Giant Trance X Advanced E+ 0 im Test: Hightech-E-MTB für jeden Einsatz

Giant Trance X Advanced E+ 0 im Test: Hightech-E-MTB für jeden Einsatz

Das E-Trailbike Giant Trance X Advanced E+ 0 bietet mit dem SyncDrive Pro2 einen neuen Antrieb, der deutlich kleiner als sein Vorgänger ist und dabei satte 85 Nm liefert. Es kommt mit Fox Live Valve-Fahrwerk, das sich je nach Situation selbstständig reguliert. Ein spannendes E-MTB. Bei uns im Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Trance X Advanced E+ 0 im Test: Hightech-E-MTB für jeden Einsatz

Was sind eure Gedanken zu einem E-MTB mit elektronischer Fahrwerksanpassung?
 
Auf anspruchsvolleren Trails limitieren jetzt schon 150mm Federweg? Soso 🤔 Scheint so ein Ebike Ding zu sein, dass man jetzt quasi standardmäßig schon Richtung 170mm gehen sollte.

Mich irritiert das Fazit zum Live Valve etwas. Bei quasi allen Tests der Bio Variante ist das einstimmige Fazit, dass das Rad mit konventionellem Fahrwerk deutlich besser wäre.

Das Gewicht des Rads ist zwar an sich gut, allerdings auch darin begründet, dass "nur" ein 625er Akku verbaut ist.
 
Auf anspruchsvolleren Trails limitieren jetzt schon 150mm Federweg? Soso 🤔 Scheint so ein Ebike Ding zu sein, dass man jetzt quasi standardmäßig schon Richtung 170mm gehen sollte

Ich finde schon das die gabel neben den reifen am stärksten limitiert.
Wenn von anspruchsvollen trails die rede ist und diese flott befahren werden.

Das rad hört sich grundsätzlich stimmig an. Mtb news testet oft aus enduro sicht. Wenn es um abfahrt geht wird grundsätzlich dieser Maßstab angesetzt.
 
  • Viele Kabel und Leitungen
Als Negativpunkt?
Ich hab mir das Bike auf den Fotos angesehen.
Es enthält exakt die Kabel und Leitungen, die zum Betrieb des Bikes nötig sind.
Die Kabel laufen im Bereich der Front sauber in den Rahmen und treten da aus, wo es notwendig ist.
Das Live Valve braucht halt etwas mehr Strippen, als ein konventionelles Fahrwerk, aber das kann man ja nicht als Mangel sehen, oder doch?
 
@Julian_Hu guter Bericht. Danke! Zum Thema: + Schnelles Ladegerät .. hättest Du da ggf Ladezeiten für 50% 80% und 100% LAdung für uns? Richtig gut wäre ein Foto auf der Waage von dem Teil. Bis Weihnachten ist ja noch ein Stück :angel:
 
Selbst Fahrende mit 120 kg finden hier noch Reserven.
Come on… Fahrende? Was ist denn das für ein sch… Wort? Ist es zu viel verlangt, einfach echte Rechtschreibung zu benutzen? Selbst Fahrer und Fahrerinnen (oder wenn das schon zu viel ist "Fahrer und -innen oder "Fahrer/-innen" finden hier noch Reserven.
Aber Fahrende? Da stellen sich mir als Typograph die Nackenhaare auf.
 
Ich konnte bei meinem E1 bisher keine Entladung feststellen. Nach drei Wochen noch immer voll. Beim Ladegeräte handelt es sich um ein 6A Ladegerät nicht 6Ah😉
Bin bisher Recht zufrieden mit dem Bike, es läuft sehr ruhig, auf Waldwegen hört man nur ganz leise den Motor etwas. Beim E1 hätten sie aber auch lieber noch die XT Bremen spendieren können.
 
Was hast du verändert (gabel,reifen, laufräder?) und was wiegts am ende?
Gabel
Dämpfer
Laufräder von Giant bekommen,Zipp vom LTD
Lenker griffe und Sattel.
Reifen bekomme ich von Schwalbe.
Je nachbatrecke und Wetter.
Akku nach bedarf 500, 625 oder 800 Wh.
In S 21,2 kg mit 625 Wh und Giant mag Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben