"Spontan verliebt", oder ein Mondraker zieht ein.

Na dann ist doch alles super. Letztendlich es egal ob da ein zwei oder fünf Ritzel dran sind, solange es dich nicht stört ist doch alles gut und egal was die Anderen sagen.;)
 
Haste mal gesehen wieviel Zähne da am Antriebsritzel noch im Eingriff stehen !!
Viel Spaß beim andaueren Teilewechsel:biggrin::biggrin:
Klar zur Eisdiele hin und zurück wirds schon halten:biggrin:
Und wieder so eine unqualifizierte Aussage...
Der Umschlingungswinkel ist ca. 120°. Das ist für einen Kettentrieb mehr als ausreichend. Oder was glaubst du wieviel der Zähne die im Eingriff sind überhaupt tragen?
 
Und wieder so eine unqualifizierte Aussage...
Der Umschlingungswinkel ist ca. 120°. Das ist für einen Kettentrieb mehr als ausreichend. Oder was glaubst du wieviel der Zähne die im Eingriff sind überhaupt tragen?

Das kann sein, aber du hast die Umlenkrolle als zusätzliches Verschleißteil, dieses kann bis zu 90 Euro kosten wenn es dir dann mal die Kugeln aus dem Lager fräst. Ansonsten habe ich nur positives Eindrücke mit der Umlenkrolle gesammelt. Kommt natürlich auch auf den Motor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten habe ich nur positives Eindrücke mit der Umlenkrolle gesammelt.
Da hast du Recht - und das ist ja auch Sinn der Umlenkrolle: sie erlaubt es die Geometrie vom Schwingendrehpunkt der Hinterrad-Federung zur Kette zu optimieren. Damit kann die Federung von den schädlichen Ketteneinflüssen entkoppelt werden. Aber manche verstehen das nicht und reden halt dummes Zeug von "überflüssig, Schrott..." Und das kann dann Andere verunsichern, die auf der Suche nach möglichst objektiven Informationen zu ihrer Kaufentscheidung sind.
 
In der Realität sieht es anders aus, Kettenklemmer und Kettenhochzieher !
Wird sehr oft von Usern beschrieben.
Und die Theorie von Ritzeldrehpunkt im Schwingendrehpunkt zur Vermeidung der Antriebseinfüsse auf die Federung ist auch mir bekannt !
( Leitner und Co. )
 
Wie gesagt, bisher ohne geringste Auffälligkeiten, weder von der Lautstärke, noch in einer anderen Hinsicht. Natürlich war ich im ersten Moment nicht begeistert aber das Gesamtbild hat mich spontan verführt. Und mal ganz ehrlich, bei dem Geld, daß ich in dem Hobby schon verbrannt habe sch.... ich auf die Kosten einer neuen Umlenkrolle.
Allerdings hatte ich darauf spekuliert, da Bosch ja nun mal im Moment "Marktführer" ist, daß es leichter wäre mit der Übersetzung zu jonglieren. Leider ist Miranda, wie schon öfter geschrieben, ein Problem. Ritzeltausch ist eine Apokalypse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sehr oft von Usern beschrieben
Genau darum geht es: unreflektiertes Übernehmen von Aussagen Dritter nur weil es vielleicht in die eigene (begrenzte) Sichtweise passt. Und dann ohne eigene Erfahrung und Wissen richtig vom Leder ziehen und verallgemeinern Zitat: "einfach nur Schrott".
Oder Fragen stellen die man selbst nicht versteht:
Haste mal gesehen wieviel Zähne da am Antriebsritzel noch im Eingriff stehen !!
Antwort: ja - genug

Schon mal hinterfragt wie viele wie z.B. @vio und @Delete1985 mit der Lösung zufrieden sind? Was ist die Mehrheit? Ein paar Unzufriedene gibt es immer. Und wenn "BOSCH und Umlenkrolle einfach nur Schrott" sind, dann stellt sich die Frage warum die Komponenten von den Herstellern verbaut werden. Und die sind auch noch erfolgreich damit.
Oder sind die und deren Kunden auch alle doof und bauen / kaufen nur "Schrott" - und nur du bis wissend? Dann solltest du zu den Herstellern gehen und dort viel Geld verdienen.
 
BOSCH und Umlenkrolle

Es gibt da halt gute und weniger gute Lösungen, bei meinem Bulls habe ich damals von Metall auf Kunstoffrolle umgestellt
und da waren kaum noch Geräusche zu vernehmen. Kosten für ne neue hielten sich in Grenzen so das man jede 12 Monate ne neue verbauen könnte.
Mit der Lösung war ich sehr zufrieden.

Die Haibikelösung kann funktionieren ist aber oft einfach nur Murks, vom schleifen an der Kettenführung über Lager die ne absolut miese Toleranz haben.
Meist kann man die Dinger hinterher vor jeder Fahrt einölen damit man keine Ohrenschmerzen bekommt.

Natürlich gibts gute Lösungen dafür, Kettenführung mit Unterlegscheiben ausgleichen, neue Lager in die Rollen einbauen, ect......
Nur ist leider nicht jeder ein guter Schrauber und lebt dann zwangsweise mit den folgen dieser "Konstruktionen"

Gibt bestimmt auch noch andere Firmen die solche Umlenkrollen qualitativ gut und hervorragend lösen können, da zweifel ich jetzt mal nicht dran. ;)
 
@raptora Das sehe ich sehr ähnlich wie du. Und Umlenkrollen können die Federungseigenschaften gegenüber Lösungen ohne Umlenkrolle deutlich verbessern. Dabei gibt es Lösungen die sich bewährt haben und solche die sich scheinbar nicht so bewährt haben. Hängt auch immer maßgeblich davon ab, wo / wie man sein Bike bewegt und wie der Wartung- und Pflegezustand ist.

Aber wenn Leute wie @mikemb55 offensichtlich ohne eigene Erfahrung und scheinbar ohne Sachverstand immer alles pauschal als "Schrott..." bezeichnen, dann geht mir das halt gewaltig auf den Zeiger. Da könnte man dann genau so sagen, dass alle Bikes ohne Umlenkrolle "Sch...." sind weil sie schlechte Federung haben.

Sorry @mikemb55 - aber manchmal sollte man besser einfach mal den Mund halten statt Halbwissen und Hörensagen zu verbreiten.
 
Ich war dabei, Xduro 1000Km gelaufen, 15ner Ritzel total verschlissen (Haifischzähne).
Kette hochgezogen, alles war verklemmt, Kette gerissen.
Ok, kann auch bei anderen Antriebssystemen vorkommen, aber ich habe die Boschritzel mit dem sehr kleinen Durchmesseer im Verdacht !
Bei meinem alten Sduro mit dem PW-Yamaha Motor und MacBike-Spyder habe ich als kleinstes Ritzel ein 24er drauf.
Da ist mir son Kettenklemmer bei 2800Km passiert, hab dann alles komplett getauscht.
 
Das hat mit der Umlenkrolle aber nicht zutun und auch nicht mit der Umschlingung des Kettenblatts. Wie man sieht zieht es die Kette beim zurück laufen hoch, also ein Fall von zu gringer Kettenspannung ... ne Kettenführung von z.B. Bionicon rein dann hätte man Ruhe.

IMG_20160424_124052.jpg


Quelle: http://www.pedelec-biker.com/2016/05/im-dauertest-cube-stereo-hybrid-140-hpa.html

Zitat:
Wie sich zwischenzeitlich bei uns gezeigt hat, tritt dieses Problem vereinzelt nur auf wenn Shadow Plus am Schaltwerk ausgeschaltet ist. Aktiviert man diese Funktion über den grauen kleinen Hebel, so schwingt der Schaltswerksarm deutlich weniger und die Kette bleibt bei Unebenheiten straffer und wickelt sich dann nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dabei, Xduro 1000Km gelaufen, 15ner Ritzel total verschlissen (Haifischzähne).
Kette hochgezogen, alles war verklemmt, Kette gerissen.
Ok, kann auch bei anderen Antriebssystemen vorkommen, aber ich habe die Boschritzel mit dem sehr kleinen Durchmesseer im Verdacht !
Bei meinem alten Sduro mit dem PW-Yamaha Motor und MacBike-Spyder habe ich als kleinstes Ritzel ein 24er drauf.
Da ist mir son Kettenklemmer bei 2800Km passiert, hab dann alles komplett getauscht.

Na siehst, kommt auch auf den Hersteller an, sowie Pflege und Einsatzgebiet. Habe nen Bergamont von 2015 mit nem CX und 15T am Motor (Streusalz, Wasserstand sowie viel AM hat es mit gemacht). Nach 1145 Betriebsstunden (ca 12k Kilometer teilweise auch ungedrosselt) musste ich die Rolle 2 mal wechseln. Die erste Rolle war vormontiert und ging auf Garantie. Die zweite kam Anfang dieses Jahres, und siehe da, es war noch nicht einmal das Lager montiert, nur dabei liegend in der Tüte. Klar schreiben mehr Menschen wenn etwas nicht funktioniert, bedenke mal die vielen Räder von Haibike die verkauft wurden, hätte jeder Kunde damit ein Problem würde es den Hersteller wohl gar nicht mehr geben.
 
Ok, kann auch bei anderen Antriebssystemen vorkommen, aber ich habe die Boschritzel mit dem sehr kleinen Durchmesseer im Verdacht !
Ah ja - "Verdacht" - nicht Wissen. Und wenn du jemanden oder etwas im Verdacht hat, dann erschießt du es erst mal (dein Zitat "Umlenkrolle, Bosch, alles nur Schrott") bevor du nachdenkst oder dir Fakten besorgt oder das Ding zur Abwechslung einfach mal nur richtig bedienst (Shadow Plus)...
 
So, um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen ein kurzer Bericht. Ich hatte ja den Plan eine 11-50 Kassette zu montieren. Das ganze gepaart mit einem Sram Eagle Schaltwerk und einem XT 11fach Trigger. Der Schalthebel war eine Empfehlung eines sehr netten Schweizers, der genau diese Kombination erfolgreich an seinem Crafty fährt. Ganz offensichtlich ist die alte Ansage, daß Sram und Shimano nicht kombinierbar sind Vergangenheit. Zumindest ab 11fach. Trotzdem mußte ich alles wieder zurückbauen, da es leider nicht wirklich zu laufen zu bekommen war. Grund war aber nicht die Schaltwerk/Kassette/Trigger Kombination, sondern das Umlenkritzel. Dies ist aus Metall und offensichtlich auf max. 10fach ausgelegt. Jedenfalls lief die Sram PC1 11fach Kette zum Gott erbarmen schlecht auf dem Ritzel. Wäre es aus Kunststoff, könnte man ja noch warten, bis die Kette das Ritzel entsprechend bearbeitet hat aber so, wäre die Kette in Kürze auch im Himmel.
Neuer Plan: Sunrace 11-46 10fach Kassette oder (zähneknirschend) eben doch Sram EX1.
 
Zurück
Oben