SQlab Innerbarends 2.0 411 & 410: Mehr Griffmöglichkeiten für die Langstrecke

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Innerbarends gesammelt?
Ich ... ein Freund von mir hat die Dinger an seinem Bio-HT. War erstaunt, wie viel (vor allem Comfort, da man immer mal wieder umgreifen kann) das bringt. Da diese hier auch noch halbwegs gut ausschauen, werde ich sie mir für mein Levo HT gönnen ... dem Fully kann ich sie optisch natürlich auf gar keinen Fall zumuten :rolleyes: ...
 

Anzeige

Re: SQlab Innerbarends 2.0 411 & 410: Mehr Griffmöglichkeiten für die Langstrecke
Zusätzlich sorgt die resultierende eng anliegende Ellbogenstellung für einen aerodynamischen Effekt, mit dem sogar das ein oder andere Fünkchen Energie auf der Langstrecke gespart werden kann – bis zu 14 Watt sollen laut der Experten aus Taufkirchen drin sein.
Ja, klar.
 
Und sie schützen den Bremsgriff

Aber im ernst umgreifen können ist nee feine Sache.
Am Straßenrad habe ich auch extra nach innen verlängert.
Am MTB sieht es halt beschei… aus
 

Anhänge

  • Griff.jpg
    Griff.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 189
Ich hatte die ne Zeitlang am Orbea, habe sie aber wieder demontiert, weil ich für mich persönlich keinen Vorteil gesehen hatte mit der Änderung der Griffposition.
Außerdem ist der Bremshebel dann "kürzer", weil die Hörnchen dann zwischen Griffgummi und Befestigungsschelle der Bremse sind.
Mit den XT Bremshebeln noch mehr wegen der Abstützung des Hebels am Lenker.
Richtig bequem fand ich die nicht, weil man dann nur begrenztes Spiel hatte beim Umgreifen, um nicht mit der Bremse in die Quere zu kommen.

Hatte davor noch andere Hörnchen, die aber wesentlich kleiner waren, wo nur der Daumen Platz fand, amerikanischer Anbieter, aber das war absoluter Quatsch.

Waren die hier:

https://r2-bike.com/TOGS-Lenkerhoernchen-Daumengriffe-Flex-Togs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Togs hatte ich auch mal kurz montiert.
Sie sind einigermaßen schmal, aber dennoch haben sie mir die Position der Bremsen und des Motordisplays durcheinander gebracht.
Bei der Dicke der SQLab Teile schiebt sich alles noch weiter auseinander.
Das wird ein ordentliches Gefummel, bis man da wieder alles so hat, dass es passt.

Ich habe die Togs wieder weggemacht, weil ich Bedenken habe, dass diese Hörnchen im Sturzfall zu bösen Verletzungen führen können.
 
Daumen hoch für die Dinger: Nachdem sie sich am Bio-Bikepacking-Fully 2 Jahre bewährt haben sind sie mittlerweile auch am E-Fatbike.
Ich hatte auf langen Strecken vorher oft Schmerzen, jetzt nicht mehr.
Ich benutze sie mit Griffen von SQLab.
 
Zurück
Oben