Alutech eFanes Comp Mullet: Heißes E-Enduro – Made in Germany!

wieviel davon genau waren mit Seilbahn??
Genau null, und zu 100% fahrend. :) ...zugegeben, die Tour hatte auch einen bewußt sportlichen Aspekt, aber mehr als Eco habe ich tatsächlich nicht gebraucht, und gerade bei den langen 'Transfers' wie z.B. Garmisch bis zum Anstieg zum Eibsee oder an der Leutasch ist der Motor eh nicht mehr im Betrieb. Ausgiebiger genutzt habe ich die Unterstützung dann auf dem Anstieg zur Hochtörlenhütte und (natürlich...) an dieser ekligen Rampe von Ehrwald zur Ehrwalder Alm.

Und ja, ich weiß, dass das auch anders geht - ich habe auch bei einer Feierabendrunde am Walchensee einmal eine Akkuladung verbraucht. DIE Tour war aber auch, auf ihre eigene Weise, sehr unterhaltsam, da waren schon interessante Anstiege dabei. :extremelyhappy:
 
Heieiei... schönes Ding.
Warum der EP8?
Auch wenn der Peter den EP8 als einen der besten Antriebe im Artikel beworben hat, er ist es nicht.
Außerdem macht der EP8 das Bike beliebig.

Wenn der Jürgen Schlender schon in Italien einkauft, dann hätte er den Polini EP3+ MX auch gleich mitnehmen können.
Dann wäre der letzte Mainstream aus dem Bike raus.

Aber schön isses 😍
Fanes mit 'nem Pollini wäre standesgemäß!
 
joerghag hat sich doch kurzerhand selbst ein zurecht gebogen gehabt?
Ja, wollte der Jürgen eigentlich auch noch nachliefern, hatte er aber wohl keine Zeit/Lust für.
Statt nur ein paar andere Anbauteile dran zu bauen, hätten der eFanes ein paar kleinere Modifikationen gut getan.

Mir ist es aber recht so, so bleibt meine im Wert stabil. Abgesehen davon ist die Fanes ein echt super zu fahrendes Bike. Meine persönliche Nr. 2 nach dem Pole.

0AD6FB61-7DA9-4576-A7F5-D1B881938A2F.jpeg
 
Ja, wohltuend anders.
@Enduroinafrika : Warum diese Anregeng? Gibt es .... Fertigungstoleranzen?

@joerghag : was wiegt das Rad wirklich? In welcher Größe, mit welchem Akku und Reifen?

@Niklas_Fuchs : da ist sicherlich deine Leistung mehr im Vordergrund als die der Shimanobatterie. Aber sag, wie bist du zum Beispiel das ca. 100 Meter Steilstück im letzten Drittel zur Thörlhütte hochgekommen? Auf dem Oberrohr sitzend?
 
@Niklas_Fuchs : da ist sicherlich deine Leistung mehr im Vordergrund als die der Shimanobatterie. Aber sag, wie bist du zum Beispiel das ca. 100 Meter Steilstück im letzten Drittel zur Thörlhütte hochgekommen? Auf dem Oberrohr sitzend?

Wie schon angedeutet: die eFanes klettert richtig gut, (erst recht für ein Bike, das auf dem Papier so abfahrtsorientiert ist... Das kannte ich so aber auch schon von meiner 'Bio'-Fanes) und rollt verblüffend locker. Am Fahrer wird's eher nicht gelegen haben; ich habe meine Leidenschaft eigentlich im DH-Fahren. :D

Das Steilstück dort ließ sich sogar überraschend locker fahren - bin da, Entschuldigungen murmelnd, an einer Gruppe schiebender Radfahrer vorbeigefahren. ...Deine Frage kann ich aber gut verstehen: mit den bisherigen unmotorisierten Enduros hatte ich an der Rampe auch nie eine Chance (und nach dem langen Anstieg bis dahin auch nicht mehr den Willen. 🙄). Und am Eingang des Steilstücks war jetzt auch einem aus der überholten Gruppe gerade der Motor abgeraucht... 😵‍💫

Gegen die Rampen bei der besagten Feierabendrunde zwischen Wallgau und Walchensee war das aber sogar noch harmlos. Da ist das Bike 'Wege' hochgekommen, für die man sonst einen neunzigjährigen Südtiroler mit 'nem dreißigjährigen Fiat Panda 4x4 braucht.

(...ich hoffe, die Erklärung an dieser Stelle driftet nicht zu sehr ins off-topic ab)
 
Das bei ~2.55h, kurz vorm ersten 'Gipfel'. Da wird's kurz noch etwas steiler und der Weg ist steinig und etwas zerfurcht.

Screenshot Höhenprofil und Geschwindigkeit Wettersteinrunde.jpg


Also, ja, das müsste bei Deiner Markierung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das rot markierte bin ich noch nie hochgefahren. Meinte eher das etwas weiter oben. Könnte bei Punkt 2 sein. Ohne Gewähr.
Nicht das rote. Der schwarz weiße Punkt und im Höhenprofil die grüne senkrechte. Also im Grenzgebiet. Da ist mal ein kurzes Stück keine Forstautobahn, aber doch nicht schwer oder?🤔 Muss ich glatt mal wieder fahrn und 👁️👁️.
 
Nicht das rote. Der schwarz weiße Punkt und im Höhenprofil die grüne senkrechte. Also im Grenzgebiet. Da ist mal ein kurzes Stück keine Forstautobahn, aber doch nicht schwer oder?🤔 Muss ich glatt mal wieder fahrn und 👁️👁️.
ja, könnte das Stück sein. Sind aber wirklich nur 100 Meter.
Selbst ich habe schon für mich schwierigere Stücke in den Alpen (gerade so) hinbekommen.
Wie z.B von der Steilheit die 3 km und 450 hm (teiw. 30%) von der Schanze unten in GAP zum Eckbauer. Und mein Treck macht Gott sei Dank viel mit bergauf. Trotzdem Sattelstütze halb versenkt und Nase fast auf dem Vorderrad....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220908-212752_Komoot.jpg
    Screenshot_20220908-212752_Komoot.jpg
    996,4 KB · Aufrufe: 71
Sein Rad war leider ziemlich krumm. War wohl ein Montagsrad.

Je nach Reifen, ca. 24,5 - 24,8kg in „M“ mit 630Wh Akku und Hope Pedalen
Das sind aber dann doch, selbst Pedalbereinigt, so gute 1,5 kg mehr als das Marketinggewicht.
Schade das selbst kl. Hersteller der Versuchung erliegen, da so zu schumm.... äh optimieren bei den Angaben.
Und das bei einem Enduro wo der Hauptkaufgrund sicherlich nicht das Gewicht ist.
 
Zurück
Oben