Rocky Mountain Fusion Powerplay: Zuwachs in der Powerplay-Familie

Rocky Mountain Fusion Powerplay: Zuwachs in der Powerplay-Familie

Neues Rocky Mountain Fusion Powerplay: ein neues E-Hardtail, welches die Vorteile eines E-Mountainbikes mit denen eines robusten E-Bikes für die City miteinander vereint und damit Freizeitsportler und Pendler passend supportet. Erste Infos zum neuen Rocky Mountain Fusion Powerplay.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain Fusion Powerplay: Zuwachs in der Powerplay-Familie

Was hältst du vom neuen Rocky Mountain Fusion Powerplay?
 
Der Motor soll ja der Knaller sein wenn man alle Tests liest und sieht. Meines Erachtens taugt der aber nicht für so ein Rad. Super ineffizient bei niedriger Wattzahl/in der Ebene. Und genau dafür soll dieses Rad ja offenbar gemacht sein.

Der Dyname soll ja bei richtig sportlicher Fahrweise jenseits der 100 Watt erst richtig wach werden und ist dann wohl auch extrem effizient.

Und dann der Preis, der ist absurd. Dagegen ist ja das Altitude Powerplay C70 für 8.8k fair bepreist.
 
Der Motor ist gar nicht so super effizient wie hier geschrieben wird. Man lese sich den Test bei E-MTB News des Rocky Mountain Altitude Powerplay durch. Der kommt der Motor auf eine Reichweite von 56,8km/kWh. Ein Bosch CX Gen4 kommt auf teilweise über 80km/kWh. Bei potenteren Bikes auf ca. 70km/kWh. Ohne das die Geschwindigkeiten langsamer wären.
 
Ich sehe nicht ganz den Sinn in einem Bike mit diesem Antrieb und dieser Ausrichtung.
Wäre mir persönlich viel zu stark und vermutlich viel zu schwer für ein 100-120mm HT.
Optisch gefällt es mir auch nicht und wie schon zu anderen Rockys gesagt: man braucht einen guten Händlersupport in der Nähe aufgrund des exotischen Antriebskonzepts.
 
In der Ebene braucht man keinen Motor, da fährt man in der Regel sowieso schneller als 25
du fährst mit so einem Bike in der Ebene also einen Schnitt von über 25 kmh im Verkehr ? ;) Entweder ist für dich ein ebike eh nicht das richtige, oder du verschätz dich da leicht :)
Die Tests hier haben keine Aussagekraft. Zu wenig Hm bei zu viel Km.

Und du glaubst die Effizienz im Vergleich pro kwh verändert sich durch mehr hm ? Das scheint mir physikalisch doch recht fragwürdig, lasse mich da aber gerne überzeugen.

Zudem bist du den Motor selber schon länger selbst gefahren? Tatsächlich ist ein Bike Buddy von mir den länger gefahren und war mit dem Motor sehr zufrieden , aber das er irgendwie besonders erhöhte Reichweit im Vergleich zu den Bosch / Brose gehabt hätte, ist genau nie aufgefallen . Dadurch das er einfach mehr power hat , verbraucht er eher etwas mehr ( was ja auch ok ist). Ob man das allerdings an nem HT mit Anbaupunkten für die Stadt Ausrüstung braucht, kann man hinterfragen.
 
du fährst mit so einem Bike in der Ebene also einen Schnitt von über 25 kmh im Verkehr ? ;) Entweder ist für dich ein ebike eh nicht das richtige, oder du verschätz dich da leicht :)


Und du glaubst die Effizienz im Vergleich pro kwh verändert sich durch mehr hm ? Das scheint mir physikalisch doch recht fragwürdig, lasse mich da aber gerne überzeugen.

Zudem bist du den Motor selber schon länger selbst gefahren? Tatsächlich ist ein Bike Buddy von mir den länger gefahren und war mit dem Motor sehr zufrieden , aber das er irgendwie besonders erhöhte Reichweit im Vergleich zu den Bosch / Brose gehabt hätte, ist genau nie aufgefallen . Dadurch das er einfach mehr power hat , verbraucht er eher etwas mehr ( was ja auch ok ist). Ob man das allerdings an nem HT mit Anbaupunkten für die Stadt Ausrüstung braucht, kann man hinterfragen.
Isso. Das hatte ich ja auch meinem Kommentar erwähnt.


1674638167709.png


1674638199188.png
 
Und du glaubst die Effizienz im Vergleich pro kwh verändert sich durch mehr hm ? Das scheint mir physikalisch doch recht fragwürdig, lasse mich da aber gerne überzeugen.
Mehr Berge fahren, weniger in der Ebene rum eiern ist mehr Hm auf weniger km.

Ich schaffe mit dem Instinct nur mit dem REX ohne Hauptakku (den habe ich ausgebaut) ca. 1200Hm auf 15-20km. Bin auch schon einmal knapp 1700hm gefahren, dann aber mit sehr viel Eigenleistung (leichte Anstiege ohne Unterstützung). Im flachen fahre ich generell ohne Unterstützung.

Und wenn ich mich richtig quälen möchte entkopple ich den Motor, komplett Entferne ein Stück der Kette ( zweites Kettenschloss) und fahre "Bio". Beim RM geht das weil es ein normales Tretlager hat. Bei anderen Systemen geht dies nicht. Den REX lass ich dann natürlich zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
du fährst mit so einem Bike in der Ebene also einen Schnitt von über 25 kmh im Verkehr ?
Im Verkehr wird man dies nicht schaffen, Verkehr ist immer Stopp and Go.
Aber ja, auf dem Radweg (Anfahrt ins Trailgebiet) fahre ich meistens über der 25km/h Marke.

Mitfahrer meinen des öfteren "wenn Du ein Rennen fahren willst musst Du dir andere Mitfahrer suchen"
Die treten bis 25, dann hören sie auf zu treten, lassen bis 20 runter rollen und dann treten sie wieder. Natürlich alles mit Unterstützung. Die haben bei der Anfahrt schon ihren ersten Balken weg x'D
 
Wäre mir persönlich viel zu stark und vermutlich viel zu schwer für ein 100-120mm HT
Weisst Du, das ist wie mit einem Porsche. Man muss die max. Leistung nicht abrufen, aber man kann wenn man mal möchte. Bei allen anderen Antrieben (inkl. Light Antrieb) bräuchte man mehr Leistung manchmal, hat sie aber nicht :)

Soviel Gewichtsunterschied (3,2 kg) zu klassischen Motoren wie Bosch, Shimano etc. ist es nicht.
Merkt man sowieso nicht. Ist wie Trinkflasche voll und leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast extra angemeldet, um mit "ich habe keine Ahnung" zu brillieren?
Hallo zusammen, ich habe mich nicht angemeldet um irgendeinen Blödsinn zu posten, ich sitze ganz einfach viel lieber auf nem Bike als vorm Rechner! Selbstverständlich kann auch jeder seine Meinung über Optik und Preise von Produkten mitteilen, allerdings sollte man hierbei keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Rocky hat z.B. ein eigenständiges Antriebssystem welches komplett von der Kurbel entkoppelt ist und keinen Mittelmotor wie alle anderen, der Hauptrahmen ist wesentlich grazieler als bei allen anderen Bikes mit herkömmlichen Antriebssystemen außer event. der neuen Lite E-MTB Generation mit FAZUA mit kleinen Akkus usw. allerdings ist das Rocky mit bis zu 108 Nm und 720 Wh Akku auch ein Power E-MTB.
Zum Thema Reichweite, als aktive Biker bringen wir es mit einem aktuellen Rocky bei uns im Mittelgebirge auf bis zu 2000 Hm bei mittlerer Unterstützung! Das schafft kein Bosch und Co Antrieb!
Allerdings ist das Rocky nur für aktive Biker, welche auch eine gewisse Trittfrequenz mitbringen gedacht, halt wie beim Biken ohne Motor, für faule Säcke ist das nichts, die brauchen einen CX mit Turbo!
Zum Thema Preis, Rocky ist Kult, bietet top Qualität was Rahmen - Fahrwerk und auch Service anbelangt, gibt 3 Jahre Garantie auf die elektr. Bauteile und vieles mehr, ähnliche Bikes von Specialized - Santa Cruz u.v.m sind wesentlich teurer.
Was letztendlich der Einzelne als hübsch oder teuer empfindet sollte man auch jedem einzelnen überlassen.
Ein DACIA ist auch ein Auto mit vier Rädern das sogar fährt!
Ich habe den Vorteil, dass ich alle aktuellen Antriebssysteme von Bosch,Shimano, Fazua usw. ausgiebig testen kann,
daher auch mein Urteil.
Ich fahre überigens zur Zeit ein ALTITUDE C70 Powerplay.......
Dank fantastischer Fahreigenschaften und einem gelungenen Setup holt sich das Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 den Testsieg!
 
Im Verkehr wird man dies nicht schaffen, Verkehr ist immer Stopp and Go.
Aber ja, auf dem Radweg (Anfahrt ins Trailgebiet) fahre ich meistens über der 25km/h Marke.

Mitfahrer meinen des öfteren "wenn Du ein Rennen fahren willst musst Du dir andere Mitfahrer suchen"
Die treten bis 25, dann hören sie auf zu treten, lassen bis 20 runter rollen und dann treten sie wieder. Natürlich alles mit Unterstützung. Die haben bei der Anfahrt schon ihren ersten Balken weg x'D
Naja aber das sollte dir ja relativ einfach zeigen das es nicht so ist wie du oben behauptest, man bräuchte kein ebike in der Ebene. Du brauchst keins , alle um dich rum schon.
 
Hallo zusammen, ich habe mich nicht angemeldet um irgendeinen Blödsinn zu posten, ich sitze ganz einfach viel lieber auf nem Bike als vorm Rechner! Selbstverständlich kann auch jeder seine Meinung über Optik und Preise von Produkten mitteilen, allerdings sollte man hierbei keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Rocky hat z.B. ein eigenständiges Antriebssystem welches komplett von der Kurbel entkoppelt ist und keinen Mittelmotor wie alle anderen, der Hauptrahmen ist wesentlich grazieler als bei allen anderen Bikes mit herkömmlichen Antriebssystemen außer event. der neuen Lite E-MTB Generation mit FAZUA mit kleinen Akkus usw. allerdings ist das Rocky mit bis zu 108 Nm und 720 Wh Akku auch ein Power E-MTB.
Zum Thema Reichweite, als aktive Biker bringen wir es mit einem aktuellen Rocky bei uns im Mittelgebirge auf bis zu 2000 Hm bei mittlerer Unterstützung! Das schafft kein Bosch und Co Antrieb!
Allerdings ist das Rocky nur für aktive Biker, welche auch eine gewisse Trittfrequenz mitbringen gedacht, halt wie beim Biken ohne Motor, für faule Säcke ist das nichts, die brauchen einen CX mit Turbo!
Zum Thema Preis, Rocky ist Kult, bietet top Qualität was Rahmen - Fahrwerk und auch Service anbelangt, gibt 3 Jahre Garantie auf die elektr. Bauteile und vieles mehr, ähnliche Bikes von Specialized - Santa Cruz u.v.m sind wesentlich teurer.
Was letztendlich der Einzelne als hübsch oder teuer empfindet sollte man auch jedem einzelnen überlassen.
Ein DACIA ist auch ein Auto mit vier Rädern das sogar fährt!
Ich habe den Vorteil, dass ich alle aktuellen Antriebssysteme von Bosch,Shimano, Fazua usw. ausgiebig testen kann,
daher auch mein Urteil.
Ich fahre überigens zur Zeit ein ALTITUDE C70 Powerplay.......
Dank fantastischer Fahreigenschaften und einem gelungenen Setup holt sich das Rocky Mountain Altitude Powerplay C70 den Testsieg!
Der Energieverbrauch am Berg ist angeblich mit dem Dyname 4.0 am geringsten.

Ich frag mich, wie das sein kann, wenn man diese beiden Tests vergleicht:

https://www.emtb-news.de/news/rocky-mountain-altitude-powerplay-test-2022-testsieg
https://www.emtb-news.de/news/bulls-sonic-sl-1-test-2022
Das Gesamtgewicht Fahrer+Bike ist nahezu gleich und beide Bikes wurden mit der höchsten Unterstützungsstufe getestet.

Wie schafft das Bike mit Shimano Motor 815 (!) Hm mehr als das Rocky?
Das ist ja ein gewaltiger Unterschied, ich verstehs wirklich nicht...
Liegts nur an den 108Nm zu 85Nm?
 
Naja aber das sollte dir ja relativ einfach zeigen das es nicht so ist wie du oben behauptest, man bräuchte kein ebike in der Ebene. Du brauchst keins , alle um dich rum schon.
Die um mich herrum sind einfach nur faul wenn sie Ihr E unterm Hintern haben. Wenn wir zusammen Rennrad fahren bin ich der jenige der schauen muss das er dran bleibt. Ich beschwere mich aber nicht, zumal alle 10-15 Jahre jünger sind.
 
Zurück
Oben