E-MTB-Video: Claudio Caluori's Home Run

Die Spitzkehren berghoch kann er aber (aus meinem Blickwinkel) gut.
Aber ist es nicht so, das man da eher lt. eh-Baig Lehrbuch, sitzen bleiben sollte?
Sattel etwas versenken und dann im sitzen mehr Druck und damit Traktion aufs Hinterrad zu bekommen. Für die Kraft, die leistet ja der Motor, muss er ja nicht aus dem Sattel.
 
Die Spitzkehren berghoch kann er aber (aus meinem Blickwinkel) gut.
Aber ist es nicht so, das man da eher lt. eh-Baig Lehrbuch, sitzen bleiben sollte?
Sattel etwas versenken und dann im sitzen mehr Druck und damit Traktion aufs Hinterrad zu bekommen. Für die Kraft, die leistet ja der Motor, muss er ja nicht aus dem Sattel.
Würde ich gerne sehen wie man sowas im Sitzen hochfährt, ich behaupte keine Chance
 
Weil der ehemalige Profi

;-)
So ist es. 😀

Würde ich gerne sehen wie man sowas im Sitzen hochfährt, ich behaupte keine Chance
Kann man schlecht per Video beurteilen, aber was man auf zwei Rädern fahren kann ...ist nicht wirklich spitz.

Hoffentlich ist das Fahrrad vom Hersteller für solche Sprünge überhaupt freigegeben
Er landet doch im perfekten Winkel, da ist die Sprunghöhe/Weite völlig egal.
 
Kann man schlecht per Video beurteilen, aber was man auf zwei Rädern fahren kann ...ist nicht wirklich spitz.
Korrekt, aber alleine schon um den Druck auf das Vorderrad und das Gewicht auf das Hinterrad schnell bzw. überhaupt anpassen zu können muss man stehen behaupte ich, von der nötigen Kraft auf die Pedale (trotz Motor, der macht ja von alleine nix) ganz abgesehen, und man sieht ja dass das anspruchsvolles Gelände ist und fahren kann er vermutlich deutlich besser als die große Masse hier im Forum, sowohl bergauf wie bergab.
 
Korrekt, aber alleine schon um den Druck auf das Vorderrad und das Gewicht auf das Hinterrad schnell bzw. überhaupt anpassen zu können muss man stehen behaupte ich, von der nötigen Kraft auf die Pedale (trotz Motor, der macht ja von alleine nix) ganz abgesehen, und man sieht ja dass das anspruchsvolles Gelände ist und fahren kann er vermutlich deutlich besser als die große Masse hier im Forum, sowohl bergauf wie bergab.
Ich würde sogar sagen hier im Forum gibts seeehr wenige welche so fahren. Alles im Stehen hat was von Trialtechnik.
Allerdings gibt Sattel auf Halbmast einen etwas runderen Tritt und irgendwie ist das eh halb stehen.....
Ich muss das mal vertiefen...
 
Ich würde sogar sagen hier im Forum gibts seeehr wenige welche so fahren. Alles im Stehen hat was von Trialtechnik.
Allerdings gibt Sattel auf Halbmast einen etwas runderen Tritt und irgendwie ist das eh halb stehen.....
Ich muss das mal vertiefen...
Einfach schwierige Stelle suchen und im sitzen und im stehen probieren, da merkst du ganz schnell was leichter/überhaupt geht. Halb stehen ist noch weit von stehen entfernt was die Bewegungsfähigkeit angeht weshalb ja auch im stehen bergab gefahren wird bei entsprechendem Gelände.
 
Die Spitzkehren berghoch kann er aber (aus meinem Blickwinkel) gut.
Aber ist es nicht so, das man da eher lt. eh-Baig Lehrbuch, sitzen bleiben sollte?
Sattel etwas versenken und dann im sitzen mehr Druck und damit Traktion aufs Hinterrad zu bekommen. Für die Kraft, die leistet ja der Motor, muss er ja nicht aus dem Sattel.
Ja, da hast du recht. Ist halt für's Video schön in Szene gesetzt.
Man sieht jetzt die Steilheit nicht wirklich am Video, aber was ich da sehe, ist nicht wirklich steil. Sieht mir so nach um die 13-15% Steigung aus. Das kann man locker im Sitzen im Fahren.
 
Gerne, kommst halt mal vorbei.
Bis 15% hast mit dem eBike gar kein Problem, bis 20% geht auch noch im Sitzen.
 
Gerne, kommst halt mal vorbei.
Bis 15% hast mit dem eBike gar kein Problem, bis 20% geht auch noch im Sitzen.
Bist sehr auf die reine Steilheit fixiert, ich hab hier technisch anspruchsvolle Stellen, die nicht allzu steil sind und trotzdem extrem schwer zu fahren und im Sitzen sehe ich das gar nicht, selbst im Stehen muss ich da kämpfen und schaffe es meistens nicht. Und ich bin nicht allzu unbegabt auf dem Rad.
 
Also in dem Video war aber nichts Verblocktes, sondern einfach bergauf.
25% Steigung, steinig und verblockt, kein Ding, da fängt der Spaß doch erst an. Klar muss man dann irgendwann aufstehen, aber wie gesagt, das in dem Video fahr ich dir locker im Sitzen.
 
Einfach schwierige Stelle suchen und im sitzen und im stehen probieren, da merkst du ganz schnell was leichter/überhaupt geht. Halb stehen ist noch weit von stehen entfernt was die Bewegungsfähigkeit angeht weshalb ja auch im stehen bergab gefahren wird bei entsprechendem Gelände.
Bergab gehst aber auch tief und nach hinten. Ist doch ganz was anderes.
Keine Sorge, die Kehren im Video traue ich mir auch zu, obs so smooth aussieht steht auf einem anderen Blatt.
Aber dass es mit Sattel auf Halbmast nicht geht würde ich mich nicht trauen zu sagen.
Natürlich funktioniert die Methode Kartoffelsack nicht.
 
Bin erst vor kurzem auf ebike umgestiegen und das ist ein sl, vielleicht kann Ichs deswegen auch schlecht einschätzen was mit großem Motor im Sitzen möglich ist und ich bins gewöhnt im Stehen zu fahren wenns steil hoch geht.

Bergab gehst aber auch tief und nach hinten. Ist doch ganz was anderes.
ging um die allgemein bessere Bewegungsmöglichkeit im Stehen
 
Zurück
Oben