchgehend?
Ich bin da auf nem AlpenCross durchgekommen, Nauders > St.Maria > Livigno > Bernina/St.Moritz, geführte Wege Singletrails…
Danke!
Nein, nix S3
Du wolltest doch ne „Tour“ 😛

Edit:
Ich fahre aber auch keine DH 1.5kg Pellen pro Reifen in super soft wie Kalle.
Mir reichen „einfache“ schwalbe trail soft für alles

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Nauders ab und zu abgestiegen bist, wird das auch so im Vinschgau sein. Aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Schieben ist keine Schande, nur zuviel davon muss auch nicht sein. Deswegen solltest du bei der Touren Recherche dich nicht nur auf eine Quelle verlassen. Was der eine als flowig beschreibt ist für einen anderen nicht fahrbar.
Wenn du dich fahrtechnisch verbessern willst, dann ist das Vinschgau/Obervinschgau eine gute Wahl. Bei vielen Touren gibts auch Ausstiege, für den Fall das es dir zu heftig wird.
Bedenken solltest du, dass sich Trails im Laufe der Zeit ändern, also auch schwieriger werden können, als es in Beschreibungen steht.

Mein Bike hatte Hans Dampf drauf,- reichen die?
Kommt drauf an, wie du fährst
Hab BB in trail soft drauf, für mich persönlich bei den Touren zu viel des guten.
Für besseres Rollen lieber NN drauf gehabt
Wenn man ein bisschen auf Linienwahl achtet, dann geht alles
Wenn man eher grobmotorisch unterwegs ist, dann ist gravity vllt sinnvoller
Das kannst aber nur du für dich selbst entscheiden

Kommt drauf an, wie du fährst
Hab BB in trail soft drauf, für mich persönlich bei den Touren zu viel des guten.
Für besseres Rollen lieber NN drauf gehabt
Wenn man ein bisschen auf Linienwahl achtet, dann geht alles
Wenn man eher grobmotorisch unterwegs ist, dann ist gravity vllt sinnvoller
Das kannst aber nur du für dich selbst entscheiden
Es geht ja so ein bischen um „Robustheit“ bei den von Dir vorgeschlagenen Touren (über die ich mich freuen würde!), habe mit Hans Dampf / NN 3 Alpenüberquerungen gemacht, allerdings mit Biobike, Tubeless. Das E ist halt etwas schwerer, ich eher nicht. Aber so wie du schreibst liege ich mit dem Hans Dampf ja nicht schlecht. Danke!

Es geht ja so ein bischen um „Robustheit“ bei den von Dir vorgeschlagenen Touren (über die ich mich freuen würde!), habe mit Hans Dampf / NN 3 Alpenüberquerungen gemacht, allerdings mit Biobike, Tubeless. Das E ist halt etwas schwerer, ich eher nicht. Aber so wie du schreibst liege ich mit dem Hans Dampf ja nicht schlecht. Danke!
Und warum bleibst dann nicht dabei?!
Wegen den- im schlimmsten Fall - 10 Kg schwereren Bike werden die Reifen sicher nicht direkt versagen.

Zurück