Schneefreie Berge im Januar 2023: Diese Bikeparks haben aktuell geöffnet

Schneefreie Berge im Januar 2023: Diese Bikeparks haben aktuell geöffnet

Es herrschen teilweise fast frühlingshafte Temperaturen in Mitteleuropa. Da der Ski-Betrieb nur in höheren Lagen durchgeführt werden kann, haben einige Bikeparks wieder in den Sommer-Modus gewechselt. Wir verraten dir, wo du diese Woche alles mit Lift-Unterstützung biken kannst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schneefreie Berge im Januar 2023: Diese Bikeparks haben aktuell geöffnet

Wirst du den warmen Januar nutzen, um ein paar Bikepark-Laps zu drehen?
 

Anzeige

Re: Schneefreie Berge im Januar 2023: Diese Bikeparks haben aktuell geöffnet
Da kann man mal sehen wie abhängig der Tourismus von Wetterverhältnissen ist.
Aber obacht, nicht das jemand mit dem Bike anreist und plötzlich ein Blizzard zuschlägt.
 
Das Wetter ist schon verrückt, wobei wir da ja selber Schuld sind...globale Erwärmung...
Persönlich freut mich der fehlende Schnee, den brauch ich hier nicht wirklich.
Werde dann mal am WE zum Geißkopf fahren 👍
 
Eine weitere Klimadiskussion brauchen wir sicherlich nicht, und ich pers. finde Winter ohne Schnee so überflüssig wie ein Kropf. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Um zurück zu kommen, die Tourismusgebiete müssen sich halt anpassen an die Gegebenheiten, denn sonst wird es schwer mit überleben wenn Touristen ausbleiben keine Geld, keine Bezahlung der Mitarbeiter u.s.w.
Ein Ski Trainer wird vielleicht in Zukunft sich neu orientieren müssen, evtl. sponsern die Tourismus Marketing GmbH´s ja deren Um u. Weiterbildung zum Bike Scout.
 
Man hätte ja schon viel früher etwas machen können. Ist ja nicht seit gestern, dass Skifahren nicht mehr wirklich funktioniert.
Einige habe es schon länger begriffen und eben Bikepark, oder andere Dinge umgesetzt (z.B. Hexenwasser oder der Elmi in Elmau), um auch Familien und Kinder im Sommer anzuziehen.
Skilehrer ist normalerweise kein Hauptberuf.
 
Man hätte ja schon viel früher etwas machen können. Ist ja nicht seit gestern, dass Skifahren nicht mehr wirklich funktioniert.
Einige habe es schon länger begriffen und eben Bikepark, oder andere Dinge umgesetzt (z.B. Hexenwasser oder der Elmi in Elmau), um auch Familien und Kinder im Sommer anzuziehen.
Skilehrer ist normalerweise kein Hauptberuf.
hätte hätte Fahrradkette, sorry paßte gerade.
Klar, und das Thema ist ja vermutlich globaler Art. Zumindest für Europa. Meine mal gelesen zu haben das die Franzosen in einer Region sogar die Skilifte abgebaut haben, dabei wäre das ja sicherlich auch eine gute Gegend fürs Biken. Aber natürlich eine Frage ob und wie das dort gehandhabt wird.
Bin aber auch keine Skifahrer od. Bikeparkfahrer und das zu bewerten. Man wird sehen wie sich der Tourismus neu erfindet. Ist ja ähnlich wie die Entwicklung der Hotellerie in diesen Gebieten, da wurde auch immer mehr und mehr.
 
Ich kann auf den Winter tatsächlich auch gern verzichten.
Gestern habe ich das Saisonkennzeichen meines Motorrades durch ein normales, dauerhaftes Kennzeichen ersetzt. Bei 15 Grad hätte ich gern eine kleine Runde im Januar gedreht.

Man muss optimistisch sein: ein Land das aufgrund seiner Klima-und der Energiepolitik gerade von der Klimaerwärmung den Arsch gerettet bekommt, hat schon etwas für sich, findet ihr nicht?
 
Ich fand die Abwechslung im Winter mit Skifahren, Langlaufen, Skitouren-Gehen etc. immer sehr gut. Aber gerade Gebiete wie der Geisskopf haben doch schon länger mit den milden Wintern zu kämpfen. Aktuell schaffen wir in der Gegend vielleicht noch Januar und Februar als "Schneemonate", vor 25 Jahren war das noch Dezember bis März. Und vor 50 Jahren November bis April. Kunstschnee und Skibetrieb außerhalb der Ferien ist eigentlich viel zu teuer für den Geisskopf, daher hat der auch die letzten Jahre nach den Faschingsferien in Bayern immer geschlossen - auch wenn noch genügend Schnee vorhanden war.
 
Ich kann auf den Winter tatsächlich auch gern verzichten.
Gestern habe ich das Saisonkennzeichen meines Motorrades durch ein normales, dauerhaftes Kennzeichen ersetzt. Bei 15 Grad hätte ich gern eine kleine Runde im Januar gedreht.

Man muss optimistisch sein: ein Land das aufgrund seiner Klima-und der Energiepolitik gerade von der Klimaerwärmung den Arsch gerettet bekommt, hat schon etwas für sich, findet ihr nicht?
ich mag den Winter auch nicht, so gesehen hat die Klimaerwärmung zumindest für mich auch etwas Positives

ich kann auch im Winter gut die Berge hoch fahren, und die Wärmepumpe heizt mit geringem Stromverbrauch die ganze Bude und den Kachelofen brauche ich auch nicht zuheizen (kein Feinstaub)

für andere Regionen ist es aber katastrophal (extreme Dürre, Hurrikans, Überschwemmungen usw.)

Lg Tirolbiker63
 
233201CD-6109-4961-BF49-40261C566BE9.jpeg
BC0A3C03-EDA5-4A29-B9DA-C76C715C2E0F.jpeg


🤷🏻‍♂️
 
So Erzkonservativ, dass man sogar das Klima konservieren will, kann man doch eigentlich nicht sein, oder? Das ist ja wie bei den Nazis, denen man vorwirft, deutsche Bräuche und Sitten erhalten zu wollen sei von gestern und veraltetes denken.

So wie die Einen eine bunte Gesellschaft mit allerlei verschiedenen Lebensweisen, Sexualitäten, Bräuchen und Sitten tolerieren müssen, sollten Andere anfangen, ein sich veränderndes Klima zu akzeptieren.

Der warme Winter sorgt dafür, dass weniger geheizt wird, die Wärmepumpen eine bessere Effizienz haben, Solaranlagen nicht mit Schnee bedeckt sind und näher an ihrer "Wohlfültemperatur" arbeiten können, usw.
Alles in Allem sorgt ein wärmeres Klima dafür, dass wir weniger CO2 emittieren. Also doch genau das, was die grüne Sekte will. Sogar die Elektromobilität funktioniert besser, wenn es wärmer ist.

Um wieder zum Thema zu kommen: auch unsere elektrifizierten Fahrräder.
Außerdem macht das Radfahren doch bei dem Wetter gerade viel Spaß, findet ihr nicht?
Nicht immer nur meckern!
 
So Erzkonservativ, dass man sogar das Klima konservieren will, kann man doch eigentlich nicht sein, oder? Das ist ja wie bei den Nazis, denen man vorwirft, deutsche Bräuche und Sitten erhalten zu wollen sei von gestern und veraltetes denken.

So wie die Einen eine bunte Gesellschaft mit allerlei verschiedenen Lebensweisen, Sexualitäten, Bräuchen und Sitten tolerieren müssen, sollten Andere anfangen, ein sich veränderndes Klima zu akzeptieren.

Der warme Winter sorgt dafür, dass weniger geheizt wird, die Wärmepumpen eine bessere Effizienz haben, Solaranlagen nicht mit Schnee bedeckt sind und näher an ihrer "Wohlfültemperatur" arbeiten können, usw.
Alles in Allem sorgt ein wärmeres Klima dafür, dass wir weniger CO2 emittieren. Also doch genau das, was die grüne Sekte will. Sogar die Elektromobilität funktioniert besser, wenn es wärmer ist.

Um wieder zum Thema zu kommen: auch unsere elektrifizierten Fahrräder.
Außerdem macht das Radfahren doch bei dem Wetter gerade viel Spaß, findet ihr nicht?
Nicht immer nur meckern!
Achso, dann sind ja die Sommer mit 40 Grad ohne Klimaanlage erträglich….
Uiuiui….
Mit Absicht die Hitzesommer ausgelassen oder einfach „vergessen“?
 
Achso, dann sind ja die Sommer mit 40 Grad ohne Klimaanlage erträglich….
Klar-warum nicht?
Wenn man seine Solaranlage so groß dimensioniert hat, dass man im Winter genügend Strom für Elektroauto und Wärmepumpe hat, ist die Klimaanlage für den Sommer (wenn die Solaranlage nicht nur 15% wie im Winter leistet) locker drin.

Andere Länder haben schon länger 40 Grad im Sommer - das sollten wir auch schaffen.
Wir schaffen das!
 
Achso, dann sind ja die Sommer mit 40 Grad ohne Klimaanlage erträglich….
Uiuiui….
Mit Absicht die Hitzesommer ausgelassen oder einfach „vergessen“?

Gab vorher noch nie einen Hitze Sommer in Deutschland ?

Isses arsch kalt, schweigen alle.
Wird’s mal warm, Klima Wandel.

947817E5-8AFC-443D-9337-DCF426CFA46F.jpeg
 
Zurück
Oben