Knarzen, klappern usw. ….

subdiver

Bekanntes Mitglied
Vor einiger Zeit hatte ich die Sattelstütze gesäubert und gefettet in den Rahmen gesteckt.
Daraufhin hatte ich einige Zeit Ruhe mir Knarzen.

Nun fängt es wieder an und ich bin mir nicht sicher, ob das Knarzen vom Sattel (mit Kriechöl behandelt)
oder wieder von der Sattelstütze kommt.
Denn es knarzt anscheinend nur beim Pedalieren.
Anscheinend gibt es aber auch aus dem Akkubereich Geräusche.

Vom Klappern und Jaulen des Bosch mal abgesehen, ich hatte noch nie soviel Nebengeräusche, wie beim eMTB.
Ich denke, es ist besser damit zu leben, als ständig irgendwelche Knarz- und Klappergeräusche nachzuspüren.

Wie geht es Euch dabei?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von subdiver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von subdiver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke, es ist besser damit zu leben, als ständig irgendwelche Knarz- und Klappergeräusche nachzuspüren.

Wie geht es Euch dabei?
Die Klappergeräusche meines cx4 am cube160 sind nur während einer rumpeligen Abfahrt zu hören und stören mich jetzt nicht besonders.
Das Summen des Motors allerdings schon manches Mal. Im Ebenen schalte ich ihn dann aus.
Aber knack und Knartzgeräusche gehen gar nicht. Da muss ich sofort einschreiten.
Ich hatte beim pedalieren auch Mal ein Knacken. Nachdem ich alle üblichen Verdächtigen wie Stütze, Sattel, Pedale usw. behandelte und nix half ging es an die Gelenke. Und siehe da, der Übeltäter war die untere Dämpferaufnahme.
 
Knarzen kann fast überall herkommen.
Ich habe auch eine Odyssee hinter mir.
Inzwischen ist mein Bike schön leise.
Es gibt ein paar Standardsuchen:
- Lenkerklemmung
- Gabelkrone
- Lenkkopflager
- Sattelstütze
- Sattelaufnahne
- Sattel selbst
- Pedale
- Kurbeln
- Motorlager und -befestigung
- Hinterbaugelenke
- Kassette
- Radlager
- Freilauf
Wenn Du das alles durch hast und es knarzt immer noch, dann hast Du etwas Besonderes 😉
 
Für die Alu-Sattelstützen nehme ich nur "normales Fett" - bisher war das immer ausreichend.

Nur für Carbon-Sattelstützen verwende ich (vergoldete) Carbon-Montagepaste.
 
Heute festgestellt, dass mein SQlab 611 knarzt, die hinteren Streben
sind nicht mehr fest an der Satteldecke.

Dann original Syncros Sattel montiert und nun knarzt es immer noch o_O
Ich habe wieder die Fox Sattelstütze im Verdacht, obwohl ich sie erst vor ein paar Wochen
gesäubert und gefettet habe.
 
Habt Ihr einen Tip bzgl. knarzender Fox Transfer in meinem Alurahmen?
Vor ca. 200km gereinigt und mit Pedros gefettet, nun fängt sie wieder das Knarzen an.
Kann ja nicht sein, dass die Stütze alle 200km gefettet werden muss.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber knarzt es denn im Sitzen und im Stehen nicht? Und wenn ja, gibt es Unterschiede zwischen aus- und eingefahrener Sattelstütze?
 
Mit eingefahrener Stütze habe ich es noch nicht probiert.
Ich frage, weil sich bei mir das Knarzen im Sitzen nicht verändert hat und ich dadurch die Sattelklemmung identifiziert habe. Wenn es im Sattelrohr knarzt, sollte sich durch den veränderten Hebel bei eingefahrener Stütze das Geräusch zumindest verändern. Vielleicht hilft das etwas zur Ermittlung der Ursache.

Und wenn Fetten im Sattelrohr schon kurzfristig geholfen hat, dann bitte sicherstellen, dass wirklich nichts anderes gemacht wurde. Ich habe meist vorher das Bike gewaschen und da kann auch schon mal Wasser an neuralgischen Stellen für ein paar Touren Ruhe schaffen. So war es bei mir an der Sattelklemmung.
 
Kann ja nicht sein, dass die Stütze alle 200km gefettet werden muss.
Am Rad meiner Frau knarzte es auch immer wieder. Ursache war der Dreck der ständig dagegen geschleudert wird. Allerdings hat die Stütze auch mehr Spiel im Rohr als üblich.
Abhilfe brachte ein Überzieher aus altem Schlauch.
Screenshot_2022-06-09-13-48-34-195_com.alphainventor.filemanager.jpg
 
Mit dem Überzieher möchte ich noch abwarten ;)

Es ist die Sattelstütze o_O

Gerade rausgezogen, es war noch ordentlich Teflon-Fett dran.
Gesäubert und geschmiert, siehe da, kein Knarzen.
Ich bin ja gespannt, wie lange :neutral:
Sowas hatte ich in 30 Jahren nicht an meinen Bikes.

Aufgefallen ist mir, die Stütze hat ohne Anziehen der Klemmung leichtes Spiel im Rahmen.
 
Mit dem Überzieher möchte ich noch abwarten ;)

Es ist die Sattelstütze o_O

Gerade rausgezogen, es war noch ordentlich Teflon-Fett dran.
Gesäubert und geschmiert, siehe da, kein Knarzen.
Ich bin ja gespannt, wie lange :neutral:
Sowas hatte ich in 30 Jahren nicht an meinen Bikes.

Aufgefallen ist mir, die Stütze hat ohne Anziehen der Klemmung leichtes Spiel im Rahmen.

Hat sie den richtigen Durchmesser?
31,4 / 31,6 / 31,8 - da kann man schon mal leicht daneben greifen...
 
Na ja, aber er hat ja eine Fox Transfer und die gibt es meines Wissens nach nicht in 31,4 oder 31,8. Und das Sattelrohr wird wohl auch nicht so ein abenteuerliches Maß haben. Das wird dann wohl eher ein Problem der Einhaltung von Fertigungstoleranzen sein. Da muss man dann mal messen, ob das Sattelrohr oder die Sattelstütze aus dem Ruder laufen. Oder wohlmöglich beide. So oder so keine schöne Sache.
 
Zurück
Oben