Bosch CX4 und Wechsel der Reifengröße?

Du solltest nicht die Forum Gerüchte hier glauben ;)

Der feste hinterlegt Wert ist vom Hersteller der Wert i.d.R mit dem das Rad ausgeliefert wurde.

z.B bei meinem CX Gen.4 - fest 2283 - und eingestellt habe ich 2240 (27,5)

Bei meinem Bike (Focus Sam2) sagt z.B Focus das keine Anpassung nötig ist, da das Bike die Freigabe schon hat für 29 / 27,5 also eien SPANNE

Also wenn du jetzt ein Bike kaufst mit 27,5 und möchtest 29er fahren, aber der Hersteller hat
bei deinen Werksmäßigen eingestellten 2283 wird dein Bike mit 27.5er auch nur 22,xx km/h fahren 😉 damit ist der Hersteller natürlich auf der sicheren Seite beim Wechsel auf 29er...😃
 
@MaD81
Leider wieder völlig daneben gegriffen.
Der Radumfang ist der eingestellte Wert, welcher zur Abregelung für 25kmh je nach Radgröße 27.5 oder 29 herangezogen wird. Weshalb dieser auch gesperrt ist.
Der Radkorrekturfaktor ist der Wert der die kmh Anzeige korrigiert.
Woher ich das weiß, selber bei Bosch nachgefragt.
Den Korrekturfaktor kann man mit einem Kiox selber einstellen
 
Falsch ! da die Werte in der Spanne in der Motor SW hinterlegt sind (siehe Bild) das Bike Regelt bei 26.5 km/h ab wie mit den 29er.

Wenn ich die Radgrößenkorrekur nicht mache, regelt das Bike im Display bei 23,9 ab. Das ist aber nur im Display, wenn man den Motor ausließt (Bosch Diagnose) steht dort mit und ohne Radkorrektur 25,5 km/h
 
Ich muss aus Berufswegen 1x im Jahr auf Bosch E-Bike Schulung gehen, und habe auch das Diagnose Tool ,im Gegensatz zu dir,meine ich nicht zu Wissen und glänze mit klugen Kommentaren die ich im Forum gelesen habe😁
 
, die „Kennlinie“ richtet sich nach der EigenLeistung und Trittfrequenz
Ja genau! Kennlinie flacht aber nach oben hin ab. Deshalb geht dem Bosch ab 23km/h die Puste aus, egal wie du reintritts.
Wenn nun der Radumfang nicht passt, verschiebt sich quasi das Ganze...
Zahlen hab ich keine dazu, ist aber logisch.
Du solltest nicht die Forum Gerüchte hier glauben ;)
Ist kein Gerücht, leider die Realität. Die Radumfangskorrektur am HMI kannst in die Tonne treten XD
 
Richtig !

Den Herstellercontainer bekommen i.d.R nicht einmal die Händler und wird über eine sog. Remoteverbindung mit dem Radhersteller Online gemacht.

Also musst du bei deinem Händler Anfragen, dieser sollte sich dann an den b2b Service von dem Radhersteller wenden zwecks Freigabe zur Änderung der Werte.
 
Richtig !

Den Herstellercontainer bekommen i.d.R nicht einmal die Händler und wird über eine sog. Remoteverbindung mit dem Radhersteller Online gemacht.

Also musst du bei deinem Händler Anfragen, dieser sollte sich dann an den b2b Service von dem Radhersteller wenden zwecks Freigabe zur Änderung der Werte.
Danke für die Wiederholung 🤣
Umstellung des Display’s bei Bosch auf 29 ist auch Käse, weil dadurch nur die Anzeige angepasst, aber nicht der Radumfang im Motor.
Dazu muss man im Fall von Focus mit focus in Kontakt treten zusammen mit dem Bosch Partner und Focus kann dann online den 27.5 Hinterrad Container in den Motor einspielen.
 
Also musst du bei deinem Händler Anfragen, dieser sollte sich dann an den b2b Service von dem Radhersteller wenden zwecks Freigabe zur Änderung der Werte.
ja...und da liegt der Hund begraben...da haben die Händler meist keinen Bock drauf, oder keine Ahnung von...
bei meinem Händler hat das erst geklappt nachdem ich mit Rückgabe des Bikes gedroht habe...
 
Wie ist das , wenn ich bei Mullet Bikes, den Flipchip umdrehe und 29" fahre ?
musst du beim Händler flashen lassen.
Focus Händler können das wohl für die Flipchip Bikes anfragen. Im Pedelecforum gibts einen Erfahrungsbericht dazu. Von daher glaube ich nicht, dass das eine Ente ist.
Es kann natürlich sein dass der Prozess mittlerweile geändert wurde 🤷‍♂️
Ich will das im Februar machen, das 27,5er HR liegt seit gestern daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus dem Grund mein Sam² noch nicht auf Mullet gebaut.
Der Bosch Tacho geht ja sowieso vor. Den Radumfang kann man zwar auf 27,5 anpassen, das Bike fährt aber längst noch keine 25 damit. Das muss dann wohl über Focus/Bosch direkt laufen. Mein Händler war nicht ganz begeistert davon, drum fahre ich erstmal 29" weiter.

Wie dem auch sei, ich wäre interessiert wie es hier weiter geht.
 
Zurück
Oben