Cube Reaction Hybrid One44 SLX vs. Cannondale Moterra SL2 oder Alternativ?

Neuling89

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier – habe mich deshalb auch gleich mal Neuling89 genannt. Vielleicht nenne ich mich irgendwann Experte89 😉
Ich komme aus dem Schwabenländle und hoffe auf eure Erfahrung und Unterstützung.

Ich suche ein E-Bike, das ich sowohl im Alltag als auch für Touren nutzen kann. Hauptsächlich fahre ich auf Straßen, Waldwegen und Schotterstrecken – aber keine Trails oder Bikeparks. Es sollte also tourentauglich, komfortabel, aber auch geländegängig für unebene Wege sein.

Kurz zu mir: Ich bin 1,77 m groß, schlank und technisch interessiert.
Meine Kriterien:
  • E-Bike
  • Carbonrahmen
  • Leistungsstarker Motor (Bosch CX Performance Line 5 oder Shimano EP801 finde ich spannend – 100 Nm brauche ich wahrscheinlich nicht immer, aber nett wär’s)
  • Budget: ca. 5.000 €
Ich habe mir ein paar Reviews angeschaut und fand zwei Modelle interessant:
  1. CUBE Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX
  2. Cannondale Moterra Carbon SL 2 (2024)
Was sagt ihr zu den beiden? Hat jemand von euch Erfahrung damit oder Alternativen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps!

Vielen Dank
Neuling89

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Novemberkind

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hasse es ja wenn ich @ punkhead recht geben muss, aber für den geplanten Einsatzzweck sind beide Räder deutlich drüber. Da reicht was mit weniger Federweg oder ein Hardtail.
Hab allerdings so spontan keine konkreten Vorschläge parat....

Wenn man explizit keine Trails fahren möchte, sollte man sich nicht zwei Bikes der Kategorie Trailbike oder höher raussuchen.
Hier reichen ein Trekkingbike, SUV oder maximal ein Hardtail. Ob du 85NM oder 100NM wirst du wohl auch nie merken bei dem Fahrprofil.
Cube Kathmandu oder Reaktion kannst du dir anschauen. Erfüllen alle deine Ansprüche, auch wenn man die hinterfragen könnte. Muss auch kein Cube werden, wollte nur bei einem Hersteller bleiben um die passende Kategorie zu erörtern.

Natürlich kann man mit den verlinkten Bikes auch problemlos einfach(st)e Strecken fahren.
Wenn das aber das ausschließliche Einsatzgebiet ist
fährt man dann halt unnötig Federweg und Gewicht durch die Gegend...

Natürlich kann man mit den verlinkten Bikes auch problemlos einfach(st)e Strecken fahren.
Wenn das aber das ausschließliche Einsatzgebiet ist
fährt man dann halt unnötig Federweg und Gewicht durch die Gegend...
Und die falschen Reifen etc. Dann merkt man bei der ersten Tour, dass Anschraubpunkte fehlen, der Sattel und die Sitzposition nicht für Strecke in der Ebene konzipiert sind und und und.

@Shred,
jeder hat andere Ansprüche und es steht niemandem zu diese zu hinterfragen.
Allerdings sollte man diese hinterfragen. Er ist ja Neuling und sucht nach Rat.
Worin Besteht denn der Vorteil des Carbonrahmen für den TE?
Wenn man in der Ebene fährt tritt man mit 85NM zwei Umdrehungen, bis man 25KM/h erreicht hat.
Wichtiger wäre zu klären, ob der Akku entnehmbar sein soll, welche Händler gibt es in der Nähe, soll es geleast werden? Was war dein letztes Rad?

Allerdings sollte man diese hinterfragen. Er ist ja Neuling und sucht nach Rat.
Worin Besteht denn der Vorteil des Carbonrahmen für den TE?
Wenn man in der Ebene fährt tritt man mit 85NM zwei Umdrehungen, bis man 25KM/h erreicht hat.
Wichtiger wäre zu klären, ob der Akku entnehmbar sein soll, welche Händler gibt es in der Nähe, soll es geleast werden? Was war dein letztes Rad?
Vielen Dank für eure Antworten und die vielen hilfreichen Punkte – ich schätze euren kritischen Blick sehr, egal ob in kurzen oder ausführlichen Antworten.

Ihr habt recht: Ich habe inzwischen auch über Hardtails nachgedacht. Es muss also nicht zwingend ein Carbonrahmen sein – auch Alu kommt in Frage.
Ich fand den Cannondale Moterra SL einfach interessant, weil er nur rund 20 kg wiegt, was im Vergleich zu meinem vorherigen Rad ein großer Unterschied ist.

Zum Thema Akku:
Ein herausnehmbarer Akku ist für mich kein Muss, wäre aber schon praktisch – vor allem im Winter oder wenn das Rad mal im Keller/Garage steht.
Kurz zu meinem letzten E-Bike:
Ich hatte bis vor Kurzem ein Haibike mit knapp 28 kg, und das war mir auf Dauer zu schwer. Auch leistungstechnisch war das Rad eher am unteren Ende – daher suche ich jetzt bewusst etwas leichteres mit etwas mehr Dampf.

Ich fahre auch keine Trails, aber durchaus sportlich über Stock & Stein..mal quer durch den Wald, Feldlwege etc..
Ich würde mein Fully (Cube Stereo Hybrid 120 Race 750 ) niemals für ein Hardtail wieder eintauschen....&hätte
manchmal sogar etwas mehr Federweg hinten :-)

oder

Musst halt selber schaun was du benötigst, & welches am meisten Sinn ergeben würde...

Zuletzt bearbeitet:
Cube Stereo Hybrid 120 Race
Das wäre für das Anforderungsprofil auch spontan mein erster Vorschlag.
Zwar kein Carbon, dafür aber ein hübscher Alurahmen mit verschliffenen Schweißnähten am Hauptrahmen.
Preislich attraktiv und eher auf der "tourigen" Seite.

Gibt bestimmt auch Konkurrenzmodelle anderer Hersteller dazu, aber die kann ich jetzt spontan nicht nennen.

Servus kommender expert89😉
Kauf worauf Du Dich wohl fühlst, gefallen hast und leisten kannst, es kann kein Fehler sein mehr zu haben als zu brauchen. Haben will Faktor 😎
OT: 97% Der Zuffenhausener Autokäufer sehen das auch so 😄
(97%=mein Schätzwert)

Zurück