Fox 36 AWL - kein Gewinde/Loch für Mudguard ?

blackforest

Mitglied
Ich wollte letztens den Mudhugger Bolt On an die 36er AWL von einem Cube Stereo Hybrid 144 HPC Race montieren und musste mit erschrecken feststellen, daß die 2 kleinen Gewindelöcher fehlen und nur 1 größers Loch aber ohne Gewinde in der Mitte ist?

Es gibt dafür also keinen schraubbaren Mudguard? Hat jemand schonmal ein Gewinde in das Loch der AWL geschnitten? Der Mudguard hat ja Mittig ein Loch, dann könnte man den wenigstens mit einer Schraube mittig verschrauben 🤷‍♂️

Anhänge

• Screenshot_20250710_102341_Gallery.jpg
    Screenshot_20250710_102341_Gallery.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20250710-WA0001.jpg
    IMG-20250710-WA0001.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fox 36 AWL - kein Gewinde/Loch für Mudguard ?
Schau mal hier:
36 .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Mudguard von Fox wird zusätzlich zu diesen beiden kleinen Schrauben auch noch an den Entlüftungsventilen am Casting verschraubt, diese fehlen der AWL ja ebenfalls.

Da musst du eine Lösung mit Kabelbindern suchen ;).

Da wäre ich mir nicht so sicher: Es ist nicht das Gewinde per se, was teuer ist, sondern der Zeitaufwand und die zusätzlichen Schritte/Maschinen. Das kann schon das Zünglein an der Waage sein, wenn man die Kosten auf ein Minimum senken will.

Ok danke. Unfassbar, dass Fox einfach die Gewindelöcher weggelassen hat, mit Kosteneinsparung und Gewichtsreduzierung kann das ja nichts zu tun haben.
Warum sollten sie welche reinmachen, wenn sie kein Produkt dafür haben?
Die AWL ist ne billo Gabel, da wird an allem gespart, was möglich ist
Die lowerleg Werkzeuge zur Herstellung sind wahrscheinlich irgendwelches altes Zeug 🤷

Und wenns die mit Gewinde gäbe, bin ich mir sicher das Cube ne OEM Version hätte auflegen lassen die das Gewinde einspart, oder auf Cube proprietäre Fender umkonstruiert.
Oder auch: wer ganz unne am Baum leckt, sollte sich nicht über komische Aromen wundern.

Warum sollten sie welche reinmachen, wenn sie kein Produkt dafür haben?
Die AWL ist ne billo Gabel, da wird an allem gespart, was möglich ist

Warum sollten sie für die AWL Gabel eine zusätzliche Maschine konstruieren, wenn es diese doch schon für die anderen Gabeln gibt die das Gewinde schon integrieren? Daher, für mich machts kein Sinn...und...eine Billo Gabel ist das überhaupt nicht, die Bucklos ist ne Billo Gabel!

Warum sollten sie für die AWL Gabel eine zusätzliche Maschine konstruieren, wenn es diese doch schon für die anderen Gabeln gibt die das Gewinde schon integrieren? Daher, für mich machts kein Sinn...und...eine Billo Gabel ist das überhaupt nicht, die Bucklos ist ne Billo Gabel!
Dir fehlt das Verständnis für wie sowas hergestellt wird.
Aber seis drum.
Was soll „Bucklos“ sein?
Doch, die AWL ist aus dem aller untersten Regal bei Fox

Doch, die AWL ist aus dem aller untersten Regal bei Fox
Absolut !
Ich hab letztens bei einer Bekannten die Fox 34 AWL eingebaut... ( gab's im Angebot bei H&S für 99€ ) Hab die vorm einbauen mal aufgemacht....da kamen nur ca. 5 Tropfen Honig raus und unter den Abstreifern fehlten die Schaumringe 🤦‍♂️.
Hab dann welche von mir reingemacht...Und alles mit frischem Oel drin wieder zusammen gebaut...Die Einsteller und der Luftkappendeckel...billigster Kunststoff...
Trotz allem funktioniert die billige Fox immerhin noch besser wie die vorher org. verbaute 34er Suntour mit Coil ( 3,2kg ) in ihrem Trekking Bike. Bei der 34er AWL war das Gewinde für ein Schutzblech vorhanden...

Zurück