Cube Hardtail: verstellbare Sattelstütze nachrüsten

Hi,

kaum hab ich ein Bike mit verstellbarer Sattelstütze braucht die First Lady auch eine. Naja. Macht m.E. im Gelände schon Sinn. Muss sie nicht immer stehenbleiben und den Sattel per Hand reinschieben, wenn es richtig bergab geht.

ABER: Bei dem Rad gibt es so gut wie keine Ein-Auslässe für Züge. Ist ein WLS Hybrid von 2016
Im Sattelrohr nach unten geht nix. Da ist keine Öffnung. Und unten sitzt ja gleich der Boschmotor dran.
Reinbohren will ich da auch nicht ;-)
Nicht mal im Oberrohr sind Öffnungen. Also bleibt wohl nur eine Sattelstütze mit Seilzug direkt am Übergang Sattelrohr/Sattelstütze und dann den Seilzug mit Kabelbinder ans Oberrohr rantackern. Sieht bestimmt toll aus.

Oder hat jemand eine bessere Idee? Her damit :)
Die Magura Funkgeschichte schliess ich mal aus.
 
Den Zug der Externen Sattelstütze bis ans Unterroh mit https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zug-Leitungsbefestigung-Stick-On-Aluminium-p34517/ z.B. bringen und dann aufschließen zu den anderen, verlaufenden Kabelsträngen. So wie ich es sah hat das Cube diese ja noch nicht intern im Rahmen verbaut.

Wir reden hier von diesem Rad oder?
1382146-n5.jpg
 
Ja, so wie auf dem Bild siehts aus. Die anderen Züge gehen unter dem Akku nach vorne.
Hätte gerne die von E-Thirteen verbaut. Aber das wird wohl nix, da bei dieser der Zug im Sattelrohr nach unten verlegt werden muss.
Mist... kann ich wieder suchen...
 
Wäre schon nicht schlecht. Mir gefällt es schon, wenn ich die Hand nicht vom Lenker nehmen muss, wenn ich schnell mal absenken will.
Was wäre die Alternative? Ein Betätiger unterhalb des Sattels? Direkt an der Stütze?
 
Den Zug der Externen Sattelstütze bis ans Unterroh mit https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zug-Leitungsbefestigung-Stick-On-Aluminium-p34517/ z.B. bringen und dann aufschließen zu den anderen, verlaufenden Kabelsträngen. So wie ich es sah hat das Cube diese ja noch nicht intern im Rahmen verbaut.

Wir reden hier von diesem Rad oder?
Anhang anzeigen 4920

ist da irgendwas im Sattelrohr? Ansonsten einfach unten ein kleines Loch reinbohren, Kabel bis dahin extern und dann rein in den Rahmen.

Am Sattel zu bedienende Stützen sind Todesfallen, lass das lieber mal bleiben.
 
Haben wir schon bei einigen Rändern gemacht, bis jetzt nie Probleme. Klar soll man da nicht mit nem 10er Bohrer reindonnern, aber 2-3mm schaden imho nichts.
klar kann es funktionieren, bei einem Trekkingbike lass ich mir das auch noch einreden. Aber bei einem E-MTB das art gerecht bewegt wird würde ich das auf keinen fall machen.
Genau an dem Rohr entsteht die meiste Belastung je nach Fahrergewicht. Gibt einige Rahmen die genau an der Stelle abgerissen sind. Mit der Bohrung förderst du die Rissbildung bis zum Materialbruch durch das verwinden des Rahmens beim fahren im Gelände.
 
Es gab oder gibt doch sicher noch Sattelstützen die ihre Züge außen verlegt haben .

Muss ja nicht zwingend innen verlegt sein.
Hat alles vor und Nachteile.
Ok innen sieht besser aus;)
 
Beim normalen Rad fahr ich die Stütze oben oder unten, basta. Und bevor ich mit meinen Flatterhose da am Hebel hängen bleibe, verfängt die sich eher am Hebel der Fernbedienung am Lenker ;-)
Wenn man mit dem E-Radl ambitionierter fährt, verstellt man die Stütze auch mal beim Berganfahren bzw im ruppigen Trail. Da macht eine Fernbedienung mehr Sinn. Es kommt halt drauf an wie deine Frau fahren möchte bzw kann.
 
Zurück
Oben