Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Gerade durch Zufall hier über das Forum und die Beiträge zum Deft gestolpert.
Habe seit Oktober ein Deft 8.0. Suchte eigentlich kein anderes Bike aber mein Ghost hatte einen Motorschaden und viel mitten im Urlaub aus. Im Bikepark um die Ecke waren Radon Testdays, hingefahren, um wenigstens mal nen Nachmittag zu biken.
Tja, was soll ich sagen.... die zweite Abfahrt mit dem Deft in L schon schneller gewesen als mit meinem eigen Rad und bei der dritten bin ich Tables gesprungen die ich vorher und dann später mit dem Ghost nicht geknackt habe.
Das Render bin ich auch gefahren, aber das hätte ich selbst auf ner Proberunde auf dem Parkplatz nicht gekauft - fährt sich komisch.
Bin das Deft auch in M gefahren. Mit meinen 1,80m bin ich bisher alle Bikes in M gefahren, aber das Deft war eindeutig zu klein. Deshalb mein Tipp das Deft nicht zu klein zu ordern.
Ich habe das Deft dann in L gekauft. Meine Entscheidung viel bewusst auf das 8.0, weil ich mit Fox bisher nie lange Spaß hatte, eh ein anderes Fahrwerk wollte und ne Menge an Ausstattung noch in meinem Fundus liegen hatte.
So ist an meinem Deft inzwischen nicht mehr viel orginal.
Habe ne Zeb Ultimate C3 und RS Super Deluxe ultimate Coil Dämpfer eingebaut. Cockpit natürlich angepasst, Lenker mit mehr Rise und nen kürzeren Vorbau eingebaut. Sattelstütze ist jetzt ne Bikeyoke mit 160mm drin. Sattel und Griffe habe ich auch getauscht. Der Sattel ist nun an meinem alten Rad und ist gar nicht mal so schlecht.
Mit der Magura bin ich nicht klargekommen. War von vornherein ein Versuch.
Von der Ergonomie, über die Bremsleistung, bis zur Geräuschentwicklung, die ich nicht in den Griff bekommen habe, war das alles nix. Auch nen Umbau auf Shigura hat keine Abhilfe gebracht. Jetzt werkelt ne vierkolben Shimano mit 220er Scheiben am Deft. Passt jetzt für mich.
Nen leichteren DT Swiss Laufradsatz ist inzwischen auch eingebaut. Das Hinterrad ist zur Zeit eingeschickt, da die Lager des Freilaufs schon defekt waren. Wird getauscht. Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den als zweiten Laufradsatz behalte oder verkaufe.
Sonst habe ich auch die Ahead Kappe vom Steuersatz getauscht. Die originale ist aus Kunststoff der sich verzieht. Das Lenkkopflager hatte immer wieder Spiel und ließ sich nicht einstellen. Der Steuersatz fliegt sowieso irgendwann raus, den blöden Lenkeinschlag mag ich mag ich gar nicht. Die Kabelführung durch den Steuersatz finde ich einfach nur unpraktisch. Bei Montagearbeiten braucht man eigentlich ne dritte Hand ✋- nervt - und alles nur wegen der Optik.🥴
Sonst sollte man auch hin und wieder die Motorabdeckung demontieren. Darunter sammelt sich viel Dreck. Hatte die mal ab und den Motor raus, als ich die Bremsleitung auf Shimano umgerüstet habe.
Natürlich war auch bei mir beim zweiten Akkuladen die Ladebuchse out of order. Ich habe die dann mal ausgebaut. Die Plastik Klammern, die die Buchse im Gehäuse halten sind unterdimensioniert und zu schwach. Ich habe die Buchse wieder aufgestetzt, mit nem Kabelbinder fixiert und wieder eingeschraubt. Das wird halten.
Das war's dann auch schon an negativen Sachen.
Das Deft fährt sich echt gut, gerade im Park. Anlieger fahren ist damit ein Gedicht und wenn's rau wird schluckt und ballert es alles weg. Es läuft und läuft und läuft.... Bergauf auf Trails geht's auch richtig gut. Mit meinem alten Bike musste ich da sehr aktiv fahren. Das fällt beim Deft komplett weg. Fast schon langweilig.😅 Auf engen Singletrails ist mein Ghost wendiger, aber ist auch ein ganz anderes Bike, ein Allmountain, Mullet Bike und ne Nummer kleiner - hat aber dafür auch ganz andere Schwächen.
Von den Testdays hatte ich das Deft wendiger in Erinnerung. Ich vermute mal es liegt daran, dass meine Gabel 180mm hat. Die ZEB war in 170mm leider ausverkauft, bzw nur gegen Aufpreis zu kriegen. Werde beim ersten Service mal auf 170mm traveln, mal sehen, ob's dann wieder so ist, wie ich es in Erinnerung habe.
Falls noch jemand was wissen möchte - gerne fragen.
LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Zusammen!
Ich schwanke aktuell zwischen einen Render und dem Deft, tendiere aber zum Deft.
Ich denke mir, dass das Deft eigentlich nur Vorteile mit sich bringt und das Render überflüssig macht? Oder was würde noch für das Render sprechen?
Ich bin bei einem Testevent Render und Deft sehr ausgiebig Probe gefahren und aus meinem Sicht spricht nichts für's Render.
Ist ein ganz anderes Bike mit eher schwachem Fahrwerk. Das liegt nicht am Federweg, sondern an der Geometrie.
Man hat irgendwie das Gefühl nicht im, sondern auf dem Bike zu sitzen - irgendwie ein wenig hecklastig, kippelig. Mir ist in Anliegern mehrmals das Vorderrad weggerutscht. Andere sind sogar gestürzt nachdem sie vom Deft auf's Render umgestiegen sind.
Habe den Unterschied schon nach wenigen Metern auf dem Waldweg Richtung Traileinstieg bemerkt. Fahrverhalten hat mir da schon nicht gefallen und ich bin mir sicher, dass ich es auch nach ner Proberunde durch den Megastore nicht gekauft hätte.
 
So wie es aussieht, beginnen die Auslieferungen des Deft 10 in dieser Woche. Habe heute morgen die Bestätigung von Bike Discount erhalten, gerade eben kam die Sendungsbestätigung durch DHL.

Bestellt habe ich im Mai 2022. Ich bin gespannt auf das Fahrrad und hoffe, dass sich das Ärgern über die zahlreichen Verschiebungen gelohnt hat.
 
Na dann wünsche ich viel Spaß, wenn's da ist! Wirste aber sicher haben. Fährt sich echt sehr schön.
 
Hallo an alle deft Besitzer,
Wie zufrieden seid ihr den mit der Qualität des Rades ? Ich schwanke aktuell zwischen deft,levo,spectral .... Spectral mit 900wh ist halt schon n Ansage aber ep8 , levo ist der Preis halt nicht so heiß und die Ausstattung fürs Geld ist auch so naja (würde ich aber hinnehmen ) und das deft 9.0 gefällt mir optisch und von der Geo+Federweg eigentlich sehr gut und so wie ich es mir vorstelle und es hat den Bosch Motor den ich eigentlich gerne hätte . Aber irgendwie ist in meinem Kopf Cube/Radon = rammsch was jetzt bisschen heftig ausgedrückt ist aber ich denke ihr wisst was ich meine und man liest ja oft genug wie schnell die Bikes Anfangen zu knarzen usw . Wie ist den euer Eindruck so ?
 
Von der Qualität kannste das levo nicht in den Vergleich stellen. Das ist schon besser verarbeitet und hat bspw noch richtige Kabelkanäle. Bei meinem knackt nichts und es war auch alles ordentlich gefettet. Ob deft oder spectral ist Geschmacksache. Das Deft ist halt eher draufhalten und das spectral verspielt. Sind ja auch 170 vs 150mm Federweg.
Ich würde sagen levo>spectral>Deft was die Verarbeitung angeht.
Wenn’s geht fahr probe, ich finde das levo echt genial.
 
Von der Verarbeitung ist's doch deutlich besser als ein Cube (meine Frau fährt eins). Klappert nix und Kabel und Züge sind auch gut verlegt und haben ihren Platz im Rahmen - das ist besser als an meinem Ghost. War auch überall mehr Fett dran, im Vergleich zu meinem Ghost.

Das Spectral von nem Freund ist im Punkt Verarbeitung auch nicht besser. Ist aber ein ganz anderes Rad. Eher verspielt und man muss auch immer nach der richtigen Linie suchen. Bergauf geht's eigentlich auch ganz gut, aber wenn der mit uns Bosch- und Yamahafahrern mithalten will... Na ja, halt nicht lange. Ist nicht gerade sparsam der Motor. Mit 900er Akku ist das dann bestimmt nicht mehr so das Thema, aber wenn ich die Reichweite bei den 500er Akkus bei Shimano oder Bosch-System vergleiche, vermute ich, dass man mit dem 900er nicht so weit kommt, wie der das verspricht.

Das Deft ist ganz anders. Ballerbike, laufenlassen , draufhalten - hat wahnsinnig Reserven. Finde es trotzdem handlich, gerade wenn es in fahrt ist. Fühle mich sehr wohl darauf.

Für meinen Geschmack hätte das Deft etwas liebevoller montiert werden dürfen. Gerade wie die Leitungen gekürzt waren, unterschiedlich lang, hat mir nicht so gefallen. Schrank waren aber alle ordentlich angezogen.
War mir aber letztlich egal, hab's sowieso direkt komplett zerlegt. Wollte von vornherein andere Bremsen und ein anderes Fahrwerk. Bin mit den montierten Produkten, bzw. den Herstellern noch nie richtig warm geworden. Habe das Deft aber trotzdem gekauft, weil ich mich bei der Probefahrt im Bikepark ins Fahrverhalten verliebt habe. Optisch finde ich es jetzt auch nicht so den Brüller - aber läuft so schön.

Die Kabelführung durch den Steuersatz finde ich ziemlich unnötig - ist einfach nur unpraktisch, den Lenkanschlag mag ich auch nicht und die Ahead Kappe habe ich gegen eine aus Aluminium getauscht. Die ursprüngliche aus Kunststoff gibt nach und verzieht sich - Steuersatz einstellen unmöglich.

Zum Levo kann ich nix sagen. War wegen Preis und Ausstattung bisher unter meinem Radar.

Wenn's irgendwie geht probefahren - evtl. stimmst du meinem persönlichen Eindruck nicht zu... Ist ja alles sehr subjektiv.
 
Also an meinem Deft Klappert oder Knarzt auch nichts. Schrauben hatte ich nach dem Kauf mit einem
Drehmomentschlüssel überprüft und es waren alle korrekt angezogen.
Das Bike fährt sich einfach genial. Fühle mich auch super wohl auf dem Rad.
Dem einen oder anderem wird mit Sicherheit das Spectral oder Levo besser liegen.
Aber mal ehrlich, bei vergleichbaren Komponenten für das Levo rund 50% mehr zu bezahlen, nur weil es
Kabelkanäle hat, finde ich doch etwas übertrieben.
 
Eigentlich will ich ja ein baller Bike mit mehr Reserven da ich am Sprunggelenk eingeschränkt bin und ich mir da erhoffe das mehr Federweg einfach auch teils ein bisschen Beinarbeit abnimmt und ja klar levo für 7000 mit der Ausstattung ist halt n bissl naja 😅 aber machbar und der händler ist im Nachbardorf ... Spectral würde ich nur mit 900wh nehmen ... Die meisten die ich kenne fahren Bosch und da komme ich mit Shimano im trail Modus kaum hinterher, daher hätte ich ja auch gerne den Bosch denn ich denke mit dem ep8 wird das von der Kraftentfaltung nicht anders sein und ich komme nicht hinterher .
 
Na, dann hast du dir die Frage ja eigentlich schon fast selbst beantwortet. Mit dem Deft fahre ich auf einigen meiner Hometrails wie auf nem Flowtrail dahin, wo ich mit meinem Ghost schon anfange die Linie zu suchen. Und das hat inzwischen auch 170/160 Federweg.
Für ne Probefahrt bietet Radon über Experify an, mit Besitzern in Kontakt zu treten. Auf der Homepage plopt manchmal "Frage einen Besitzer" auf. Darüber findest du evtl. jemanden aus der Ecke Heidelberg.
 
Das 8.0 reicht eigentlich völlig aus aber die Farbe taugt mir nicht so richtig und n fox38 hätte ich auch gerne.Da ich es über jobrad mache würde ich das 9.0 wählen . Auch wenn ich für das levo 7000€ bezahlt hätte ebenso wie für das spectral würde ich bei Radon dann doch eher bissl Geld sparen , das 10 ist zwar chic aber wenn man Mal ehrlich ist ist das ganze kashima gedöns für die allermeisten fahrer absolut unnötig und das 9 ist eigentlich ziemlich perfekt ausgestattet.
 
Ja, das 10er sieht schon am Besten aus.... aber Kashima? Hab keine Eisdiele in Reichweite 😂
Bei den Radon Testdays hat mir die 36er am Deft sogar besser gefallen als die 38er.
Aber bei mir sollte es eh nicht beim Foxfahrwerk bleiben. Kiox brauche ich nicht, notfalls geht das per Smartfunktion auch mit dem Handy - deshalb gab's dann das 8.0 trotz der Farbe. Aber wenn's dann vor einem steht ist die dann doch nicht mehr so schlimm. Auf den Fotos kommt die nicht richtig rüber.
Jedenfalls rede ich mir das jetzt ein 😅
 
Würde auch eher ein RockShox Fahrwerk bevorzugen und die 38 wäre auch kein muss aber ich würde es schonmal gerne testen , bin bisher nur manitou,pike und ryhtm gefahren 34-35 Standrohre und tatsächlich auch bisher nur trail Bikes bis 140mm wobei ich das aktuelle Bike (Neuron on) vorne auf 150mm getravelt habe . So ein super Enduro hatte ich bisher nicht und 38 Standrohre bei guten 105kg sind bestimmt nicht so verkehrt 😅
 
Gut, dann wäre ne Probefahrt vorher doch besser angesagt. Ne 38er Gabel ist schon sehr steif. Deshalb hat mir die 36er Fox auch besser gefallen. Fühlte sich alles geschmeidiger.
Ins Deft habe jetzt eine Zeb ultimate C3 eingebaut. Die fährt sich super und fühlt sich lange nicht so rau an wie die 38er Fox. Mit der bin ich persönlich nicht warm geworden, egal in welchem Bike ich die mal probefahren durfte.
Ist schon ein großer Unterschied zwischen 35/36 und 38.
In meinem alten Bike (Ghost ASX) ist ne Lyrik drin. Die ist vom Fahren her der 36 Fox sehr ähnlich. Der Unterschied zur pike ist da sicher nicht so groß.
Von der Geometrie ist das Deft auch ganz anders als das Neuron. Das fährt sich dann schon deutlich anders. Bergab viel sicherer, aber in Kurven brauchts dann schon etwas Nachdruck. Trotzdem finde ich es immer noch sehr handlich aber verspielt ist anders.
Wenn dir das von Heidelberg bis in den Hunsrück, Nähe Trier nicht zu weit ist, darfst du meins gerne mal fahren. Ich könnte das irgendwie auch nicht, so die Katze im Sack kaufen.
 
In dem Fall würde ich das einfach Mal testen mit der 38 , falls das nicht taugt fliegt sie einfach wieder raus 😅 das mit der Katze im Sack kenn ich mittlerweile ganz gut nach 3xcanyon 1xpropain und ich denke ich weiß mittlerweile ganz gut was ich will/Brauch. Die Geo Daten des deft passen ziemlich gut zu meiner Vorstellung, also von der Seite her gesehen mache ich mir echt weniger Gedanken ...(über was mache ich mir eigentlich dann Gedanken 🤔) 🤣 .... Ach ich denke nächsten Monat bestell ich den Hobel und gut ist . Ich habe auf deinem Bild gesehen das du coil verbaut hast , ist das freigegeben und funktioniert das gut ?
 
Zurück
Oben