"Spontan verliebt", oder ein Mondraker zieht ein.

vio

Bekanntes Mitglied
Tja, da wackel ich am Freitagabend kurz vor Ladenschluss in den Bikeshop am Ort um mir etwas die Zeit zu vertreiben und da steht Sie, die Göttin in schreiendem Orange. SIE nannte sich Mondraker e-Factor+ . Kurz über Nacht überlegt, obwohl die Entscheidung ja mein Bauch längst getroffen hatte. Samstag dann Bescheid gesagt, daß sie es fertig machen sollten, damit ich es abholen kann. Mittag dann mit Megavorfreude abgeholt.
Als erstes mal Sattelhöhe eingestellt, SAG eingestellt, Luft aus den Reifen gelassen ( auf 1,5/1,6 erstmal ) und Lenker/Vorbau getauscht. Persönliche Note muß schon sein. Gabel kürze ich erst, wenn klar ist wohin die Reise geht.
Nach einem Mega Unwetter am Samstag Abend dann am Sonntag erste Ausfahrt. Ging mir mächtig auf den Senkel, daß nagelneu Gefährt gleich sooooo einzusauen. Hilft nix, anziehen und raus in die Pampas. 10 Minuten später war Orange gegen Schlamm getauscht. Was solls, die Kiste rockt mega. Einzig der Rekon+ ( obwohl überall gelobt ) ist ein Spaßkiller. Bei den momentan schlammigen Verhältnissen übel. Suche mir jetzt was mit mehr Seitenhalt und Gripp in allen Lagen. Dachte an MM in 2.6 ( Soll es wohl auch in 2.8 geben ). An den Bosch muß ich mich noch gewöhnen, ist schon ein Unterschied zum Giant Syncdrive. Weder besser noch schlechter, einfach anders. EMTB Stufe ist jedenfalls brauchbar, auch wenn ich eigentlich gerne selber entscheide, wann ich welche Stufe verwende.
Alles in Allem ein Spontankauf ohne Reue.
 
Ups, Bild vergessen.
 

Anhänge

  • 20171022_092239.jpg
    20171022_092239.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.392
  • 20171022_092300.jpg
    20171022_092300.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 1.400
Geile Farbe :)
Frage mich warum die jetzt auf einmal eine Umlenkrolle verbauen, ist die leise oder macht die Radau ?

Auf jedenfall ein sehr schönes Bike, guter Kauf ;)
 
Geile Farbe :)
Frage mich warum die jetzt auf einmal eine Umlenkrolle verbauen, ist die leise oder macht die Radau ?

Auf jedenfall ein sehr schönes Bike, guter Kauf ;)
Die Umlenkrolle war das einzige, wo ich kurz gezuckt habe. Ist aber bei weitem nicht so hoch angebracht wie bei Haibike oder Bergamont. Geräusch geht gegen null, ist ja aber auch noch recht neu. Allerdings war sie gestern auch ordentlich zugeschlammt und trotzdem nicht auffällig. Mal sehen, wie es sich entwickelt.....
 
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen.
Schaltung ist 1x10 SRAM GX mit einer Sunrace 11/42 Kassette. Nach 5-10 Km einlaufen und leichtem Nachregulieren der Zuglänge wunderbar leises und präzises Schaltverhalten. Deutlich leiser als Shimano XT 1x11 am Giant
Sattel. Der ist optisch so geil, daß ich zum ersten mal im Leben einen Orginalsattel drauf gelassen habe. Was soll ich sagen, super bequem ist er obendrein.
Forward Geometry. Kann nur sagen, daß man spürbar zentral über/im Rad steht. Macht ein gutes Gefühl.
Die Farbe. Habe ich schon die geile Farbe erwähnt :cool::cool::cool:? In dem schwarzen Einerlei das im Moment vorherscht ein Traum, jedenfalls für mich.....
 
Sooo, mal ein kleines update. EX-1 Kurbel / Ritzel sind da.
Kurbel ist dran. Warum, weil,.....,weil,...., weil ich kann. Ist nicht teuer und sieht besser aus als das Miranda Teil.
Ritzel ist nicht dran, weil.... Also das EX-1 Ritzel ist ein relativ dünnes narrow/wide Design. Beim Mondraker ist aber ein Mirandaritzel mir vermutlich 3mm Versatz montiert. Dadurch rutscht das Ritzel zu weit motorseitig, wodurch kein Lockring genug klemmt, außerdem ist die Kettenlinie zu gering für das Umlenkritzel. Man könnte jetzt einen Distanzring drehen, der hinter dem Ritzel sitzt. Dann muß man aber auch einen Lockring drehen der das Ritzel genau klemmt. Zusätzlich noch das Distanzstück, daß hinter der Umlenkrolle sitzt, neu anfertigen. Was für ein holly shit. Dachte für den "Marktführer" Bosch gibt's da mehr auf Lager. Pustekuchen. Auch SRAM hat keine Distanzringe für unterschiedliche Kettenlinien. Egal 16er Miranda ist im Moment wieder drauf.
Miranda hat/sollte haben ein 14er Ritzel (das mit den Kettenführungsscheiben innen und außen), nur wer liefert so was. Hat da jemand einen Händler wo man das Mistteil nicht in Gold aufwiegen muß, oder es wenigsten überhaupt liefern kann. Und nein bei Miranda im Shop ist es nicht. Nur mit 8,65mm und 15 mm Versatz. Das 3mm/20mm Versatz Ritzel wird nur auf der Homepage gelistet.
Nach jahrelang sehr guten Erfahrungen mit Specialized Reifen habe ich jetzt einen Butcher in 2.8 montiert. Vorher kurzfristig Hillbilly in 2.6. Ist mir aber ein wenig zu dürr ausgefallen. Wenn man keine Problem hat, macht man sich halt welche....
Fotos gibt's morgen, ist schon zu dunkel und außerdem schon brutal windig, brrrrrrrr
 
Soooo, es hat sich etwas getan. Das Vorderrad ist eingetrudelt. Wie FrankoniaTrails so schön gesagt hat mit einem Hinterwäldler in 29/2,3 auf der 30mm DT Swiss Felge. Hinten ein Metzger in 27,5/2,8. Renthal Lenker und Vorbau sind auch da, genauso wie die TorqueCaps von DT Swiss. Hier und da noch ein wenig Rie:sel verbaut.
Die Sunrace 11-50 habe ich heute Mittag versucht zum Laufen zu bringen. Entgegen meiner Hoffnung und teilweise anderslautenden Ergebnissen im Netz, ist da nicht der Hauch einer Chance mit dem GX Schaltwerk. Probiere es demnächst mit einem 12fach GX.
 

Anhänge

  • 20171115_143442.jpg
    20171115_143442.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.140
  • 20171115_143452.jpg
    20171115_143452.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.097
  • 20171115_143459.jpg
    20171115_143459.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 982
  • 20171115_143541.jpg
    20171115_143541.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.032
Haste mal gesehen wieviel Zähne da am Antriebsritzel noch im Eingriff stehen !!
Viel Spaß beim andaueren Teilewechsel:biggrin::biggrin:
Klar zur Eisdiele hin und zurück wirds schon halten:biggrin:
 
Zurück
Oben