Schaltperformance beim E-Bike

bbsuisse

Mitglied
Hallo liebe E-biker,

es ist soweit, ich werde mir mein erstes E-Bike zulegen. Eine Frage treibt mich dazu aktuell um. Ich bin schon etliche E-Bikes von Kollegen gefahren und bisher hatten alle das gleiche "Problem" beim Schalten. Die Gänge haut es mit einem gewaltigen Schlag rein. Kein Vergleich zu einem normalen MTB. Bis jetzt hieß es immer .. das ist halt beim E-Bike so. Ein SRAM E-Bike Shifter hat ja wohl aus genau diesem Grund auch nur ein Klick beim runter schalten.

Sooo, jetzt bin ich aber neulich das E-Bike von meinem Nachbar gefahren, ein 3 Jahre altes Rotwild mit Brose Motor. Und siehe da, die Schaltung so smooth wie man es sich wünscht. Sogar mehrere Gänge auf einmal - alles kein Problem. Auch nicht im Turbo Modus. Maximale Verwirrung. Wer kann mich aufklären? Wieso haut es bei manchen E-Bikes die Gänge übelst rein und bei anderen läuft das so smooth? Das Gerumpel beim Schalten war für mich bisher immer mit ein Grund beim Biobike zu bleiben.

🍻
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Burschi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na schalte mal bei deinem Biobike im Wiegetritt, mit voller Last auf der Kurbel, das wird sich dann ähnlich anhören!
Vermutlich bist du beim letzten Mal etwas gefühlvoller gewesen. Ich versuche immer Last rauszunehmen, bevor ich schalte, geht halt nicht immer, aber dann hört man auch sofort, dass die Schaltung leidet :biggrin:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Burschi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig. Zumal der Motor an meinem Levo immer noch ein wenig nachschiebt, wenn man selbst schon längst den Druck von den Pedalen hat. So werden die Tret-/Schaltpausen ziemlich lang, was am Berg problematisch ist und das vorausschauende Fahren umso wichtiger macht.
 
Ich habe im letzten Jahr in Österreich ein Gespräch im Bike Shop mitbekommen, da hat sich ein eMTB Fahrer über den Krach beim Schaltvorgang beschwert.
Da hat ihm der Mechaniker erklärt, dass nicht die Schaltung, sondern der Fahrer für den „Krach“ verantwortlich ist. Anschließend hat sich der Mechaniker kurzerhand auf das Bike gesetzt und bei ner kleinen Runde nahezu geräuschlos geschaltet. Die Augen des Bikebesitzers hättet ihr mal sehen sollen… unbezahlbar 🤩
Der Mechaniker hat ihm das Schalten ohne Last dann nochmals genau erklärt und dabei auch gleich die Preise für die neuen Komponenten des Antriebs genannt 😂😂😂😂😂
 
... dass nicht die Schaltung, sondern der Fahrer für den „Krach“ verantwortlich ist.
Vor zwei Jahren ließ ich einen Kumpel mit meinem eMTB fahren, weil er noch nie eins probiert hatte.
Kurz nachdem er losfuhr, bereute ich es zutiefst, ihm mein Bike gegeben zu haben.
Die Schläge von der Schaltung konnte man noch in 50 Meter Entfernung hören.
Er war es gewohnt, stumpf zu schalten, weil das beim normalen MTB kein grosses Drama ist.
Als ich ihm das mit dem zusätzlichen Motor erklärt hatte, schaltete er plötzlich fast geräuschlos.
Es liegt fast immer am Fahrer.
 
Langsam frag ich mich wirklich, warum du manchmal so sinnlose Bemerkungen raushaust.
Wer schalten kann, kann jede Kettenschaltung, ob mit oder ohne Motor, rauf und runter schalten, ohne dass es kracht und ohne
Schaltvorgangserkennung.
Und das ganze auch mit 4 Gangsprüngen.

Die Diskussion hatten wir auch schon einmal. Da hat ein Forist steif und fest behauptet, Shimano habe eine solche Software. Selbst als ich ihm Shimano's Antwort auf meine Anfrage vorlegte, dass es diese Software nicht gäbe, war er nicht davon abzubringen.

Nun hätten wir Shimano schon einmal abgehakt. Keine Software dieser Art. Bosch fahre ich zur Zeit, da ist mir das ebenso nicht bekannt. Brose bin ich am Levo gefahren, negativ.
Welcher Hersteller bietet das denn deiner Meinung nach an? Und wie sollte das aussehen?
 
Bei meinem Fazua knallt es auch die Gänge rein, obwohl ich kurz entlaste.
Anscheinend läuft der Motor noch nach.
Dagegen lässt sich mein Bosch CX4 sanft schalten.
Beide Bikes mit SRAM GX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf den ersten 3tkm auch 3Ketten und 2 Kassetten verschlissen, weil ich zu faul war vernünftig zu schalten und zugegebnermaßen auch oft im Boost unter Last geschaltet habe. Was da für Kräfte Wirken, wenn man sich verschaltet sollte einem natürlich bewusst sein.

Mich hat es ehrlich gesagt aber auch nicht sonderlich gestört, bis es schwierig wurde Ersatzteile zu kaufen.
Ich habe jetzt von XT auf SLX "downgegraded" und Schalte sehr viel vorausschauender. Und siehe da, meine aktuelle Kassette sieht noch aus wie neu.

Falls Du wie ich, erst mal so fahren willst, wie mit dem Bio und keinen Bock darauf hast, vernünftig zu schalten, kauf Dir direkt ein paar Ersatzteile zum Neurad ;)
 
Zurück
Oben