Qore Drive³ by Brose E-Bike-Motor – Neuheit und Test: Reif für die Serie oder für die Insel?

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Re: Qore Drive³ by Brose E-Bike-Motor – Neuheit und Test: Reif für die Serie oder für die Insel?
Ahhh, da issa ja!
Meiner Meinung nach der Motor mit dem schönsten Design und der Punch Mode ist ein nettes Feature :blushinghard:

Velomotion hat sich den Motor auch schon etwas näher angeschaut, aber leider noch ohne Prüfstandsmessungen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt was sich da jetzt alles so tut. Yamaha und Brose könnte nett werden. Mich würde interessieren ob Yamaha noch neue Antriebe unter eigenem Namen bringt. Bin großer Anhänger dieser Motoren.

Der Qore ist ein Schritt in die richtige Richtung. Gibt hierzu von Velomotion auch schon ein Video. Soll vor allem sehr leise sein, nicht klappern. Power mehr als genug, die spielen da alle auf ähnlichem Level.

Display ist ok, wichtig ist dass es hoch auflöst und gut ablesbar ist. USB-C für Smartphone ist auch vorhanden. Bin gespannt, bis jetzt sind es ja noch Prototypen.
 
Meiner Meinung nach der Motor mit dem schönsten Design
Na ja...ist jetzt nicht so ein Klotz wie der Bosch, aber Mahle oder DIJ bauen noch etwas schöner. Leider wird es mit dem Brose-Qore Drive Antrieb wahrscheinlich keine schlanken Rahmen geben, wenn die Hersteller weiterhin die unförmigen 800+BMZ Akkus verbauen.

 
aber Mahle oder DIJ bauen noch etwas schöner
Über Geschmack lässt sich nicht streiten ;)

Ich frage mich allerdings was Brose die letzten 2 Jahre gemacht hat. Die Software scheint noch in der Betaphase zu sein. Das Display fürs Oberrohr soll erst nächstes Jahr kommen und die Smartphone App ist auch noch nicht final.

Das Ladegerät mit den 3 Modis finde ich super. Das es kein Fastcharging wie DJI oder Specialized hat stört mich dabei nicht.
 
Schöner Motor! Wenn specialized den in der Gen5 wieder in einen schlanken Rahmen packt, würde ich denen wieder ein Rad abkaufen, aber nicht diesen gen4-Koffer!
 
Hallo miteinander,
bin neu hier und wohne zeitweise in Köln und Garmisch.
Fahre z.Z. noch ohne E-Power mit einem Lapierre Zesty...
Bin aber auf'm Sprung ins E-Lager.
Weiss jemand, ob sich der neue Qore Motor bei Ausschalten ohne Widerstand fahren lässt,
so wie der alte Brose Drive S-Mag?
Danke und Grüße aus Köln-Garmisch
Frank
 
Hallo miteinander,
bin neu hier und wohne zeitweise in Köln und Garmisch.
Fahre z.Z. noch ohne E-Power mit einem Lapierre Zesty...
Bin aber auf'm Sprung ins E-Lager.
Weiss jemand, ob sich der neue Qore Motor bei Ausschalten ohne Widerstand fahren lässt,
so wie der alte Brose Drive S-Mag?
Danke und Grüße aus Köln-Garmisch
Frank
Alle aktuellen Motore können das, ist nichts „spezielles“ mehr
 
Aber nicht alle aktuellen Motoren können das gleich gut und es gibt hier gravierende Unterschiede.
Ich meine es gab in der "Bike" eine Aufstellung mit Tretwiederstand in Watt und hier waren erhebliche Unterschiede zu verzeichnen.
Das mag sein
Fraglich, wie man das messen will, weil der Motor nicht ausgebaut werden kann.
Es kann höchstens eine geschätzte Angabe sein.
Ich denke mal es bewegt sich irgendwo im Bereich von 10..20 Watt
 
Aber nicht darüber, dass bei DJI sehr schlanke Unterrohre mit 800Wh möglich sind und bei Bosch und Qore nicht. Finde ich schade.

Nogo sehe ich nicht so, besser hätte ich allerdings auch eine geschützere Positionierung gefunden.
alles Gerüchte.. siehe beim QORE System
IMG_4061.jpeg
 
Hallo miteinander,
bin neu hier und wohne zeitweise in Köln und Garmisch.
Fahre z.Z. noch ohne E-Power mit einem Lapierre Zesty...
Bin aber auf'm Sprung ins E-Lager.
Weiss jemand, ob sich der neue Qore Motor bei Ausschalten ohne Widerstand fahren lässt,
so wie der alte Brose Drive S-Mag?
Danke und Grüße aus Köln-Garmisch
Frank
Einwandfrei..
 
Aber nicht alle aktuellen Motoren können das gleich gut und es gibt hier gravierende Unterschiede.
Ich meine es gab in der "Bike" eine Aufstellung mit Tretwiederstand in Watt und hier waren erhebliche Unterschiede zu verzeichnen.
Der Brose hat den Motor abgekuppelt, daher gab es NULL Widerstand. Entweder machen das die neuen Motoren der anderen Hersteller auch, oder es gibt einen Widerstand. Mehr oder weniger ist nicht die Frage.
Das klingt vielversprechend.
 
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