Knarzen am Ep8?

NuTSkuL

Neues Mitglied
Guten Morgen Freunde,
Seit knapp zwei Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Fully meiner Partnerin. Es hatte angefangen zu knarzen beim treten, wurde immer schlimmer über die Tage und dann bin ich das Thema angegangen... Bisher nur leider ohne nennenswerten Erfolg.
Es handelt sich um dieses Gefährt

Was ich bisher gemacht habe:
1. Kette getauscht gegen eine M8100 (hatte ich glaub ich vorher schon, evtl wars aber auch ne M7100) - Gefühlsmäßig wurde es schlimmer
2. Pedale temporär getauscht - keine Änderung
3. Hinteren Teil komplett auseinander geschraubt, inspiziert und mit Fett und Drehmoment wieder zusammen
4. Motor inspiziert und komplett raus geschraubt. Keine offensichtlichen Mängel und mit den entsprechenden Drehmoment wieder eingebaut
5. Schaltwerk und Schaltauge erneuert (war eh mal fällig) - keine Besserung
6. Nabe a Hinterrad erneuert (alte hatte leichtes Kratzen) - ebenfalls keine Besserung

Was mir noch aufgefallen ist:
Das Problem tritt auch im Stehen auf, Sattelstütze macht nen guten Eindruck.
In erster Linie knarzt es dort, wo man herunter tritt. Undzwar beidseitig.
Im Vergleich zu meinem mit Sram Komponenten finde ich, dass die Kette recht unruhig läuft... Einfach nicht so smooth wie ich es gewöhnt bin. Schleifen tut sie aber nicht und Schaltwerk hebel ist auch in richtiger Position.

Natürlich befürchte ich mittlerweile, dass es wirklich der Motor ist.
Habt ihr noch Tipps?

Danke euch!

Kettenblatt bzw. Spider mal demontieren und mit Fett an der Verzahnung neu montieren. Anzugsmoment beachten (Obacht! Lockring hat ein Linksgewinde). Gleiches gilt auch für die Kurbelarme.

Kettenblatt bzw. Spider mal demontieren und mit Fett an der Verzahnung neu montieren. Anzugsmoment beachten (Obacht! Lockring hat ein Linksgewinde). Gleiches gilt auch für die Kurbelarme.
Habe ich bei dem Motor Ausbau gleich mitgemacht gehabt.
Bin mir zwar unschlüssig, inwiefern die shimano Teile Spiel haben sollen und dürfen - optisch sah aber alles i.O. aus.
Aber kann ich natürlich nochmal schauen

Dämpferbuchsen etc. hast du auch geschaut?
Guter Hinweis. Hatte ich noch nicht bisher.
Hab grad ohne Ausbau mal alles gelöst und wieder fest gemacht... Aber auch beim federn so merkt man nichts.
Belastung im stand auch ohne Auffälligkeiten.

Dafür bin ich grad selbst mal ne kleine runde gefahren und für mich ist es eher wie ein Rattern, in der frequenz vom Treten.

Zurück