Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Aus der FAQ:
  • Wird mein Akku ein gleichwertiger Ersatz sein?​

    • In den meisten Fällen: ja! Wir werden einigen Kunden einen größeren 900-Wh-Akku anbieten, wenn sich dadurch die Wartezeit verkürzt und er in dein Bike passt.


    klingt ja eigentlich nach einer Option .. In der Mail klingt es aber eher so als ob man den 900er bekommt und es sich nicht aussuchen kann
 
Canyon schreibt ja auch schön vorsichtig „der früheste Zeitpunkt für die Lieferung ist aktuell …“, d.h. maximal unverbindlich, denn eine Lieferung im Dezember würde dem grundsätzlich auch nicht widersprechen.

Das ein Fehler passiert ist unschön, kann aber passieren. Die echte Katastrophe ist wie Canyon seit dem mit dem Thema und den Kunden umgeht. Man versucht sich „Freizukaufen“ anstatt einfach mal offen zu informieren. Ich verstehe nicht, was man bei Canyon meint damit zu erreichen.
 
Canyon teilt gerade per Chat mit,
alle die die Rückerstattung beantragen kommen in der Versandliste nach hinten.
Sie müssen länger auf den Akku warten......

....Mist, ist noch gar nicht der 01.04. :)

ohne Humor komm ich nicht mehr klar...

Kein Akku im März,
720Wh nicht gekauft wegen Reichweite, jetzt bekommt man den 900Wh kostenlos,
Sommer vor der Tür, kein E-Bike,
man kann sagen, es läuft

bitte kein Beileid, nur gebrauchte noch nicht gerissene Akkus gerne an mich und allen eine schöne Weihnachtszeit mit einem Akku unterm Baum :)
Hallo tbuschi,

hier ist Angie von Canyon.

Das ist so nicht richtig – die Rückerstattung oder auch die Entschädigung für die Wartezeit haben KEINEN Einfluss auf die Versandliste. Wir bearbeiten die Batteriebestellungen nach Eingang bei uns und entsprechend der Verfügbarkeit der Akkus, die wir aus Asien hereinbekommen. Und natürlich versuchen wir, alle Bestellungen so schnell es geht zu bearbeiten, damit die Ausfallzeit möglichst gering ist.
 
Ich lese die E Mail ehr so das der 720er frühestens ab Mai versendet werden kann und ich aber den 900er bekomme da dieser gleich geliefert wird.
 
Hallo tbuschi,

hier ist Angie von Canyon.

Das ist so nicht richtig – die Rückerstattung oder auch die Entschädigung für die Wartezeit haben KEINEN Einfluss auf die Versandliste. Wir bearbeiten die Batteriebestellungen nach Eingang bei uns und entsprechend der Verfügbarkeit der Akkus, die wir aus Asien hereinbekommen. Und natürlich versuchen wir, alle Bestellungen so schnell es geht zu bearbeiten, damit die Ausfallzeit möglichst gering ist.
Hallo Angie,

falls dies wirklich der offizielle Canyon Account ist, hab ich folgende Frage: Was tun, wenn man keinen 900er Akku anstatt des gekauften 720er Akkus haben will?

Gruß Andi
 
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Hallo tbuschi,

hier ist Angie von Canyon.

Das ist so nicht richtig – die Rückerstattung oder auch die Entschädigung für die Wartezeit haben KEINEN Einfluss auf die Versandliste. Wir bearbeiten die Batteriebestellungen nach Eingang bei uns und entsprechend der Verfügbarkeit der Akkus, die wir aus Asien hereinbekommen. Und natürlich versuchen wir, alle Bestellungen so schnell es geht zu bearbeiten, damit die Ausfallzeit möglichst gering ist.
Ich habe 5 Minuten nach Eingang der Mail meinen Akku bestellt und bekomme jetzt trotzdem eine weitere Mail, dass es frühestens Mai wird. Die Reihenfolge möchte ich schwer in Frage stellen….
 
Hallo tbuschi,

hier ist Angie von Canyon.

Das ist so nicht richtig – die Rückerstattung oder auch die Entschädigung für die Wartezeit haben KEINEN Einfluss auf die Versandliste. Wir bearbeiten die Batteriebestellungen nach Eingang bei uns und entsprechend der Verfügbarkeit der Akkus, die wir aus Asien hereinbekommen. Und natürlich versuchen wir, alle Bestellungen so schnell es geht zu bearbeiten, damit die Ausfallzeit möglichst gering ist.
Herzlich Willkommen Angie.
Ich habe nur eine Bitte. Lasst doch einfach öfter Mal eine einfache Rundmail mit aktuellem Stand a la "Die ersten Akkus gehen raus" oder " Es sind momentan nur 720er Akkus verfügbar" oder ähnliches, rausgehen. Mehr verlange ich gar nicht. So eine Rundmail ist nicht so viel Arbeit und euer Mail Postfach ist nicht mehr ganz so voll und die Telefonleitungen brennen nicht mehr ganz so sehr.
LG
Ingo
 
Hallo Angie,

falls die wirklich der offizielle Canyon Account ist, hab ich folgende Frage: Was tun, wenn man keinen 900er Akku anstatt des gekauften 720er Akkus haben will?

Gruß Andi
Ja, das ist unser offizieller Account. Uns war es wichtig, die Fehlinformation im Forum richtigzustellen. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir hier keine individuellen Anfragen zu Bearbeitungen oder Vorgängen beantworten können.

Für weitere Fragen nutzt gerne das Kontaktformular – den Link dazu findet ihr in der E-Mail, die ihr erhalten habt. Vielen Dank für euer Verständnis!
 
Hallo tbuschi,

hier ist Angie von Canyon.

Das ist so nicht richtig – die Rückerstattung oder auch die Entschädigung für die Wartezeit haben KEINEN Einfluss auf die Versandliste. Wir bearbeiten die Batteriebestellungen nach Eingang bei uns und entsprechend der Verfügbarkeit der Akkus, die wir aus Asien hereinbekommen. Und natürlich versuchen wir, alle Bestellungen so schnell es geht zu bearbeiten, damit die Ausfallzeit möglichst gering ist.
Erst einmal Chapeau Angie, dass du dich hier meldest, als Canyon Mitarbeiter !!! und vor allem auch mit einem inhaltliche Statement.
Leider gelingt es mir nicht mehr irgend etwas zu glauben, was von Canyon kommt. Ich habe 20min nach Eingang der Mail den Ersatzakkus bestellt und der früheste Liefertermin ist aktuell April. Da passt für mich etwas nicht.
Nicht der Fehler mit dem Akku ist das Problem, die Katastrophe ist die Art der Kommunikation und das wenig respektvolle Verhalten von Canyon seinen Kunden gegenüber.
 
Auf den Schrecken erstmal raus an die frische Luft...
20250327_151213.jpg
 
Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen zwischen weinen und lachen.
Wie die meisten habe ich die neue Erstattung zeitnah abgeschlossen und wenige Minuten später nach Bestätigung auch die Mail wegen des Termins im Mai und dem 900wh Akku erhalten. Der 720wh Akku wäre mir zwar lieber , aber was soll’s . Der wird dann auf Lager gelegt und höchstens mal für laange Touren mit großem hm Anteil eingebaut.
Für den Wiederverkauf ist es ja auch nicht schlecht. Für den Alltag wäre es mir zu schwer. Zumal ich ja ein extrem leichtes cf7 damals erwischt hatte und ich eher Sub 22kg schiele mit künftigen Umbauten und keinen 24kg panzer fahren möchte.
Mal sehen wie schwer er dann irgendwann ausfällt. Bis zur Lieferung vergeht ja Zeit und hier wirklich zutreffend ist Zeit=Geld. Gegebenenfalls kriegt man den später auch getauscht oder man bekommt noch einen 720wh Akku von Canyon rausgepresst wenn man genug jammert🤣die haben ja gerade Spendierhosen an.
Das Dilemma wird Canyon aber nachhaltig Image kosten.
 
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