Fahrer schwerer als Dämpfereinstellung - Schäden vorprogrammiert?

Marl3n3

Aktives Mitglied
Hallo,

die Dämpfer (Rock Shox Revelation RL und Deluxe XT) meines Focus Jam 2 sind auf meine 56 kg Körpergewicht eingestellt. Bei der Sattelstütze (Rock Shox Reverb) ist das auch der Fall.

Würde es dem Rad bzw. den Dämpfern schaden, wenn für eine Tour (ca. 30 km auf gut befahrbaren Waldwegen und Asphalt ) ein fast 40 kg schwerer Fahrer damit unterwegs wäre? Müssten die Dämpfer danach neu auf mein Körpergewicht eingestellt werden?

Grüße
Marlene
 
Was für eine Frage, wenn das ein 100 kg Klops draufsitzt stehen Gabel und Hinterbau erst mal tief in der Federung und werden im Geländeeinsatz wohl durchschlagen, musst du also vorher aufpumpen.

Am besten vorher den Druck notieren.

Sattelstütze hat wohl eher nichts mit dem Gewicht zu tun.
 
Nein, die Einstellung ist nur zu weich für den anderen Fahre. Du solltest den Druck im Dämpfer und der Gabel anpassen lassen. Dann passiert nichts. Sonst könnte eventuell die Federung durchschlagen.
 
Sonst könnte eventuell die Federung durchschlagen.

Mist, ich hätte doch wetten sollen! Denn der "Klops" hat behauptet, sein Gewicht wäre ("dat muss dat Rad aushalten!") egal, er würde ja keine 130 kg wiegen. Ich habe dagegen gehalten, dass er den Federweg pulverisieren und bis zum Anschlag des Federweg runterknallen würde.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
 
Ich habe dagegen gehalten, dass er den Federweg pulverisieren und bis zum Anschlag des Federweg runterknallen würde.
Deswegen musst du Gabel und Dämpfer aufpumpen bis wieder 25-30 % SAG da ist, wenn du dir den Druck vorher notierst ist es leichter die Federungselemente wieder ungefähr auf dein Gewicht einzustellen
 
lasse ich das Schwergewicht lieber erst gar nicht auf mein Rad. Denn wie er vorhin offenbart hat, ist er noch nie mit einem MTB gefahren, er hat ein Ampler Urban E-Bike. Er kennt sich - nicht aus mit einem Rad ohne Seitenständer. Allein die Gefahr, dass er es unbedacht auf die falsche Seite legt und dabei die Schaltung beschädigt, ist mir zu groß. Es würde mich traurig machen, wenn dem geliebten Rad etwas zustieße.

edit: An die Dämpfer traue ich mich eh nicht ran, das müsste jemand machen, der sich auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lasse ich das Schwergewicht lieber erst gar nicht auf mein Rad. Denn wie er vorhin offenbart hat, ist er noch nie mit einem MTB gefahren, er hat ein Ampler Urban E-Bike. Er kennt sich - nicht aus mit einem Rad ohne Seitenständer. Allein die Gefahr, dass er es unbedacht auf die falsche Seite legt und dabei die Schaltung beschädigt, ist mir zu groß. Es würde mich traurig machen, wenn dem geliebten Rad etwas zustieße.

edit: An die Dämpfer traue ich mich eh nicht ran, das müsste jemand machen, der sich auskennt.
Die beste Lösung 👍
 
Also der Fragesteller ist ja niedlich.....
Du weißt genau bescheid über die Einstellugen....traust dich aber nicht daran??
Ich vermute fast, du hast ebenso wenig Erfahrung wie der "Klops"....
Wer hat dir denn die Bude eingestellt?
Dein Händler? P mal Daumen oder nach Tabelle....?
Die Einstellungen nimmt man mit voller Ausrüstung auf dem Bike sitzend vor, was machste wenn du mal fetter wirst....oder die Strecke es verlangt mit mehr oder weniger Druck zu fahren....
Verstehs nicht falsch!
Der Einzige der auf meinen Bikes sitzt.....bin ich....basta
 
Also ich verstehe die ganze Frage nicht??
Dämpfer und Gabel (evtl. noch Reifen) entsprechend "aufpusten" und gut, wo ist das Problem?

Und ich verleihe alles (ausser Menschen)!
Es ist nur ein Fahrrad!
 
Also der Fragesteller ist ja niedlich.....

Niedlich stimmt, "der Fragesteller" nicht, ich heiße Marlene.
;)

Du weißt genau bescheid über die Einstellugen....traust dich aber nicht daran??

Weil ein MTB-Fahrer mir geraten hat, die Finger davon zu lassen, da könnte man einiges falsch machen.

Ich vermute fast, du hast ebenso wenig Erfahrung wie der "Klops"....

Was die Fahrradtechnik betrifft hast Du Recht. Neue Lenkergriffe anschrauben, Reifen aufpumpen, fahren - mehr ist nicht. Aber das liegt nicht nur an fehlendem Wissen in Sachen Fahrradtechnik.

Wer hat dir denn die Bude eingestellt?

Ein Fachmann (Zweiradwerkstatt) der die Wartungen und Reparaturen vornimmt.

Die Einstellungen nimmt man mit voller Ausrüstung auf dem Bike sitzend vor

Ich wurde nach meinem Körpergewicht gefragt und dann hat er wohl Pi mal Daumen das vermutete Gewicht der Ausrüstung hinzugezählt.

was machste wenn du mal fetter wirst....

Ich werde nicht fetter!

oder die Strecke es verlangt mit mehr oder weniger Druck zu fahren....

In meinem (etwas fortgeschrittenen) Alter halte ich mich von Strecken fern, die solche Einstellungen erfordern.

Verstehs nicht falsch!

Nö, ich weiß ja, dass Du es gut mit mir meinst.
;) :)


es wird, wie schon erwähnt, schon daran scheitern, dass der te kein dämpferpumpe hat.

Die könnte ich kaufen aber bisher bin ich gut gefahren wie es (vom Fachmann eingestellt) wurde/wird.

und wenn jemand solche fragen stellt, wird er sich wohl nicht, auch nur mit den grundsätzlichen dingen eines mtb´s auseinandergesetzt haben.

Theoretisch habe ich mich damit auseinandergesetzt, aber Probleme mit der Fahrradtechnik setzen mir bei gewissen Fummeleien leider Grenzen.

edit:
Nächste Woche werde ich den Fahrradhändler auf das Thema Dämpfereinstellungen und Dämpferpumpe ansprechen, er verkauft die Dinger. Aber meinen Bekannten lasse ich - auch mit dem dann hinzugewonnenen Wissen und einer Dämpferpumpe - trotzdem nicht auf mein Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
spit-take.gif


Glückwunsch zu deinem Humor. Den brauchst du manchmal hier.
 
Zurück
Oben