E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

Die Mitglieder der AG Fahrradwirtschaft (AGF) erklären mit einer Selbstverpflichtung dem Tuning und der Manipulation von E-Bikes den Kampf. In einer Selbstverpflichtung listen sie einige Maßnahmen dagegen auf.


→ Den vollständigen Artikel "E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an" im Newsbereich lesen


 
Das waren aber auch andere Menschen. Diese überwiegend androgynen Pflänzchen, die heute so produziert und aufgezogen werden, überleben doch nahezu keinen Keim mehr, weil sie nie einem begegnet sind. Die größte Gefahr ist noch, dass sie ein Rotor der Helikopter-Eltern streift:frown:.
:openedeyewink::openedeyewink::openedeyewink::openedeyewink::openedeyewink::openedeyewink::openedeyewink: wie geil ist der Spruch denn. Erlebe das täglich wenn meine Kinder von der Schule erzählen. Zu unserer Zeit wurdest du nicht krank, weil die Bakterien Angst vor dem Dreck an uns Angst hatten.... da hatte keiner Sagrotan Tücher in der Tasche dabei..:openedeyewink::openedeyewink::openedeyewink::openedeyewink::openedeyewink:
 
Nach meiner Erfahrung können die Mittelmotoren ein relativ breites Drehzahlspektrum ab, Bosch Cx ≈50 bis 120 rpm Trittfrequenz.
Die Geschwindigkeit oberhalb von 25 km/h hat nur bedingt etwas mit der Motordrehzahl zu tun, liegt an der Bike Übersetzung, wenn der Motor durch Manipulation nicht abregelt. Oberhalb von 30 km/h kommt es dann auf pure Leistung an, vermutlich der Grund, warum Bosch für die S-Pedelecs eben nicht einen offenen CX nimmt.
 
auf der heimseite von emax ...

...Die neue eMax Version 3.9B ist soeben erschienen. Damit ist inzwischen erstmalig auch ein Tuning mit der neusten 4.4.4 Firmware möglich. Weitere Infos sind in der zugehörigen aktuellen Dokumentation zu finden...

da stellt sich gleich die frage: vollumfänglich, oder eingeschränkt?

 
Die Geschwindigkeit oberhalb von 25 km/h hat nur bedingt etwas mit der Motordrehzahl zu tun, liegt an der Bike Übersetzung.

Ja, genau das meine ich.

Ist der Motor so gebaut, dass mit handelsüblicher MTB-Übersetzung die 25km/h mit 60rpm gefahren werden, ist mir klar: Solch ein Hersteller schielt auf Tuning-Kunden. Ist der Motor aber so ausglegt, dass es mit handelsüblicher MTB-Übersetzung 90rpm oder mehr braucht, um 25km/h zu fahren, ist die Lage entschärft...

.. den wer ist schon in der Lage, die notwendige Kadenz zu treten, um so ein Supertuning auch auszufahren?

upload_2018-5-19_11-18-42.png
 
Ist der Motor so gebaut, dass mit handelsüblicher MTB-Übersetzung die 25km/h mit 60rpm gefahren werden, ist mir klar: Solch ein Hersteller schielt auf Tuning-Kunden.
Kann man so doch nicht sagen. Das ist doch genau das was ich morgens will, wenn ich zur Arbeit fahre. Einfach die Füße fallen lassen und gut ist. Wenn ich mit 90 rpm treten muss, kann ich gleich auf den Motor verzichten. Dann komme ich trotzdem verschwitzt an. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
 
@bluecat

Jeder Hersteller übersetzt im Regelfall seine Bikes deutlich breiter, als bis zur 25 km/h Grenze.
Nach deiner Philosophie würde ein Bike im letzten Gang mit 90 rpm Kadenz 25 km/h laufen?

Die kann man eigentlich alle im letzten Gang bis 40, manche 50 km/h hochziehen.
Da schielte der Hersteller auf eine vernünftige Übersetzung, aber nicht auf Tuning Kunden :cool:

Unterstützung bis 25 km/h hat nun überhaupt nichts mit möglicher Höchstgeschwindigkeit des Bikes zu tun.
Die Hersteller haben bestimmt kein Interesse an Tuning ihrer Motoren, da sie weitere Einschränkungen, gesetzliche Restriktionen befürchten ;)
 
Die Restriktionen sind seit 01.01.2018 bereits da! Die Antriebshersteller haben bei allen neu auf den Markt kommenden Antrieben vorhersehbare Manipulationsmöglichkeiten technisch zu unterbinden. Neue Richtlinie...

Wird spanned, wie gut und schnell dann die Tuning Modul Entwickler wieder einen Weg finden werden...
 
Wird spanned, wie gut und schnell dann die Tuning Modul Entwickler wieder einen Weg finden werden...
Das ist doch das übliche Spielchen...
Die Industrie, den Andern vorschieben ist auch eine Spezialität von und Deutschen.
Verantwortlich ist in erster Linie der Endnutzer und der gehört zur Verantwortung gezogen.


Offenbar ist es wie meistens, "drohende Strafen"...
Es gibt wie in vielen Bereichen entsprechende Gesetzte, nur werden die anscheinend nicht konsequent durchgesetzt sonst wär dieser Thread unnötig.
Gesetzlich könnte man den Tempomanipulationen den Kampf ansagen, nur offenbar will man das aus welchen Gründen auch immer nicht.
Evtl. schwappt die Idiotie ja auch aus dem Autolager rüber.
Die Waffen der Amis ist "unser" ständiger Drang nach Geschwindigkeit. Diese Freiheit lassen "wir uns" von niemandem nehmen!

Ich weis nicht, aber offensichtlich werden Strafen bei Weitem nicht ausgereizt.
Wer mit einem manipuliertem E-Bike erwischt wird, muss einfach mit drastischen finanziellen Strafen inkl. Führerscheinentzug zur Rechenschaft gezogen werden. Ohne Wenn und Aber, ob etwas passiert oder nicht.

Es passieren zwar immer mehr Unfälle mit E-Bikes, E-Bikes kommen immer mehr in Verruf und der Tuning Wahn nimmt anscheinend zu.
Ich hab die Befürchtung, dass am Ende irgendwann alle E-Biker unter Irren Tunern leiden.
Evtl. ist's ja irgendwie ähnlich wie im Hooligan Bereich wo sich immer wieder Vernünftige Fans am Ende für Idioten rechtfertigen müssen.
Auch wenn ich grundsätzlich nix von Denunziantentum halte, aber im Sinne der Gemeinschaft...
 
Da Problem ist doch eher die kleinkarierte 25 erGrenze in D.. würde man es auf die 32 setzen, wären die allermeisten, die heute tunen sehr zufrieden und kämen nicht auf die Idee
 
Es passieren zwar immer mehr Unfälle mit E-Bikes, E-Bikes kommen immer mehr in Verruf und der Tuning Wahn nimmt anscheinend zu.

Während die erste Aussage stimmt, hat die zweite mit der ersten kaum etwas zu tun. Die Unfälle steigen statistisch belegbar ganz klar im Bereich derer die eigentlich nicht mehr Rad fahren würden, das sind somit ältere Personen die viele Jahre nicht mehr im Sattel waren und weder mit Geschwindigkeit noch Gewicht der Ebikes umgehen können. Persönlich glaube ich für solche Personen /Stadträder würde eine Abriegelung bei 20 und eine deutlich langsamere Beschleunigung zur Reduzierung der Unfallzahlen sinnvoll sein.

Da Problem ist doch eher die kleinkarierte 25 erGrenze in D.. würde man es auf die 32 setzen, wären die allermeisten, die heute tunen sehr zufrieden und kämen nicht auf die Idee

Absolut richtig was auch in den USA, Neusseland usw. standardmäßig der Fall und selbst für fitte EMTBler absolut ausreichend ist. :)
 
Ist doch alles kein Problem: wer schneller als 25 fahren will kann sich entweder ein bis 40 km/h zugelassenen Bike oder Moped kaufen, oder er muss seinen A... bewegen und treten.
Und wer über 25 km/h mit treten nicht schafft, der sollte - statt nach Tuning und x-fach Akkus zu schreien - einfach mal seinen inneren Schweinehund überwinden und ein bisschen trainieren. Oder doch besser bei 25 km/h bleiben. Wenn man nicht so fit ist, dann beherrscht man die höhere Geschwindigkeit wahrscheinlich auch nicht.
 
Ist der Motor aber so ausglegt, dass es mit handelsüblicher MTB-Übersetzung 90rpm oder mehr braucht, um 25km/h zu fahren, ist die Lage entschärft...
Würden die Hersteller dies tun, so hätte man ein Mofa und kein Fahrrad mehr. Der Vorteil des Fahrrades besteht ja gerade darin, dass Topografie und Fitness die Geschwindigkeit bestimmen und nicht ein wie auch immer gedrosseltes Antriebssystem. Auf einer meiner Touren fahre ich Heimwärts um die 20km permanent bergab mit 35-50km/h und dank der grosszügigen Übersetzung ist dies auch problemlos machbar. Mit deinem Vorschlag könnte ich mich maximal rollen lassen, da ich mit Treten nicht hinterherkommen würde, und wäre somit nur mehr Passagier und würde zudem auch noch auskühlen.

Und wer über 25 km/h mit treten nicht schafft, der sollte - statt nach Tuning und x-fach Akkus zu schreien - einfach mal seinen inneren Schweinehund überwinden und ein bisschen trainieren.

Wobei ich sagen muss, über 25km/h fährt doch kaum ein Radfahrer ohne Gefälle. Ich mach nun wirklich lange Touren, auf denen die Anreise auf feinstem Asphalt und permanentem Anstieg um die 1-2% erfolgt(alte Bahnlinie) Ich fahr dort meist ohne Motor um die 23km/h und wenn mal Einer überholt, dann auf Rennrad oder leichtem Hardtail mit auch nur geringem Geschwindigkeitsüberschuss.
Ab etwa 5% Steigung überholt eh kein Biobiker mehr, ein die 25km/h ausnutzendes E-Bike. Von daher ist für mich die Vorderung nach 32km/h oder Tuning im Freizeitbereich eh nicht nachzuvollziehen.
Anders sieht es sicher bei Pendlern aus, diese wollen natürlich möglichst schnell und ohne Anstrengung an den Arbeitsplatz gelangen, kann ich auch nachvollziehen. Nur dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und sich ein S-Pedelec, E-Roller oder E-Motorrad kaufen.
Oder halt Tunen und mit evtl. drohenden Sanktionen leben, dies war doch schon bei Mofa und Mopped so. Wobei ich dort den Wunsch nach Tuning verstehen konnte, da die Dinger je nach Drossel auch Bergab nicht schneller wurden, dank Motorbremse und ausgereizter Übersetzung. Beim E-Bike haben wir zum Glück diese Beschränkung noch nicht und können ganz Fahrradlike auch mal mit 70 und schneller den Berg runter düsen.
 
@ Johannes7,
Während die erste Aussage stimmt, hat die zweite mit der ersten kaum etwas zu tun. Die Unfälle steigen statistisch belegbar ganz klar im Bereich derer die eigentlich nicht mehr Rad fahren würden
Statistiken zu erwähnen und ins Feld zu führen ohne Sie auch ganz klar zu benennen und zu belegen ist immer so ne müßige Sache...
Zumal es in dem Bereich sicherlich auch eine sehr große Dunkelziffer gibt und sicher auch bei Unfällen entsprechend getrickst wird.

Ich finde die 25km/h Grenze für ganz ok, ansonsten wird's ein ewiges Gejage...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine große Zahl gibt denen auch die 32km/h recht schnell wieder zu langsam wird und die Tuning Industrie weiter lockt.

Ich verstehe auch nicht warum man sich wenn einem 25km/h zu langsam ist nicht ein Mofa kauft, oder eben ein S-Pedelec mit allen Konsequenzen.

Nachdem dieses Portal ja emtb'kern nutzen und zugute kommen soll und es nicht Sinn und Zweck sein sollte dem Ganzen zu schaden, sollten wir uns hier drin auch dazu bekennen, dass wir NULL TOLERANZ für illegales Tuning haben und Mitglieder die dies offen machen auch keinen Platz hier finden!
 
oder eben ein S-Pedelec mit allen Konsequenzen.
Eben wegen der Konsequenzen. Damit darfst Du nicht in den Wald. Wer nur das Budget für ein Rad hat, der kann sich das nicht erlauben. Wäre es meine Entscheidung, würde ich mir einen Roller und ein EMTB kaufen. Wenn es schnell gehen muss, fährt man den Roller und wenn die Zeit es erlaubt oder man nach Feierabend noch eine Tour machen will, nimmt man das EMTB. Aber manche wollen das eben nicht. Akzeptiere ich.

Von der Tunerei bin ich ehrlich gesagt auch kein Fan. Ich würde erlaubte 32kmh zwar sehr, sehr gerne annehmen, komme aber auch mit den 25kmh prima klar.
 
Nachdem dieses Portal ja emtb'kern nutzen und zugute kommen soll und es nicht Sinn und Zweck sein sollte dem Ganzen zu schaden, sollten wir uns hier drin auch dazu bekennen, dass wir NULL TOLERANZ für illegales Tuning haben und Mitglieder die dies offen machen auch keinen Platz hier finden!
Da wäre in erster Linie der Betreiber dieses Forums gefordert endlich klare Kante zu zeigen, so wie es andere Printmedien bereits machen:
F28F3CBE-11C3-4610-ADB3-F3E15E4AEDEC.jpeg
.
Maßnahmen gegen Mitglieder halte ich eher nicht für sinnvoll, konsequent wäre es seitens des Betreibers wenn der Händler, der hier seine Entsperrkits unter dem Deckmantel der Beratung anbietet, freundlich öffentlich gebeten würde dies zu unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Bullshit, nur zur Erinnerung: MTB heisst Mountainbike, also ein Bike mit dem man gebirgiges Terrain befährt. Ob mit oder ohne Tuning: Bergauf kommt man nie über die 25 km/h hinaus, und bergab ist man sowieso auch ohne Tuning meist wesentlich schneller als 25 km/h. Und wenn man mal auf einem ebenen Stück 30 km/h statt der erlaubten 25 fährt, damit gefährdet man nicht den Weltfrieden.
 
...sagt der, der selber eine Tuning App nutzt...

Wobei der argumentative Rückzug auf "ich nutze das nur zum Drosseln und Rumexperementieren" gleichbedeutend wäre als würde man mit dem RedPed Modul oder dem SpeedChip Modul, oder dem MountainTuning Tool seine Motorleistung auf beispielsweise 15 Km/h begrenzen und sagen "ich habe ja gar kein Tuning installiert", was dann argumentativ in der Konsequenz wiederum ein Freifahrtschein für Tuning Produkte insgesamt bedeuten würde, jedenfalls diejenigen an denen man auch unterhalb der 25er Grenze rumspielen kann.

Andersherum könnte man auch unterstellen das man dadurch dieses Forum künstlich kaputt reden möchte... was man sich im anderen Forum gerne herausnimmt.

Im Übrigen: Ob man was im Printmedium nicht bespricht oder im Forum zuläßt (Free Speech), sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Die Betreiber haben dazu ja schon mehrmals Stellung bezogen. Wenn sie es ändern bin ich der letzte der das nicht akzeptieren würde.

Mein Vorschlag: Macht doch selber ein Forum auf. Vergesst aber nicht Exzess Bikes, Ego-Kits, jegliche Art von Umrüstsets mit Motoren oberhalb von 250 Watt sowie E Scootern, Hoverboards,... auch gleich mit auszuschließen, am besten auch gleich zu fordern das alle E-MTBs nur verkehrssicher mit Licht, Reflektoren, etc. verkauft werden dürfen...

wolftuning.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben