Helft mir bei kaufentscheidung

monsun

Neues Mitglied
Bei mir in der nähe sind zwei E bikes Fullys erhälltlich.Nun meine frage !

Mondraker Level R 29 Performance CX 750Wh Modell 2023​

Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 750 29 Zoll Modell 2023​

Finde beide räder toll die entscheidung ist schwer,brauche es jeden Tag zur Arbeit und Wochenende gehts in den Wald der direkt vor meiner türe liegt.Danke euch für eure Antworten.
 
Sind doch 2 grundverschiedene Bikes.

Werd dir erstmal über den bevorzugten Einsatzbereich klar.

Ich persönlich würde da klar zum Mondraker tendieren. Einfach nur weil ich selber eins habe und überzeugt bin und ich mich bei der Wahl zwischen Cube und dem Rest, mich eher meistens für den Rest entscheiden würde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-12-09-20-58-445_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2023-02-12-09-20-58-445_com.opera.browser.jpg
    332 KB · Aufrufe: 90
Sind doch 2 grundverschiedene Bikes.

Werd dir erstmal über den bevorzugten Einsatzbereich klar.

Ich persönlich würde da klar zum Mondraker tendieren. Einfach nur weil ich selber eins habe und überzeugt bin und ich mich bei der Wahl zwischen Cube und dem Rest, mich eher meistens für den Rest entscheiden würde.
v erstehe nicht warum die grund verschieden sind bin anfänger sorry
 
v erstehe nicht warum die grund verschieden sind bin anfänger sorry

Das Level ist halt ein Hardcore Enduro.
Das Stereo halt eher ein Trailbike.

Sprich das Level ist für Größer, höher, weiter.

Das Stereo per Definition schon für gemäßigteres fahren ausgelegt und nach Cube Richtlinie sollten die Räder niemals den bodenkontakt verlieren. 😂

Bedeutet aber nicht das man mit dem Level nicht gemäßigt fahren kann und andersrum.

Vorteil beim Level wäre, es ist ein Mondraker.
Nachteil beim Stereo, es ist ein Cube.
 
Wenn du nur Straße und Forstautobahn fahren willst ist das Stereo sicher OK, aber wenn es etwas mehr sein darf- und das kommt meist sehr schnell- würde ich auf alle Fälle das Level wählen.
Wichtig ist das du dich auf dem bike wohlfühlst. Testfahrt hast du doch sicher gemacht,oder?
 
Was n das für ne Aussage?
Das Mondraker ist einfach ein sehr gutes Baller Enduro. Das ans Limit fahren zu wollen, da brauchts schon Potential und Fahrkönnen aus dem oberen Regal.
Auch das 140 AT ist überpotent genug für das Geforderte.
Anscheinend kommt es auf das Geld nicht an und die Anforderung spricht eher für ein HT.
Dann also das Kaufen, was gefällt. Beide bikes sind überqualifiziert. 😉
 
Ich würde dir das Cube empfehlen. Die Ausstattung ist sehr stimmig.
Beim Mondraker sehe ich für dich als Nachteilig das die maxxgrip Gummimischung verbaut ist und der Dämpfer eine Stahlfeder hat welche nur durch Wechsel auf dein Gewicht abgestimmt werden kann und bei der Sram Kassette die kleinen Ritzel nicht einzeln getauscht werden können.
 
Ich würde dir das Cube empfehlen. Die Ausstattung ist sehr stimmig.
Beim Mondraker sehe ich für dich als Nachteilig das die maxxgrip Gummimischung verbaut ist und der Dämpfer eine Stahlfeder hat welche nur durch Wechsel auf dein Gewicht abgestimmt werden kann und bei der Sram Kassette die kleinen Ritzel nicht einzeln getauscht werden können.

Wir empfehlen jetzt schon Räder die mehrere tausend Euro kosten wegen einem Reifen den man 1-1 kostenmässig durchtauschen kann. Einer Feder die man 1-1 tauschen kann falls nötig. Und einer Kassette die deinen persönlichen Vorlieben nicht entspricht.

Also fahren alle Sram Fahrer mit schlechten Material rum.

Und selbst wenn man den alten Reifen nimmt und ihn verbrennt und die alte Feder in die Mülltonne schmeißt.
Sind dann 120,- das Zünglein an der Waage bei mehreren tausend Euro ?


Ich würde das Mondraker nehmen, da sind bessere Schläuche verbaut 🥸
 
Ich denke dein Beitrag hilft dem TE nicht gerade weiter. Als Anfänger wird er wohl nicht gleich Teile austauschen wollen. Und zum pedeln wird er oft auf den kleinen Ritzel unterwegs sein und froh sein, wenn die kleinen Ritzel einzel austauschbar sind.
 
Ich denke dein Beitrag hilft dem TE nicht gerade weiter. Als Anfänger wird er wohl nicht gleich Teile austauschen wollen. Und zum pedeln wird er oft auf den kleinen Ritzel unterwegs sein und froh sein, wenn die kleinen Ritzel einzel austauschbar sind.

Dein Beitrag hilft ebenfalls wenig.
Zum einen weil du dem TE mangelnde Intelligenz unterstellst, zum anderen weil du Anscheinend besser weiß was er will als er selbst.
 
Vielleicht will uns der TE auch noch mitteilen was für ihn in den Wald gehen heisst? Ein bisschen auf Forststrassen durch den Wald gondeln oder richtig alle Trails ballern die dir unter die Reifen kommen? Kein Trail zu steil, kein Absatz zu hoch usw usw.

Bei Arbeitsweg gehe ich mal von Strasse aus.

Spricht bis jetzt noch für keines der beiden Bikes oder besser gesagt ich würde beide bis jetzt ohne mehr Infos als overdressed bezeichnen.

Bist du dir als "Anfänger" bewusst ob dir dieses/r Hobby/Sport überhaupt gefällt?

Ist ziemlich viel Kohle auch wenn man es least.

Erzähl uns was du so vor hast und dann kommen auch ganz brauchbare Vorschläge hier, sind ja eigentlich alles ganz nette Kerle hier :)
 
ev. ist auch noch ein anderes Kriterium wichtig

z.B. ob man den Akku entnehmen kann
mein Bruder hat z.B. eine Mietwohnung im 1 Stock und da gibt es keine Steckdose im Kellerabteil (nur Licht)
ist auch oft im Urlaub praktischer wenn man den Akku mit nehmen kann

Lg Tirolbiker63
 
Bei mir in der nähe sind zwei E bikes Fullys erhälltlich.Nun meine frage !

Mondraker Level R 29 Performance CX 750Wh Modell 2023​

Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 750 29 Zoll Modell 2023​

Finde beide räder toll die entscheidung ist schwer,brauche es jeden Tag zur Arbeit und Wochenende gehts in den Wald der direkt vor meiner türe liegt.Danke euch für eure Antworten.
„Sie haben die Auswahl zwischen Cube und…“

“Ich wähle …und…!“
 
Zurück
Oben