SQlab-Neuheiten für 2023: Neue Produkte des Ergonomieexperten

Die Sättel passen ja super, fahre die auf allen Bikes. Was man aber mal endlich lösen sollte ist das die alle nach relativ kurzer zeit bereits im Sitzgestell an der Verbindung in die Kunststoffschläuche zu knarzen und knacken anfangen.. Das kann man anders lösen..
 

Anzeige

Re: SQlab-Neuheiten für 2023: Neue Produkte des Ergonomieexperten
Die Sättel passen ja super, fahre die auf allen Bikes. Was man aber mal endlich lösen sollte ist das die alle nach relativ kurzer zeit bereits im Sitzgestell an der Verbindung in die Kunststoffschläuche zu knarzen und knacken anfangen.. Das kann man anders lösen..
Wie wäre deine Lösung zu diesem Problem?
 
Die Sättel passen ja super, fahre die auf allen Bikes. Was man aber mal endlich lösen sollte ist das die alle nach relativ kurzer zeit bereits im Sitzgestell an der Verbindung in die Kunststoffschläuche zu knarzen und knacken anfangen.. Das kann man anders lösen..

Bei meinem 611 leider auch nach nicht einmal 1 Jahr.
Neuer Ersatz ist laut SQLab erst im Januar zu erwarten!?

So bequem die Sättel auch sind, die Qualität passt nicht zum Verkaufspreis.
Meine anderen Sättel von Ritchey und Selle Italia haben seit über 10 Jahren keine Qualitätsprobleme.
 
Ich hab den 611 als jetzt nicht ganz 9900 km drauf kann weder was knazren hören noch andere Geräusche.
Sogar als Träger von 2 Hörgeräten. klar die Farbe am Gestell hat durch Positions Veränderung etwas gelitten.
Foto ist aus schlecht Wetterzeit.
 

Anhänge

  • IMG_3291.JPG
    IMG_3291.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 182
Wo genau könnten die mit den Geräuschen anfangen? Kann mal jemand ein Bild einstellen. Bin mehr der visuelle Typ.
Habe meinen seit Februar. Bisher Ruhe. Was ich bei dem Preis auch erwarte.
 
Also den Preis der Einlegesohlen finde ich schon hart.

Ich bin selbst ein ziemlicher Körperklaus (Platt-, Senk- und Spreizfüße) und kaufe regelmäßig Einlegesohlen.
Ich lasse die aber im Sanitätshaus spezialanfertigen. Dort hat man die Wahl zwischen günstig (Kunststoff), mittel (Kork) und teuer (Carbon). Alle drei Varianten dann auch in Sport und Alltag. Bis auf das Carbonmodel sind diese Spezialanfertigungen allesamt günstiger als die von SQ-Lab, insbesondere wenn man sich noch ein Rezept dafür holt und nur einen Eigenanteil dazuzahlen muss (mache ich halbjährig). Dann zahlt man nur einen Bruchteil der hier aufgerufenen 100 Euro.

Bei allem Vertrauen in das Know How von Firmen wie SQ-Lab, können die einfach nicht besser sein, als spezialangefertigte.
 
Bei allem Vertrauen in das Know How von Firmen wie SQ-Lab, können die einfach nicht besser sein, als spezialangefertigte.
Ich glaube das versuchen die auch garnicht. Hab mir die mal angesehen. Als pauschaler Ersatz für das was beim Schuh dabei ist - mit Optimierung - ok. Hat mit individuellen Einlagen für echte Probleme aber nicht viel zu tun.
 
Die Sättel passen ja super, fahre die auf allen Bikes. Was man aber mal endlich lösen sollte ist das die alle nach relativ kurzer zeit bereits im Sitzgestell an der Verbindung in die Kunststoffschläuche zu knarzen und knacken anfangen.. Das kann man anders lösen..

Du meinst den Übergang von den Sitzstreben in das Sattelgestell, oder?
Bei einem anderen Sattel hatte ich dort auch massives knarzen, dass hier hilft für eine Zeit!
Einfach in die Verbindungsstelle sprühen.

https://www.amazon.de/SONAX-434830-...6801&s=diy&sprefix=silikonspray,diy,76&sr=1-5
 
Sattel und die neue Unterhose mag ja gehen bei SQ Lab. Aber die Einlegesohlen?
Ich trag im Alltag und beim Sport schon 100 Jahre Einlegesohlen. Beim Radfahren, egal ob RR und MTB Schuh mit Cleats oder jetzt den für die normalen Pedale am ebike, noch nie. Selbst 6 Tage hintereinander a 5-6 Std. machen meinem Fuß ohne Einlegesohlen nichts aus.

Meinem Hintern schon. Der Sattel brachte eine Verbesserung.

Die Unterhose deshalb weil ich mir erhoffe, durch das sehr dünne und flexible Polster in Kombination mit dem sehr dünnen Stoff nicht mehr Wund zwischen den Beinen zu werden. Und nein, ich fette schon, hilft nur bedingt. Kommt bei mir daher, dass ich sehr stark schwitze. Und wenn das nicht gut belüftet ist und verdunstet oder abläuft, sitze ich im eigenen Saft, die Haut wird weich und wund.
Ob die SQ Lab Unterhose da besser ist weiß ich nach dem AlpenX im August. Ich hatte sie mir vor dem Kauf extra, weil die noch kein Händler hat, in Taufkirchen angeschaut. Macht einen sinnvollen Eindruck. ..... und über Geld reden wir hier nicht....:cool:
 
Aber man kann sich die einlagen ja auch "ohne" Probleme individuell anfertigen lassen und sie sind dann trotzdem noch günstiger als die von SQ-Lab.
Sorry für mein Kauderwelsch. Das sollte eigentlich meine Kernaussage sein.
Sind tatsächlich nicht günstig, aber werden meines Wissens in Deutschland hergestellt. Vielleicht erklärt das den Preis ein wenig?! Mir wars den Versuch wert, weil mir eigentlich immer die Zehen einschlafen und das ist jetzt tatsächlich vorbei.
 
Sind tatsächlich nicht günstig, aber werden meines Wissens in Deutschland hergestellt. Vielleicht erklärt das den Preis ein wenig?! Mir wars den Versuch wert, weil mir eigentlich immer die Zehen einschlafen und das ist jetzt tatsächlich vorbei.
Mit Sicherheit, dumm ist nur das der Hersteller dann nicht mehr ganz so viel auf das "Label" draufschlagen kann.
Wobei sicher das die aus Deutschland kommen, hatte über Amazone den Blauen bestellt- vorbestellt für schlappe 135,- Euro hat aber dann doch mehr als 12 Wochen gedauert bis er dann kam, leider falsche Größe bestellt. Also retour.
 
Sind die wirklich so bequem wie hier behauptet wird?
ich weiß, ist subjektive, aber allein vom Bild tut mir der Popes schon weh.
Nein ... die Dinger haben einfach ein gutes Marketing ... und schauen recht nett aus. Man sollte sich aber nicht einbilden, dass mit einem solchen Sattel die üblichen Schmerzen der Vergangenheit angehören.

Fahre auf meinem Levo inzwischen wieder den Originalsattel.
 
Sind die wirklich so bequem wie hier behauptet wird?
ich weiß, ist subjektive, aber allein vom Bild tut mir der Popes schon weh.
Bequem ist das falsche Wort. Bequem sitzt man vielleicht in einem frischen 🐂🫓

Man(n) sitzt anders. Durch die Erhebung hinten anscheinend mehr auf den Sitzknochen. Ist am Anfang sehr ungewohnt. Die haben Recht wenn sie sagen, fühlt sich die ersten 3-4 Male an, wie zu lange auf einer Bierbank.
Ich finde es inzwischen für (Mehr.-) Tagestouren mit effektiv min. 5 Std. radeln zumindest: gut.
Man sollte aber vorher unbedingt die Sitzkonchenvermessung machen.
Und das Gefühl der 🕊️🍝(Nudel) kann sich minimieren.
 
Die Sättel passen ja super, fahre die auf allen Bikes. Was man aber mal endlich lösen sollte ist das die alle nach relativ kurzer zeit bereits im Sitzgestell an der Verbindung in die Kunststoffschläuche zu knarzen und knacken anfangen.. Das kann man anders lösen..
Hi Lexle, an dem Knarzen sind wir dran. Wir empfehlen allerdings den Sattel einer regelmäßigen Pflege/ Wartung zu unterziehen. Oftmals liegt es einfach daran, dass sich Staub und Dreck ablagern und das Knarzen verursachen. Solltest du ein active-Modell besitzen, sollte auch der Elastomer regelmäßig mit Silikonspray gepflegt werden.
Beste Grüße
 
Also ich habe den Sattel (siehe Bild) und es knarzt bisher, ca. 1200 km incl. 6 Tage AlpenX, Gott sei Dank nix.
Und du meinst wirklich im Fall der Fälle da einfach Silikonspray drauf? (siehe anderes Bild)
20220914_170650.jpg
20220914_170620.jpg
 
Was mich an den SQlab Sätteln stört, ist das Elasomerding hinten, da passt dann meine Satteltasche von Fidlock nur noch mit Gefrickel und Kabelbindern dran, aber nicht mehr so wie vorgesehen.
War zumindest bei meinem 60X Sattel so.
 
Zurück
Oben