Wenn es dir wirklich gelungen ist, 5,2 kg einzusparen, dann Hut ab.
Ich habe ein 26 kg Bike und habe rechnerisch mit allen nur denkbaren Komponenten gespielt, bin aber bei mir nur auf maximal knapp 2,5 kg Einsparpotential gekommen. Was aber auch daran liegt, dass serienmäßig schon sehr hochwertige Komponenten (und damit auch ziemlich leichte) verbaut waren.
Auf jeden Fall sehe ich keinen Anlass für Spott, jeder soll sein Bike so herrichten, wie es seinem persönlichen Geschmack entspricht.
Reifen * von +-1,5 runter auf 600gramm.
Vorbau, Kurbeln, Pedale, lenker
sattel *, Bremsscheiben, Laufräder enorme einsparung ( mittlerweile ist hinten auch ein carbon Laufrad montiert )
Alleine schon die Bremsscheiben...
Die Sr 34 Gabel war auch sehr schwer, die
Pike * mit Magnesium und charger 2.1 ohne ölbad, spart auch schon enorm viel Gewicht ein.
Motorbolzen und einige andere schrauben wurden durch titan ersetzt.
Bremshebel wurden auch leichter verglichen mit dem original.
Kettenblatt ging von 280g auf 99gramm.
Hinteres Laufrad wiegt nur noch 960 gramm, ja alles in allem kamen da ein paar Kg zusammen.
geblieben sind eigentlich nur die Bremszangen. Die original verbaute microshift advent x war auch ordentlich schwer, ebenso die originalen Laufräder.
Was ist den hier an 5,2kg so abwegig?
War ohne Akkulampen, spiegel und sp Halterung...