„Leichtes“ Power Emtb mit Bosch

Ich weiß, Du willst einen Bosch, aber da hier ja auch andere Motoren diskutiert werden:

Im Prinzip gibt es Dein Wunschbike genau so - sogar als echtes Power-MTB 😉

Beitrag im Thema 'Rocky Mountain Powerplay 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...ausch-tipps-tricks-umbauten.11355/post-233601

Sorry für OT, aber das musste jetzt sein 😛

Reach 470 CHECK (fast)
Sattelrohr max 470 CHECK
Kurze Kettenstreben um die 450 CHECK
Gewicht Topmodell unter 22kg CHECK (+15g)
Reines 29 CHECK

720 Wh Akku + 320 Wh Range Extender.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier custom trance mit ca. 21 kilo, ok bin ein zwerg mit 170 und fahre S
7621_20220903_130410_244913987_original.jpg
 
Um mit dem Bosch auf 21.x Kg zu kommen, wird man schon sehr in Richtung Trailbike tunen/konfigurieren müssen.
Was wären die Vorteile?
Die bei Bedarf kräftige Bosch-Power und die reizvollen Tour+ und EMTB-Modi zusammen mit der weiten Verbreitung des Bosch-Systems vermutlich.

So ein Bike wäre mit mid-Power Antrieb neuerer Generation nochmals ca 3-4Kg leichter, dazu flexibles REX-System, schlanke Optik, dezentere Unterstützung etc.

Muss man wohl selbst wissen, was man will und vermutlich braucht, welchen Aufwand für welches Ergebnis man treiben möchte, wie lange einen ein solches Bike fasziniert und wie und unter welchen Voraussetzungen man es irgendwann auch wieder los wird.
 
Um mit dem Bosch auf 21.x Kg zu kommen, wird man schon sehr in Richtung Trailbike tunen/konfigurieren müssen.
Was wären die Vorteile?
Die bei Bedarf kräftige Bosch-Power und die reizvollen Tour+ und EMTB-Modi
Richtig!
So ein Bike wäre mit mid-Power Antrieb neuerer Generation nochmals ca 3-4Kg leichter, dazu flexibles REX-System, schlanke Optik, dezentere Unterstützung etc.
Das focus Jam2 SL steht immer noch an erster Stelle 😜

Wenn Bosch wollen würde, würde man schon vergleichbare Bikes wie das Orbea H mit Bosch Antrieb sehen.
Durch ihr geschlossenes System gibts es keine 3t Anbieter für Akkus 🤷
Wie wir hier schon in unzähligen Beiträgen gelernt haben, ist es NICHT der Motor, der die Kilos bringt. Es ist hauptsächlich der Rahmen und Akku.

Wenn man also aktuell Bosch fahren möchte, denn das System IST gut, bleibt nur ein schmaler und teuerer Pfad. 🤷
 
Wie wir hier schon in unzähligen Beiträgen gelernt haben, ist es NICHT der Motor, der die Kilos bringt. Es ist hauptsächlich der Rahmen und Akku.

Wenn man also aktuell Bosch fahren möchte, denn das System IST gut, bleibt nur ein schmaler und teuerer Pfad. 🤷
ich würde es genaugenommen am Akku und vor allem Schloss festmachen.
Ein Speci 700er (ok, der ist meines Erachtens eine leichte Mogelpackung) wiegt schon mal ein halbes Kilo weniger als der 750er Bosch.
Daß das Schloss zuviel wiegt haben glücklicherweise Mondraker und Orbea mit ihren fix verbauten, bzw. Simplon und Moustache mit eigenen Halterungen gecheckt.
Offener Rahmen ist immer Schexxe, aber den haben ja andere auch.

Moustache schon angesehen? Für ein Alu sehr leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Bosch (Motor und Akku) habe ich mit zwei Bikes in 2Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.

Dagegen sieht die Bilanz mit ähnlicher Laufleistung mit einem anderen deutschen Hersteller nicht so gut aus.
2 Motorschäden und 3 kaputte Akku.

Da kann ich schon verstehen, warum manche Biker einen Bosch möchten.
Aber wenn man jährlich sein Bike wechselt, wie manch einer hier, wird es egal sein.
 
Hast du eine Idee, Gefühl, getestet Welche der 3 Fazua Stufen man fahren müsste, damit sich die Beine nach "Bosch Eco" fühlen?
Leider nicht so ausführlich testen können, bin ja nur 10min „rumgetollt“
Im Auslieferungszustand subjektiv gefühlt vom direkten Umstieg Bosch zu Fazua.
Breeze = weit unterhalb Eco
River = etwas stärker als Eco
Rocket = etwas stärker als Tour+
Das könnte gut hinkommen.
Da das bike selber vom System keine Geschwindigkeitsanzeige hat, war es etwas schwierig zu beurteilen, wann man die 25kmh Grenze erreichte.
Was aber deutlich NICHT zu spüren war, ist diese „Wand“ von der viele so schreiben, wenn dann die Unterstützung nachlässt.
 
Im Auslieferungszustand subjektiv gefühlt vom direkten Umstieg Bosch zu Fazua.
Breeze = weit unterhalb Eco
River = etwas stärker als Eco
Rocket = etwas stärker als Tour+
Du hast aber den "alten" 50ziger Fazua?
Was aber deutlich NICHT zu spüren war, ist diese „Wand“ von der viele so schreiben, wenn dann die Unterstützung nachlässt.
Also mit meinem Trek/Bosch rolle ich engelsgleich über die 25 kmAbschaltung. In der Ebene.
 
Hallo zusammen,

Das Jam2 SL lässt auf sich warten.
Bin aber auch nicht sicher, ob es das dann auch wird.
Nebenbei will ich mich mal umschauen, was es so an vergleichsweise „leichten“ fully bikes mit Bosch Motor gibt.
Da viele der aktuellen 2023 Modelle mit dem 750 Akku kommen, interessieren mich eher die „Vorjahresmodelle“ mit Bosch CX4 und 500 Akku und ohne smart.

Edit:
Sollte im bike ein 625 Akku drin sein, wird durch 500 ersetzt.

Federweg 140 aufwärts
Bisher habe ich gefunden:
1. Mondraker crafty rr
Das bike ist schon lang mit nem reach von 490 in L
Gewicht wird mit 21.5kg angegeben

2. scott strike eride 910
Bei dem ist das Sattelrohr 490 in L, etwas lang, im Vergleich zu meinem Focus Jam2 in L passt die e13 180 Sattelstütze grad so rein
Gewicht 22.5kg

3. orbea wild fs
Dachte die wären leichter, Leider ein 25kg Panzer

Mein Wunsch:
Reach 470
Sattelrohr max 470
Kurze Kettenstreben um die 450
Gewicht Topmodell unter 22kg
Reines 29

Sonstige Vorschläge?

Danke.
Hallo Punkhead .
Was ist mit dem lapierre e zesty am 9.2 ?
Das Systemgewicht liegt bei 18,2 kg .
Motor ist allerdings ein fazua . Aber ein totales lightwight.
Gruß
 
Hast du eine Idee, Gefühl, getestet Welche der 3 Fazua Stufen man fahren müsste, damit sich die Beine nach "Bosch Eco" fühlen?

Im Auslieferungszustand subjektiv gefühlt vom direkten Umstieg Bosch zu Fazua.
Breeze = weit unterhalb Eco
River = etwas stärker als Eco
Rocket = etwas stärker als Tour+
Beim neuen Ride 60 gefühlt:

Breeze = etwa wie Eco
River = etwas unter Tour (aber dynamisch), merkbar stärker als Tour+ (aber nach oben begrenzt)
Rocket = stärker als Tour

Durch die freie Einstellbarkeit extrem anpassungsfähig. Habe meinen River Modus auf max. 350W gestellt,
und das geht richtig gut.
 
Also mit meinem Trek/Bosch rolle ich engelsgleich über die 25 kmAbschaltung. In der Ebene.
Wenn man in der Ebene rollt, braucht man ja auch nicht in die Pedale treten 😜
Ich muss sagen, selbst bei kleinen Steigungen merkt man deutlich den Unterschied zwischen eco und off und grad an der 25kmh Grenze ist das schon teilweise eklig. Dann lieber etwas langsamerer aber mit Support 😉
Alles bezogen auf Bosch.
 
Danke.
Kenn ich, hat den „alten“ Fazua.
Wenn, dann will ich schon nen aktuellen Motor fahren. 😜
Verstehe dich da . Der neue Bosch ist schon geil ..obwohl ich ein Fan von Shimano bin, muss ich das echt Mal zugeben . Kumpel von mir hat den 3er noch ..allerdings mit 12k km Laufleistung . Der muss gefühlt alle 1500 km die Ritzel und eine Dichtung am Motor tauschen . Glaube es gibt dafür ein servicekit mit so plastikgedöns ritzeln . Gibt es zum aktuellen schon paar Infos in Sachen Wartungsfreiheit ? Oder wird das wieder so ein spirenzchen ?
 
Nach einem Vielfahrer im blauen Forum ist der aktuelle Bosch der am besten abgedichtetste Motor z.Zt. .
Okay .. Mal sehen und vlt lande ich auch Mal bei Bosch .. Preise fallen ja grad etwas ... Zumindest ist das mein Gefühl nach dem ganzen hoch . Sicher immer noch viel Knete . Wenn ich was sehe oder eine Idee hab zum Ziel des TE's , dann kommt es hier natürlich rein .
 
Zurück
Oben