Brügelmann legt E-MTB mit Shimanos E8000-Motor Pedale bei, die nach nur 200km bei Nässe quietschen, und erzeugt verheerenden Imageschaden bei Shimano

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grueziwohl

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe für meine Frau vor ein paar Wochen ein neues E-MTB gekauft. Es müsste sich um das 2016er oder 2017er Focus mit Shimano Steps E8000 Motor handeln, von Brügelmann als "Serious Provo Trail" verkauft.

Ich habe beim Wintereinbruch Spike-Reifen montiert und bereits seit der zweiten Fahrt auf Schnee/Eis (bei Kilometerstand ca. 250), tritt ein lautes Quietschen im Tretlager-Bereich auf. Das Quietschen ist ungefähr, wenn das linke Pedal auf 270° steht (also nahestmöglich am Lenker) und hält ca. eine Viertelumdrehung an. Klingt für mich so, als ob irgendwo Flüssigkeit eingedrungen ist. Im Schnee sammelt sich auch immer eine große Menge Schnee unter dem Motor/Tretlager an, was dann vielleicht irgendwelchen Dichtungen zu viel wird? Das Geräusch ist jetzt bei Kilometerstand 377 noch nicht weggegangen und wird bereits durch Nässe auf der Straße getriggert, d.h. Schnee ist nicht (mehr) erforderlich, und nass ist es zur jetzigen Jahreszeit quasi immer.

Meine Fragen: Da Shimano ja für diesen Motor keine Ersatzteile (???) anbietet, möchte ich hier ein bisschen vorsichtiger sein. Normalerweise würde ich das einfach ignorieren und darauf setzen, dass es in 2-300 km wieder von selbst weggeht. ;-) Gibt es hier einen Handlungsbedarf irgendetwas zu öffnen und zu trocknen, wenn irgendwo evtl. Wasser eingedrungen ist? Wie kann ich das Problem dann dauerhaft beheben? Wie gesagt wurde das Fahrrad bei brügelmann erworben, die vielleicht bei der Erstmontage die Drehmomente nicht so genau nehmen. Wo finde ich eine vollständige Liste mit allen Drehmomenten? In der Betriebsanleitung von derby cycle/Focus (https://www.derby-cycle.com/fileadm.../Focus_Version_1_Shimano_E8000_DE_12_2016.pdf) stehen zwar ein paar Drehmomente, aber es gibt definitiv deutlich mehr Schrauben-Typen am Motor, als hier aufgeführt sind... Sollte ich irgendetwas öffnen und neu fetten (auch hier unter der Annahme, dass vielleicht bei der Erstmontage nicht sauber gearbeitet wurde) oder sind diese Motoren komplett "dicht" und selbstwartend?

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Brügelmann legt E-MTB mit Shimanos E8000-Motor Pedale bei, die nach nur 200km bei Nässe quietschen, und erzeugt verheerenden Imageschaden bei Shimano
Danke für eure Antworten. Es ist das Serious Provo Trail Power 756 Wh. Habe nur noch diesen Link gefunden: https://www.fahrrad.de/serious-provo-trail-power-756-wh-2.-wahl-M947451.html

Ich kann nicht sagen, ob es "vom Motor kommt", da ich noch wenig Erfahrung mit dem "E"-Teil vom E-Bike habe. :-D Bei einem regulären Rad würde ich davon ausgehen, dass es vom Tretlager kommt. Aber wie ich es verstehe, ist das "Tretlager" hier im Motor integriert? Ich denke nicht, dass es von den Pedalen kommt und es tritt nur beim Treten auf. Ich werde euren Hinweis zu den Lagern mal weiter googlen, besten Dank!
 
Da es ein Hardtail ist, kann es nicht die Kinematik sein. Also keine Lager.
Motorlager quietschen nicht.
Schuhe oder Pedale wären meine Favoriten.
 
Die Montage des Kettenblatt auf der Welle ist etwas problematisch.
Ich hatte es schon wiederholt, dass sich dort etwas hinter dem Kettenblatt an dem Sprengring, gegen den das Kettenblatt gespannt wird, einklemmt oder dass sich sogar der Sprengring durch einen Fremdkörper aus dem Nut heraus bewegt.
Dazu muss aber die Kurbel und das Kettenblatt runter.
Kannst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rudirabe Ok, danke, habe inzwischen auch gelernt, dass das Tretlager quasi im Inneren des Motors ist - zumindest wenn ich das richtig verstehe. Und wenn diese Lager nicht quietschen können, bleiben ja wirklich nur die Pedale... Schuhe benutzt meine Frau nämlich nicht - und ich daher auch nicht, als ich es probegefahren habe. :-D Ich dachte eigentlich, ich hatte die Pedale durch einseitiges Treten ausgeschlossen, muss ich mir wohl noch mal genauer anschauen.

@DR_Z01 Ja, das sollte kein Problem sein. Vorher werde ich noch mal die Pedale austauschen und schauen, ob es dann weg ist. Falls nein, weiß ich schon, was ich mir als nächstes anschauen kann. Danke!
 
Brügelmann legt E-MTB mit Shimanos E8000-Motor Pedale bei, die nach nur 200km bei Nässe quietschen, und erzeugt verheerenden Imageschaden bei Shimano

So wie du das schreibst klingt es schon etwas krass,
Normalerweise sind im Lieferumfang eines höherwertigen MTBs gar keine Pedale dabei,
Die Händler legen kulanterweise nur welche bei damit man losradeln kann, gescheite Pedale sollte man sich zum ernsthaften Fahren schon zulegen😊
 
Brügelmann legt E-MTB mit Shimanos E8000-Motor Pedale bei, die nach nur 200km bei Nässe quietschen, und erzeugt verheerenden Imageschaden bei Shimano

So wie du das schreibst klingt es schon etwas krass,
Normalerweise sind im Lieferumfang eines höherwertigen MTBs gar keine Pedale dabei,
Die Händler legen kulanterweise nur welche bei damit man losradeln kann, gescheite Pedale sollte man sich zum ernsthaften Fahren schon zulegen😊
Danke, dass du den Witz noch mal für alle erklärt hast. Die Überschrift hatte ich am Ende geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben