max grip reifen gesucht

heizer

Bekanntes Mitglied
ich suche eine reifenempfehlung für maximalen grip vorne und hinten.
bedingungen sind trails, wurzeln und teils matsch.
dimension 29x2.6 tubeless natürlich.
rollwiderstand, gewicht etc. ist nebensache.
wer hat einen guten tipp?

hintergrund ist das ich ende dezember blöd gestürzt bin, jetzt titan im knöchel habe und ich aber wieder fahren möchte.
allerdings erstmal den kopf wieder davon überzeugen muss das das auch gefahrlos geht, bin da zur zeit etwas belastet.

dieser Thread wird 1-1 der gleiche wie alle, alle, alle reifenthreads die es bisher gab und alle die jemals kommen werden.

Magic Marry, Assegai bla bla bla.
Eine Aneinanderreihung verschiedener individueller persönlicher Vorlieben.
Am Ende wirst du hier im Thread jedes derzeit gängige Reifenmodell aufgeführt haben.

Bringt dich das weiter?
Nein!

Ich kann dir sagen.
Der Reifen ist erstmal nicht das A und O sondern die Fahrtechnik.
Richtig Kurvenfahren beherrschen die wenigsten. Die meisten fahren nach dem Motto, eine Einheit mit dem Rad bilden und sich mit dem Rad schön reinlegen.
Sprich man verlässt sich voll auf den Reifen.

Richtig ist, den Körper aufrecht halten, Rad in die Kurve legen. So spielt der Reifen eine weitaus untergeordnetere Rolle.
Sprich man verlässt sich nicht einzig und allein auf den Reifen.

Wichtig ist hierbei die Bewegungsfreiheit auf dem Rad zu ermöglichen. Sprich eine Stütze die sich weit genug versenken lässt.

Zwischen 150mm und 170mm zb kann schon ein gewaltiger Unterschied im handling generiert werden.

@KalleAnka und @aloisius mir helfen die empfehlungen weiter. danke.

@Decolocsta hier gehts um reifen, weniger um fahrtechnik. würde dich daher bitten dies in einem anderen topic zu besprechen.
danke.

und wer bist du?
Wer bist du das du mir sagst wo ich in einem öffentlichen Forum posten darf ?

Sorry das ich dir versucht hab zu helfen.

Warte, hier meine Tipps:

-DHF, DHR, Assegai, Magic Marry, Big Betty, Eddy Current, Argothal, Griptotal….. hab ich was vergessen? 🙄

Manche hier im Forum wollen keinen Meinungsaustausch sondern sich den Bauch kraulen lassen und wollen von anderen keine Antworten sondern Bestätigung.

Welche Reifen sind geil?

Magic Marry.

Danke, den hatte ich mir vorher auch angesehen, wollte nur von einem Stichwortgeber bestätigt haben.

Was bringt dir eine Reifen Empfehlung von fremden Leuten?
Anderes Gewicht.
Anderes Bike.
Andere Fahrtechnik.
Anderes Einsatzgebiet.
Anderer Boden.

Die Faktoren sind so reichhaltig.

Aber ne, nur keine anderen Meinungen hören sondern eine weitere sinnlose Aufzählung aller gängigen Reifenmodelle.

nö, ich möchte einfach nur hier die fragen über reifen behandeln.
die hilfe war konkret nach reifen, nicht nach anderem. sollte ich deinen rat zu anderen sachen brauchen, mache ich ein topic dazu auf. ;) offtopic und so. sagt dir was?

du kannst hier gerne empfehlungen abgeben. aber hier gehts halt nicht um fahrtipps, die kannst du gerne woanders diskutieren.
danke für dein verständnis.

nö, ich möchte einfach nur hier die fragen über reifen behandeln.
die hilfe war konkret nach reifen, nicht nach anderem. sollte ich deinen rat zu anderen sachen brauchen, mache ich ein topic dazu auf. ;) offtopic und so. sagt dir was?

du kannst hier gerne empfehlungen abgeben. aber hier gehts halt nicht um fahrtipps, die kannst du gerne woanders diskutieren.
danke für dein verständnis.

Habe kein Verständnis, aber bitte.

das ist klar, ist auch nicht für die rennen gedacht, sondern für aktuell. erste trainingsrunden. wieder dran gewöhnen. verschleiss und akkuverbrauch ist egal.

Der Beste Reifen und selbst eine gute Fahrtechnik nutzt nichts, wenn das Gefühl fehlt.

Ja der eine Reifen haftet besser als der andere, jeder hat so seine Vorlieben.

Beim Motorrad werde ich nie vergessen wie einer mit abgfahrenen Semislicks in den Dolomiten bei regen mir weg gefahren ist, ich hatte die Referenz für Regen drauf.....

@heizer
den Kopf bekommst du wieder frei durch fahren und es ruhiger angehen zu lassen

Gruss

Norbert

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Fred:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/der-reifen-und-der-matsch.10535/page-4
Bei mir hat sich nunmehr zum Schwalbe Dirty Dan Ultra Soft Super Downhill vorne, der Conti Argotal Enduro Soft hinten gesellt und das ist die mit Abstand beste Kombi, die ich je im Matsch gefahren bin!
Genau meine Kombi für Matsch und Schnee!!!🤗
Gibt nix griffiges!
Gibt's aber glaube nicht in 2,6 🤷🏻‍♂️ Würde sich bei dem Profil vermutlich ziemlich schwammig fahren.

@heizer
Lass dich nicht von Fahrtechnikern beirren. Meistens ist die gute Fahrtechnik bei denen eher theoretischer Natur.
Klar ist's nach nem Unfall eigentlich der Kopf, der einen hindert wieder zu fahren, aber wenn dir Reifen mit viel Grib die Sicherheit geben den Kopf wieder frei zu bekommen, ist dass für dich genau die richtige Strategie.
Wenn du richtig viel Grib willst dann such dir nen Mut Reifen. Dirty Dan und der Conti sind wirklich gut. Mary und Betty in Soft sind auch nicht schlecht, so lange es nicht richtig matschig ist. Bin ich auch mal gefahren, fahre aber jetzt Kenda Hellkat vorne und Kenda Pinner hinten. Vom Grib her wie Mary und Betty - haben aber mehr Seitenhalt und rollen ruhiger und schneller ab.

Zurück