Scott E-Ride 930 Dämpfer

Das will man eigentlich nicht, man möchte über den gesamten federweg am liebsten eine lineare federrate, damit sich der hinterbau egal wie eingefedert immer gleich verhält.
Bei einem progressiven hinterbau braucht es im Grunde einen Dämpfer der zum Schluss hin weniger dämpft, statt mehr. Das geht mit einem Luft Dämpfer besser.
Progressive Dämpfer im progressiven Hinterbau wird nur noch härter zum Schluss.
Andersherum ;)

Luft ist immer progressiv.
 

Anzeige

Re: Scott E-Ride 930 Dämpfer
Punkhead redet sich hier im Kopf und Kragen.
Statt zu merken das es peinlich wird und einfach nix mehr sagen gräbt er sich immer tiefer ein 🙈

Bla bla bla das muss so sein.
Naja doch nicht aber so,
Ne auch falsch, aber so.

🙈 wenn du keine Ahnung von der materie hast, lass es doch einfach gut sein.
 
Punkhead redet sich hier im Kopf und Kragen.
Statt zu merken das es peinlich wird und einfach nix mehr sagen gräbt er sich immer tiefer ein 🙈

Bla bla bla das muss so sein.
Naja doch nicht aber so,
Ne auch falsch, aber so.

🙈 wenn du keine Ahnung von der materie hast, lass es doch einfach gut sein.
Passt schon, hab mich korrigiert.
Anscheinend hasr du es aber nicht mitbekommen, selektives lesen/denken.

Wenn Du was zum Thema beitragen willst, gerne.
Ansonsten kannst du dein mimimi auch für dich behalten. 👍
 
Passt schon, hab mich korrigiert.
Anscheinend hasr du es aber nicht mitbekommen, selektives lesen/denken.

Wenn Du was zum Thema beitragen willst, gerne.
Ansonsten kannst du dein mimimi auch für dich behalten. 👍

Du hast dich mehrmals korrigiert.
Stellst aber immer wieder neue falsche Behauptungen auf.
Unterm Strich kommt dabei aber nix wertvolles raus weil du mit jeder Äußerung daneben liegst und statt aufzuhören machst du weiter.
Ansich nicht schlimm.
Aber du verunsicherst die Leute damit und verbreitest Halbwahrheiten.
 
Du hast dich mehrmals korrigiert.
Stellst aber immer wieder neue falsche Behauptungen auf.
Unterm Strich kommt dabei aber nix wertvolles raus weil du mit jeder Äußerung daneben liegst und statt aufzuhören machst du weiter.
Ansich nicht schlimm.
Aber du verunsicherst die Leute damit und verbreitest Halbwahrheiten.
Dann erhelle mich doch bitte, wo ich falsch liege.
Habe kein Thema damit zu lernen.
Nach meinem Verständnis hat das scott keinen linearen Hinterbau, weswegen ein linearer coil Dämpfer nicht optimal ist.
 
Dann erhelle mich doch bitte, wo ich falsch liege.
Habe kein Thema damit zu lernen.
Nach meinem Verständnis hat das scott keinen linearen Hinterbau, weswegen ein linearer coil Dämpfer nicht optimal ist.


Aber wenn der Hinterbau linear ist und der Dämpfer. Meinst du nicht, rein ich von der Logik, das dies nicht optimal ist?

Ist es nicht optimal einen linearen Hinterbau mit einem progressiven Dämpfer zu Paaren?
Und im Gegensatz dazu einen progressiven Hinterbau mit einem linearen dämpfer?

Außerdem spielen da doch viel mehr Faktoren mit statt einfach nur die Floskel progressiv oder linear in den Raum zu werfen?

Was macht man mit degressiven Hinterbauten?

Wann ist progressiv progressiv? Wann linear linear? Das sind doch schwimmende werte und es gibt ja immer verschiedene Ausprägungen von Progression usw.

Und selbst ein linearer Stahlfederdämpfer kann progressiv sein, wie du schon richtig festgestellt hast gibt es ja auch progressive Federn. Der hydraulische Durchschlagsschutzt setzt sich auch immer mehr durch. Usw.
 
Aber wenn der Hinterbau linear ist und der Dämpfer. Meinst du nicht, rein ich von der Logik, das dies nicht optimal ist?
Das kannst du gerne so fahren und uns dann berichten.
Eine gewisse progressivität ist natürlich nicht verkehrt, kommt halt immer drauf an, ab WANN diese greift.
Wie schon geschrieben, wird ein linearer federweg über die gesamte Länge angestrebt, als ideal
Ist es nicht optimal einen linearen Hinterbau mit einem progressiven Dämpfer zu Paaren?
Und im Gegensatz dazu einen progressiven Hinterbau mit einem linearen dämpfer
Nein
Außerdem spielen da doch viel mehr Faktoren mit statt einfach nur die Floskel progressiv oder linear in den Raum zu werfen?
Das stimmt.
Es gibt nicht nur diese 2, lässt sich aber grob so einordnen.
Das sind nun aber grundsätzliche Themen.

Was ist denn mit dem scott hinterbau?
Weißt du welche Charakteristik er hat?
 
Das kannst du gerne so fahren und uns dann berichten.
Eine gewisse progressivität ist natürlich nicht verkehrt, kommt halt immer drauf an, ab WANN diese greift.
Wie schon geschrieben, wird ein linearer federweg über die gesamte Länge angestrebt, als ideal

Nein

Das stimmt.
Es gibt nicht nur diese 2, lässt sich aber grob so einordnen.
Das sind nun aber grundsätzliche Themen.

Was ist denn mit dem scott hinterbau?
Weißt du welche Charakteristik er hat?

Würde auf eher progressiv tippen 😅
 
Zum Ransom Eride 2022 aus linkage Design:
"In der Grafik des Leverage Ratio sehen wir, dass das System vom progressiven Typ ist (3,1-2,35). In diesem Fall zeigt die Grafik keine Auffälligkeiten: Das System ist völlig neutral, hat eine ziemlich hohe Progressivität und wird mit allen Arten von Stoßdämpfern sehr gut funktionieren."
Scott Ransom eRIDE 2022 LP_LevRatio.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ransom Eride 2022 aus linkage Design:
"In der Grafik des Leverage Ratio sehen wir, dass das System vom progressiven Typ ist (3,1-2,35). In diesem Fall zeigt die Grafik keine Auffälligkeiten: Das System ist völlig neutral, hat eine ziemlich hohe Progressivität und wird mit allen Arten von Stoßdämpfern sehr gut funktionieren."
Anhang anzeigen 46512
Jetzt noch das passende bike verlinken, dann wird ein Schuh draus
Das ransom ist ein enduro.
Das Strike näher am genius dran.
https://linkagedesign.blogspot.com/2020/06/scott-genius-e-ride-2020.html
 
das Tune vom neuen Float X Dämpfer passt auch hervorragend zum Scott Hinterbau. Beim M Rahmen muss allerdings das LSC Rädchen etwas konisch gefräst werden, da es sonst beim Einfedern mit dem Rahmen kollidiert. Beim L Rahmen sollte das aber passen.

20220826_133013.jpg
Screenshot_20220826-143326_Gallery.jpg
 
Das tune bestimmt die Charakteristik des Öldurchflusses. Das muss dann entsprechend zum hinterbau passen. Fox hat die tunes für alle Bikes, die sie so ausstatten, somit kann man einen passenden Dämpfer bei fox umshimmen lassen
Ansonsten kommen die frei verkäuflichen Dämpfer mit einem Standart tune.
Gerade bei so Spezialisten wie scott würde ich den Dämpfer abstimmen lassen, damit er 100% so funktioniert wie gedacht und auch entsprechende Performance abliefert.

Wenn man einfach nen anderen Dämpfer reinklatsch und meint der läuft super ohne Abstimmung, dann frag ich mich, wieso man einen anderen rein macht, weil man ja den Performance Unterschied nicht mal merkt 🤷‍♂️
 
das Tune vom neuen Float X Dämpfer passt auch hervorragend zum Scott Hinterbau. Beim M Rahmen muss allerdings das LSC Rädchen etwas konisch gefräst werden, da es sonst beim Einfedern mit dem Rahmen kollidiert. Beim L Rahmen sollte das aber passen.

Anhang anzeigen 46605Anhang anzeigen 46606


Es gibt nicht DAS Tune von neuen Dämpfer X.
Es werden verschiedene tunes angeboten.
Bevor du da am Knopf fräst hättest du diesen auch einfach abschrauben können.
 
Es gibt nicht DAS Tune von neuen Dämpfer X.
Es werden verschiedene tunes angeboten.
Bevor du da am Knopf fräst hättest du diesen auch einfach abschrauben können.
DAS Tune ist ein Standart Tune...das eben zufällig zum Bike und und Fahrergewicht passt 😊.
der Knopf lässt sich nicht abschrauben, höchstens runterhebeln...aber dann kannst halt nix mehr verstellen 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben