Cube One44 SLX 800 - Fing bei 900km an zu klappern - Woher kommt das Geräusch?

Nico889

Neues Mitglied
Hallöchen,
habe mir im März das Cube One44 SLX 800 gekauft.
Bei ca. 900km fing das Fahrrad dann an zu klappern.
Ich war bereits beim Händler, der meinte es wäre alles in Ordnung und sollte es mich weiter stören, soll ich nochmal wiederkommen.
Abgesehen vom fahren habe ich absolut keine Ahnung von Fahrrädern dieser Art (mein erstes Fully).
Hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte?
Beste Grüße

Anzeige

Re: Cube One44 SLX 800 - Fing bei 900km an zu klappern - Woher kommt das Geräusch?
Schau mal hier:
800 .
Hallo, schau mal hier, da ging es um Geräusche, die von der Motorbefestigung kommen. Vielleicht ist es bei deinem Rad auch so?

Thema 'Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC TM 800 Motorbefestigungen' https://www.emtb-news.de/forum/threads/cube-stereo-hybrid-one44-hpc-tm-800-motorbefestigungen.18398/
Hey, danke dir für den Hinweis!

Den Beitrag schau ich mir auf jeden Fall mal an, könnte echt gut passen, da bisher nicht eine Schraube nachgezogen wurde, selbst bei der ersten Vorstellung beim Händler bezüglich des Problems nicht. An der Motorbefestigung hab ich bisher noch nicht geschaut, aber das wär auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Weiß jemand zufällig, wie das mit der Garantie ist? Also ob man da überhaupt selbst rumschrauben darf, ohne dass man die Garantie riskiert?
Bin tatsächlich komplett neu in dieser Welt.

Beste Grüße

Hey, danke dir für den Hinweis!

Den Beitrag schau ich mir auf jeden Fall mal an, könnte echt gut passen, da bisher nicht eine Schraube nachgezogen wurde, selbst bei der ersten Vorstellung beim Händler bezüglich des Problems nicht. An der Motorbefestigung hab ich bisher noch nicht geschaut, aber das wär auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Bei mir waren die Bolzen für die Motorbefestigung sagar zu fest und haben ähnliches Geräusch erzeugt. Ich habe sie gelöst (Torx40) und dann mit dem richtigen Drehmoment von 30Nm wieder festgezogen und das Geräusch war Vergangenheit.
Weiß jemand zufällig, wie das mit der Garantie ist? Also ob man da überhaupt selbst rumschrauben darf, ohne dass man die Garantie riskiert?
Bin tatsächlich komplett neu in dieser Welt.
Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken drum machen es sei denn, du möchtest für jede lose Schraube zum Händler fahren.
Als ich mit dem eMTB anfing habe ich mir zwei Drehmomentschlüssel gekauft die alle Drehmomente am Bike abdecken und die dazugehörigen Adapter/Steckschlüssel.

Ich mache am Bike fast alles selbst und als IMMER als Allererstes, wenn ich das neue Bike vom Händler bekomme, alle Schrauben auf die korrekten Drehmomente überprüfen. Was ich da schon alles erlebt habe... 🫣
Die erforderlichen Drehmomente stehen auf den meisten Schrauben (bei Cube zumindest) oder z.B. am Vorbau direkt daneben.

Wenn man dir nachweisen kann, dass du innerhalb der Garantiezeit selber rumgeschraubt hast, ist deine Garantie dahin. Sollte man eigentlich wissen.
Und für alle die jetzt sagen: Wie soll man mir etwas nachweisen.... Die Techs sind nicht blöd und keinesfalls sollte man sie für dümmer halten als man selbst ist.

Zu deinem Problem:
Wenn du wie du selbst sagst keien Ahnung hast weil das alles für dich neu ist, würde ich nirgends etwas selbst machen, sondern das Bike in befugte Hände legen.
Such dir eine Werkstätte, wo du weisst dass sie gut arbeitet und fertig.

Und für alle die jetzt sagen: Wie soll man mir etwas nachweisen.... Die Techs sind nicht blöd und keinesfalls sollte man sie für dümmer halten als man selbst ist.
Würde mich sehr interessieren, wie man nachweisen will, dass ich eine Schraube mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment nach- bzw. angezogen habe.

Die Lösung liegt in der Ungenauigkeit.
In der Werkstatt verwenden sie Dremo-Schlüssel der Marke X.
Es ist Zufall solltest du einen der gleichen Marke haben.
X und Y haben trotz selben eingestellten Wert nicht die gleiche Eigenheit zu reagieren.
Wenn ich meinen elektronischen Wera auf 5Nm einstelle wird dein X oder Y bei 5Nm höchstwahrscheinlich nicht anzeigen.
Damit hab ich dich.
Und es reicht wenn die WS sagt: Computer says No!

Die Lösung liegt in der Ungenauigkeit.
In der Werkstatt verwenden sie Dremo-Schlüssel der Marke X.
Es ist Zufall solltest du einen der gleichen Marke haben.
X und Y haben trotz selben eingestellten Wert nicht die gleiche Eigenheit zu reagieren.
Wenn ich meinen elektronischen Wera auf 5Nm einstelle wird dein X oder Y bei 5Nm höchstwahrscheinlich nicht anzeigen.
Damit hab ich dich.
Und es reicht wenn die WS sagt: Computer says No!
Zeig mir bitte mal die Werkstatt die so einen Aufwand betreibt.
Ich habe bei meinem Neubike feststellen müssen, dass die Motorbolzen viel zu fest gezogen waren. Der vorgeschriebene Drehmoment liegt bei 30Nm und die Bolzen haben Knackgeräusche von sich gegeben. Ich habe dann gelöst und mit 30Nm festgezogen und alles war in Ordnung.

Bei mir war es nach langer Suche der Steuersatz, bzw dessen Schrauben am Vorbau. Der hatte kein Spiel, aber daher kam das Geräusch.
Es kann ja alles mögliche sein, zu wenig Fett an der Sattelstütze, bis hin zur Kasette, die nicht fest genug ist....

Habe morgen endlich einen Termin beim Händler.
Er vermutet das knacken kommt von den „Schwingen?“ hab es mal aufn Foto eingekreist, die müssen wohl gefettet werden sagt er.
Bin gespannt ob es tatsächlich daran liegt und ob ich dann endlich wieder Klapperfrei fahren kann🤣

Anhänge

• IMG_3480.jpeg
    IMG_3480.jpeg
    553 KB · Aufrufe: 43
Warum baust du die denn nicht selber aus, fettest die Bolzen und ziehst sie mit den richtigen Drehmoment wieder fest?
Das Bike hab ich erst im März gekauft, also ist noch Garantie drauf. Ich hab auch schon die Bestätigung vom Händler, dass das kostenlos gemacht wird.
Müsste das wegen der Garantie nicht eigentlich sowieso kostenlos sein?
Ich frage mich auch woran liegt es jetzt? Zu wenig Fett bei der Montage, oder habe ich es nach so kurzer Zeit verschlissen?

Manchmal hilft es auch die Schrauben (Bolzen) mit dem richtigen Drehmoment nachzuziehen. Ich persönlich fahre wegen so einer Kleinigkeit nicht zum Händler.
Kannst ja mal berichten woran es lag.

Zeig mir bitte mal die Werkstatt die so einen Aufwand betreibt.

Wird schon schwer genug sein überhaupt eine Werkstatt zu finden
wo Schrauben mit einem Drehmo angezogen werden.

Ich hab in meinen Anfangsjahren so viel schlechtes beim "Fachhändler" erlebt
das man sich nur schützend vor sein Bike werfen kann und schnellstmöglich "Bikekunde" studiert :biggrin:

Ist auch meine Beobachtung. Woher kommt diese mehr als unterdurchschnittliche Werkstättenqualität? Mangelhafte Ausbildung? Lustlose Work-Life-vor-sich-hin-Balancierende? Bezahlung unter Bürgergeldniveau? Schlechtes Branchenimage ohne Aufstiegschancen?

Zurück