Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Ich hatte den auch in Facebook angezeigt bekommen, aber da war er schon direkt gelöscht, als ich drauf geklickt habe. Hat nicht lange gedauert.. Was da nur wieder los ist....

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Juli? Vor 3 Wochen hat der Support noch geschrieben, das die Ring Control ab Juni verfügbar ist. Kann übrigens laut Support nur übern Händler bezogen und eingebaut werden. Bin gespannt...

Meiner läuft seit 1800km auch problemlos :-) und ja, auch bei mir ab und an
Drehmomentsensor Kalibrieren verbessert das Ansprechverhalten deutlich.

Warum Kalibrieren?
Wenn der Drehmomentsensor nicht mehr genau passt, fangt die Unterstützung an, ruckartiger einzusetzen und dann auch bei wenig Druck auf dem Pedal weg zu sein, was ein ziemliches on/off Feeling zur Folge hat, wird der Sensor wieder kalibriert, ist das alles wieder schön smooth und gleichmäßig.

Da man ja viel negatives über ned Motor hört.

Bei wem läuft sein fazua ride 60 eigentlich problemlos?
Ich habe jetzt 1500km drauf, noch den ersten Motor und bis jetzt kein technisches problem gehabt.

Hoffe es bleibt noch lange so.
Hab mein YT Decoy SN jetzt seit Ende März und vielleicht 300km drauf, vier oder fünf Tage Bikepark und zwei Tage Freiburg mit über 1200hm pro Tag. Bisher keinerlei Probleme, außer, dass es am Anfang nur 96% Akkukapazität angezeigt hat. Aber auch das hat sich nach ein paar Mal laden erledigt.

Bin echt begeistert wie effizient der Motor ist. Komme im River Modus 5 Mal am Geisskopf über den Forstweg hoch, also 1250hm und im Breeze Modus hatte ich in Freiburg nach 1300hm und 33km sogar noch 40% Akku übrig.

Wenn der Drehmomentsensor nicht mehr genau passt, fangt die Unterstützung an, ruckartiger einzusetzen und dann auch bei wenig Druck auf dem Pedal weg zu sein, was ein ziemliches on/off Feeling zur Folge hat, wird der Sensor wieder kalibriert, ist das alles wieder schön smooth und gleichmäßig.

Genau das.
Dachte beim ersten mal, der ist hin :( Und dann noch nen Canyon .....
Hab über de Toolbox nach fehlermeldungen gesucht, und dann diesen Tip bekommen = Bike gerettet :D

Mein erster Motor musste nach ca. 400km getauscht werden. Der neue Motor hat jetzt etwas über 800km drauf. Seit einer Weile aber ein leichtes klackern wenn der Motor warm und unter Last ist. Kennt das jemand?

Ausserdem ist auf der Nichtantriebsseite einiges an Fett zu sehen. Hatte ich erst zwei Ausfahrten vor dem Bild gesäubert. Ist das bei euch auch so?

Anhänge

• IMG_1098.jpeg
    IMG_1098.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 40
ein leichtes Klackern habe ich auch, das ist mal ein wenig lauter und leiser, hab mich dran gewöhnt. Anscheinend gehört das wohl zur Geräuschkulisse. Mach doch mal ein Video, dann können wir schauen, ob sich das ähnlich anhört.
Mein Motor wurde auch schon getauscht wegen Geräuschen, die waren aber relative laut und auch beim Rückwärtsdrehen des Kettenblattes zu hören.

Nein, definitiv nicht!
Mein Fazua ist in nem Stadtrad verbaut, und von daher habe ich keine Störgeräusche wie von Schotter oder so, und kann genau auf die Töne die er macht achten -und er summt leise vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
ein leichtes Klackern habe ich auch, das ist mal ein wenig lauter und leiser, hab mich dran gewöhnt. Anscheinend gehört das wohl zur Geräuschkulisse. Mach doch mal ein Video, dann können wir schauen, ob sich das ähnlich anhört.
Mein Motor wurde auch schon getauscht wegen Geräuschen, die waren aber relative laut und auch beim Rückwärtsdrehen des Kettenblattes zu hören.
habe schon zweimal erfolglos versucht das Klackern aufzunehmen. Die normalen Motorgeräusche, Abrollgeräusche und Fahrtwind sind aber zu laut auf dem Video. Auf dem Bike beim Fahren jedoch deutlich hörbar. Fängt so ca. nach 10-15 Minuten bergauf fahren an. War am Anfang definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun 700km drauf und werde nächste Woche Fazua sowie den Händler kontaktieren.

Die Geräuschkulisse wird bei meinem Ride 60 leider immer besorgniseregender. Die ersten 600km waren soweit noch ok abgesehen von Knartzereien und seltsamen Tick und Knurspelgeräusche aus dem Motor.

Ein Klappern bei Wurzelteppichen oder Treppen ist mittlerweile lauter geworden als von Shimano bekannt und seit kurzem gesellt sich auch noch ein ungut klingender mahlender und leicht ratternder Sound zur gewohnt surrenden Geräuschkulisse dazu.

Wird wohl auf einen Austausch hinauslaufen.

Zurück