Knarzen am Ep8?

NuTSkuL

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Guten Morgen Freunde,
Seit knapp zwei Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Fully meiner Partnerin. Es hatte angefangen zu knarzen beim treten, wurde immer schlimmer über die Tage und dann bin ich das Thema angegangen... Bisher nur leider ohne nennenswerten Erfolg.
Es handelt sich um dieses Gefährt

Was ich bisher gemacht habe:
1. Kette getauscht gegen eine M8100 (hatte ich glaub ich vorher schon, evtl wars aber auch ne M7100) - Gefühlsmäßig wurde es schlimmer
2. Pedale temporär getauscht - keine Änderung
3. Hinteren Teil komplett auseinander geschraubt, inspiziert und mit Fett und Drehmoment wieder zusammen
4. Motor inspiziert und komplett raus geschraubt. Keine offensichtlichen Mängel und mit den entsprechenden Drehmoment wieder eingebaut
5. Schaltwerk und Schaltauge erneuert (war eh mal fällig) - keine Besserung
6. Nabe a Hinterrad erneuert (alte hatte leichtes Kratzen) - ebenfalls keine Besserung

Was mir noch aufgefallen ist:
Das Problem tritt auch im Stehen auf, Sattelstütze macht nen guten Eindruck.
In erster Linie knarzt es dort, wo man herunter tritt. Undzwar beidseitig.
Im Vergleich zu meinem mit Sram Komponenten finde ich, dass die Kette recht unruhig läuft... Einfach nicht so smooth wie ich es gewöhnt bin. Schleifen tut sie aber nicht und Schaltwerk hebel ist auch in richtiger Position.

Natürlich befürchte ich mittlerweile, dass es wirklich der Motor ist.
Habt ihr noch Tipps?

Danke euch!
 
Kettenblatt bzw. Spider mal demontieren und mit Fett an der Verzahnung neu montieren. Anzugsmoment beachten (Obacht! Lockring hat ein Linksgewinde). Gleiches gilt auch für die Kurbelarme.
 
Kettenblatt bzw. Spider mal demontieren und mit Fett an der Verzahnung neu montieren. Anzugsmoment beachten (Obacht! Lockring hat ein Linksgewinde). Gleiches gilt auch für die Kurbelarme.
Habe ich bei dem Motor Ausbau gleich mitgemacht gehabt.
Bin mir zwar unschlüssig, inwiefern die shimano Teile Spiel haben sollen und dürfen - optisch sah aber alles i.O. aus.
Aber kann ich natürlich nochmal schauen
 
Dämpferbuchsen etc. hast du auch geschaut?
Guter Hinweis. Hatte ich noch nicht bisher.
Hab grad ohne Ausbau mal alles gelöst und wieder fest gemacht... Aber auch beim federn so merkt man nichts.
Belastung im stand auch ohne Auffälligkeiten.

Dafür bin ich grad selbst mal ne kleine runde gefahren und für mich ist es eher wie ein Rattern, in der frequenz vom Treten.
 
Kette getauscht gegen eine M8100 (hatte ich glaub ich vorher schon, evtl wars aber auch ne M7100) - Gefühlsmäßig wurde es schlimmer
Wegen Verschleiss getauscht? Dann hätte ich noch einen:
Kettenblatt verschlissen. Einfach zu prüfen, am besten mit der Frau. 5 Meter fahren lassen und schauen ob bei Belastung das Kettenrad die Kette von unten einsammelt - das macht ein unschönes Rattern beim treten. Finaler Zustand ist dann ein Verklemmen welches gerne das Schaltwerk killt. Tritt auf wenn die Kette mit zu hohem Verschleiss getauscht wird.
 
Hoffentlich Gewinde gereinigt, neue Gewindesicherung/Loctite verwendet? Reihenfolge beim Anziehen (erst die Antriebsseite, dann ggü.) beachtet?
Gereinigt - check.
Reihenfolge beachtet - check. War glaub ich zuerst linke Seite, dann rechts? Wobei die Anleitung echt nicht schön geschrieben ist.
Loctite habe ich mir bisher gespart. Bin eh davon ausgegangen, dass ichs nochmal ausbauen muss. Meinst das macht effektiv nen Unterschied?
Wegen Verschleiss getauscht? Dann hätte ich noch einen:
Kettenblatt verschlissen. Einfach zu prüfen, am besten mit der Frau. 5 Meter fahren lassen und schauen ob bei Belastung das Kettenrad die Kette von unten einsammelt - das macht ein unschönes Rattern beim treten. Finaler Zustand ist dann ein Verklemmen welches gerne das Schaltwerk killt. Tritt auf wenn die Kette mit zu hohem Verschleiss getauscht wird.
Tatsächlich war es in Vorbereitung auf die Saison gemacht. Hab das Gefühl, dass die shimano ketten Dreck magisch anziehen.
Ein wenig habe ich Spiel in den einzelnen gliedern gemerkt, aber denk ich noch im normalen Ramen.

Muss ich mir die Tage nochmal genauer anschauen, was du meinst. Rattern merkt man es tatsächlich hauptsächlich im höchsten Gang, aber das knarzen war glaub ich auch in niedrigeren. Wäre natürlich schön, wenn n neues kettenblatt das problem lösen würde.

Das Schaltwerk selber hatte aber schlicht irgendwann mal nen Schlag abbekommen, weshalb es zum einen optisch etwas ramoniert aussah, aber ich mir auch eingebildet hatte, dass die beiden Kettenräder leicht verdreht waren.

Nächste Woche werd ichs nochmal in den fingern haben und mich melden.

Danke euch!
 
Reihenfolge beachtet - check. War glaub ich zuerst linke Seite, dann rechts? Wobei die Anleitung echt nicht schön geschrieben ist.
Loctite habe ich mir bisher gespart. Bin eh davon ausgegangen, dass ichs nochmal ausbauen muss. Meinst das macht effektiv nen Unterschied?
Immer zuerst die Antriebsseite anziehen.
Loctite macht nen Unterschied: Die Schrauben bleiben fest. Ohne fängt es bald wieder an zu knarzen, weil sie sich lösen.
Das Schaltwerk selber hatte aber schlicht irgendwann mal nen Schlag abbekommen, weshalb es zum einen optisch etwas ramoniert aussah, aber ich mir auch eingebildet hatte, dass die beiden Kettenräder leicht verdreht waren.
Das Shimano Schaltwerk ist am Käfig original nicht gerade und sieht verdreht aus. Das muss so sein.
Die 2 Kettenräder dürfen nicht vertauscht werden, und sie haben beide einen Drehrichtung. Da sind Pfeile drauf. Wenn man das nicht beachtet, kann die Schaltperformance leiden.

Wenns rattert, kann man auch noch mal die Einstellung der B-Screw checken, nicht dass das obere Röllchem zu nahe an den Ritzeln dreht.
 
Tatsächlich war es in Vorbereitung auf die Saison gemacht. Hab das Gefühl, dass die shimano ketten Dreck magisch anziehen.
Ein wenig habe ich Spiel in den einzelnen gliedern gemerkt, aber denk ich noch im normalen Ramen.

Das klingt für mich, als wäre die Kette komplett durch gewesen.
Hast du eine Messlehre?
Ist die Kette durch verschleißt auch Kassette und Kettenblatt extrem schnell und muss dann mit getauscht werden.
 
Immer zuerst die Antriebsseite anziehen.
Loctite macht nen Unterschied: Die Schrauben bleiben fest. Ohne fängt es bald wieder an zu knarzen, weil sie sich lösen.

Das Shimano Schaltwerk ist am Käfig original nicht gerade und sieht verdreht aus. Das muss so sein.
Die 2 Kettenräder dürfen nicht vertauscht werden, und sie haben beide einen Drehrichtung. Da sind Pfeile drauf. Wenn man das nicht beachtet, kann die Schaltperformance leiden.

Wenns rattert, kann man auch noch mal die Einstellung der B-Screw checken, nicht dass das obere Röllchem zu nahe an den Ritzeln dreht.
Check, dann werd ichs die Tage mit loctite gleich nochmal machen. Tatsächlich waren die vorher aber auch bombenfest. Also gelöst hatte sich da nichts. Und dennoch geknarzt.
Is gut zu wissen mit der Ausrichtung. Ist zum Glück kein Problem, da ichs von Grund auf vernünftig machen wollte und ich das Schaltwerk für 80 geschossen hatte. Jetzt is das alte erstazteil spender. Mit den Kettenrädern das is ja klar und zumindest die Laufrichtung is auch wunderbar erkennbar.
B-Screw war gleich Das erste was ich mir da vorgenommen hatte. Mit dem neuen passt das aber auch alles wunderbar.
Die Beschreibung ist doch aber eindeutig - man muss zuerst die rechte Seite anziehen.

https://si.shimano.com/de/dm/EP800/install_drive_unit
Hast ja recht. Hatte halt nicht im Kopf wie rum es da jetzt war. Is doch eh nach Anleitung gemacht - schön geschrieben is die dennoch nicht.
Das klingt für mich, als wäre die Kette komplett durch gewesen.
Hast du eine Messlehre?
Ist die Kette durch verschleißt auch Kassette und Kettenblatt extrem schnell und muss dann mit getauscht werden.

Nah, so schlimm war die tatsächlich noch nicht.
Pauschal ausschließen will ich aber nicht, dass zumindest die größten beiden gänge ein wenig gelitten haben. Werd mir mal die beiden kettenblätter bestelle.
Optisch sahs aber noch gut aus! Und vernünftig drin laufen tut die Kette auch.
 
Klar, aber die Kette kann je nach Einsatzgebiet bei 1.000KM schon durch sein.
Entsprechend der Rest des Antriebs dann ebenso, die neue Kette funktioniert dann nicht (richtig).
Nur als Denkanstoß.
 
Klar, aber die Kette kann je nach Einsatzgebiet bei 1.000KM schon durch sein.
Entsprechend der Rest des Antriebs dann ebenso, die neue Kette funktioniert dann nicht (richtig).
Nur als Denkanstoß.
Klar Stimmt schon. Hab sie halt nach jeder Tour gereinigt und geölt... Hatte an meinem schon ne Kette, wo ich das Spiel so gemerkt hatte. Aber hier... Ja, man weiß nie. Aber würde mich echt wundern.
Wie gesagt, Kassette wird gleich mal mitgemacht. Nur die Frage welche.
 
Gegen eine XT Kassette spricht nichts.
Welche ist aktuell verbaut?
Meine Erfahrungen zeigen, dass ich mit eher günstigeren Kassetten besser fahre.
Halten etwas weniger, sind aber auch deutlich günstiger. Ich fahre aktuell eine Deore, kostet ca. ein drittel der XT, funktioniert sehr gut.
 
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