Bosch CX4 und Wechsel der Reifengröße?

Es wäre ja wirklich zu schön, wenn man ehrliche 25 km/h mit Unterstützung fahren kann
..oder alle meine GPS-Geräte lügen ....
 
..oder alle meine GPS-Geräte lügen ....
Die sind systembedingt ungenau.
Mein Purion zeigte auch oft eine höhere Geschwindigkeit als mein Garmin.
Ich habe das Purion mal mit einem Sigma verglichen und siehe da...
Vergleich1.jpg


Das Rad hatte früher 2.6er Bereifung, ...beim Sigma ist ist der aktuelle 3.0er Umfang eingestellt.
 
Meine Garmin Uhr zeigt in Wäldern oft weniger Geschwindigkeit als das Purion an.
Auf der freien Ebene sind die Geschwindigkeiten relativ gleich.
Klar,im Wald hast du weniger Satteliten als im Freien, auch kommt es auf das Wetter drauf an z.B ob bewölkt o.ä und den KP Wert (Geomagnetischer Sturmindex) liegt dieser über 3 wird das GPS Signal gestört und es kommt zu ungenauen Ergebnissen.

Bei dem Nyon2 kann man zusätzlich das GPS Signal verbessern ,wenn man im Smartphone die Standortfreigabe einschaltet bei Routenaufzeichnung.
 
So ist es. Echte Bosch Krankheit
Bestimmt nicht, ich habe auch das Sam2 wie du weißt und habe auf 27,5 umgerüstet hi+vo und nur die Radgrößenkorrektur vorgenommen.

Mein Bike regelt bei 25.9 Km/h ab Lt.GPS 24,5 - 25,5 km/h - ohne Radgrößenkorrektur mit 27.5 bei 23,9 km/h

Eine Radgrößenanpassung seitens Focus ist nicht machbar, da das Bike für 29 und 27,5 freigegeben ist und die Radgrößenkorrektur deshalb nicht groß die Km/h beeinflusst.

Kannst aber gerne bei Derby mal anrufen, um dir das bestätigen zu lasen ;) Ich habe das über den gewerblichen b2b Support erfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bike regelt bei 25.9 Km/h ab Lt.GPS 24,5 - 25,5 km/h
dann würde mich ja mal der interne Radumfang interessieren ?
bei meinem Moustache mit 27.5 2.8er Reifen waren 2130mm eingestellt. Damit war dann auch bei 25.9 - 26 km/h nach gps Schluss mit Unterstützung. Die Tachoanzeige hatte ich etwas höher auf ca. 2140 stellen lassen. Damit waren dann das Purion und der Garmin 1030 ziemlich synchron...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bike regelt auch bei knapp 26 ab
Es sind aber eben keine 24,5, geschweige denn 25,5 km/h

Wie ermittest du deine GPS Geschwindigkeit?

Ich habe einen Wahoo Bolt mit externem Sensor und den Radumfang auf den mm/cm genau eingestellt.

Zudem habe ich Vergleiche mit mehreren Specialized Rädern. Die sind alle schneller bis Unterstützung Ende.

Wieso hat die Größenkorrektur nicht so viel
Einfluss auf die kmh? Ob das Bike mit Flip Chip high oder low gefahren wird ist ja dafür völlig egal.
 
Mein Bike regelt bei 25.9 Km/h ab Lt.GPS 24,5 - 25,5 km/h - ohne Radgrößenkorrektur mit 27.5 bei 23,9 km/h
Bullshit
Zum 1000 mal
Eine Radgrößenanpassung seitens Focus ist nicht machbar, da das Bike für 29 und 27,5 freigegeben ist und die Radgrößenkorrektur deshalb nicht groß die Km/h beeinflusst.
Doch das geht und bewirbt Focus auch entsprechend für die Bosch bikes
Es macht nämlich einen Unterschied, ob 27.5 Motor und 27.5 Rad, oder 29 und 27.5 Rad
 
Gemessen habe ich auf freier Fläche mit Garmin GpsMap 66
ebenso mit iPhone und Gurumaps u.a. Apps
beide liefern weniger als 25, während der Tacho mehr anzeigt
 
Doch das geht und bewirbt Focus auch entsprechend für die Bosch bikes
Dann zeig uns doch mal, wo Sie es bewerben für die Flip Chip Rahmen 🤔

Bullshit
Zum 1000 mal
Es macht nämlich einen Unterschied, ob 27.5 Motor und 27.5 Rad, oder 29 und 27.5 Rad
Richtiger Bullshit 👍 da die Motoren mit 29er ausgeliefert werden 2283 und durch den Flip Chip Rahmen auch freigegeben sind für 27,5 daher auch die Radgrößenkorrektur von 2168 - 2397 einzustellen geht x'D👏

Na hörmal...der Mann besucht doch Bosch Schulungen...der kennt sich aus 👌😂
Nicht schlecht 👍 du hast aufgepasst, hier deine Belohnung 🍬 👏
 

Anhänge

  • Bike2.jpg
    Bike2.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 120
Dann zeig uns doch mal, wo Sie es bewerben für die Flip Chip Rahmen 🤔


Richtiger Bullshit 👍 da die Motoren mit 29er ausgeliefert werden 2283 und durch den Flip Chip Rahmen auch freigegeben sind für 27,5 daher auch die Radgrößenkorrektur von 2168 - 2397 einzustellen geht x'D👏


Nicht schlecht 👍 du hast aufgepasst, hier deine Belohnung 🍬 👏
Screenshot_20230114-113949_Samsung Internet.jpg

sooo....nochmal für die ganz schlauen und für die Bosch Praktikanten 😃 ...also jetzt aufpassen ☝️
Der Interne Radumfang ist hier also auf 2283 eingestellt...Punkt. Damit würde ein Bike mit 27.5er Laufräder und 2.8er Bereifung bis ca. 22,8 - 23,8km/h unterstützen. Die Toleranz ist dem Luftdruck der Reifen geschuldet.
Die Radgrößen Korrektur ist nur für die Tacho Kosmetik und sonst für nix...
 
Der Interne Radumfang ist hier also auf 2283 eingestellt...Punkt. Damit würde ein Bike mit 27.5er Laufräder und 2.8er Bereifung bis ca. 22,8 - 23,8km/h unterstützen. Die Toleranz ist dem Luftdruck der Reifen geschuldet.
Eine GPS Messung ist von verschiedenen Faktoren abhängig und schwankt zwischen 1-3 Km/h im Idealfall.

Es ist zu beachten : Geologischen Magnetfelder je nach Region , KP Wert bei der Messung ,wie viel Satelliten sichtbar sind und verbunden sind. Und welche Satelliten das Gerät unterstützt.

Die meisten Geräte geben eine Genauigkeit von 1-3 Km/h bei einer GPS Messung an.

Wenn man also versteht wie eine genaue GPS Messung funktioniert ,sieht man das die Km/h für ein E-Bike recht genau sind und +- stimmen.

Verstehen leider nicht alle 😩
Aber so wie mad seine km/h ermittelt wundert mich halt auch nix mehr 😂
Warum schließt du von dir auf alle x'D aber dann muss man sich halt auch nicht wundern , das man solche Zahlen herausbekommt 🤷‍♂️
Aber ich lasse dich jetzt wieder in deinem Glauben weiterleben ,das es ein Bosch Problem wäre :angel:
 
Zurück
Oben