e*thirteen Turbocharger: Neue Schutzlösung für E-Bike-Motoren

Anzeige

Re: e*thirteen Turbocharger: Neue Schutzlösung für E-Bike-Motoren
Das Ding ist hässlich wie die Nacht!

UNNO Mith / AMFLOW (Quelle Facebook)
IMG_0633.jpeg

Ja schön ist was andres, und ich frage mich gerade, wann ich die letzten 12.000km mit unzähligem Anteil an Trails mit Wurzelteppichen, Steinen, Geröll und sonstigem groben Geläuf sowas vermisst habe.

Schon fast alles zu gesagt und gab es bereits 2011 war noch unsinniger, auch so hässlich wie das eThirteen Teil weil damals Motor tiefer als Kettenblatt. Selbst der erste Bosch hat Aufsetzer weggesteckt und Kettenblätter habe ich selbst in gröbsten Geläuf nicht beschädigt bekommen.

Anhänge

• B66B43EB-F3AB-4D5F-A652-16BF6019C97F.jpeg
    B66B43EB-F3AB-4D5F-A652-16BF6019C97F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
Schaut halbwegs gut aus. Preis ist auch okay. Ich suche für meinen Fazua noch ne Lösung. Gerade bei S4-Trails setzt doch ab und zu mal s Kettenblatt auf. Und ist dann schon n Systemgewicht das einschlägt.
Krafteintrag über den Rahmen und nicht übers Antriebslager wäre mir trotzdem lieber

Die anderen Hersteller haben schon was dazu gesagt? Nehme Mal an dass es bei Bosch/Shimano/usw. berucksichtig wurde?
Vermutlich nicht, aber bei den CX5 ist der Motor normal der tiefste Teil, und damit hast du das Problem nicht, dass du was über das Lager einleitest, ist die einzige Fagre ob der Motor das aushält, und da hätte ich weniger Sorge als so.

Ich würde folgendes zu bedenken geben bei der Aussage, durch das Bashguard leitet man zu viel Impact in das Motorlager ein.
Der Fahrer leitet über die Pedale durch sein Gewicht im technischen Gelände bei entsprechend schneller Fahrt ebenfalls impacts in die Motorlager ein.

Deswegen sehe ich nicht, warum die Motorlager außerordentlich mehr belastet würden mit einem Bashguard

Eigentlich sollte der Motor weniger abkriegen, wenn das Kettenblatt zuerst einschlägt, weil der Fahrer bei solchen Aktionen idR sein ganzes Gewicht auf drn Pedalen hat.
Ich habs auch schon ein paar mal geschafft, bei meinem CX4 die Motorabdeckung zu zerstören, immer bei tiefen Stufen, wo springen nicht möglich war.
Zum vorgestellten Produkt: Hübsch isses nicht, dem Motor wirds egal sein, wie er auf die Fresse kriegt. Das Kettenblatt hat halt weniger Karies beim Einschlag

Zurück